Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
AG Nachhaltigkeit
- Veröffentlicht am Mittwoch, 17. April 2013 12:10
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Informationen zur AG Nachhaltigkeit einfügen
Klimaschutz und Solarenergie AG
- Veröffentlicht am Montag, 15. April 2013 12:10
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Informationen zur Klimaschutz und Solarenergie AG einfügen
Umweltarbeit am GZE
- Veröffentlicht am Montag, 15. April 2013 11:21
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Umweltangebote am GZE:
Das Gymnasium Bad Zwischenahn - Edewecht ist als Umweltschule in Europa sehr daran interessiert, den Schülern viele Angebote zum Thema Umwelt anzubieten: Diese werden ausführlich unter dem Menüpunkt Umweltschule in Europa erläutert. Viele praktische Erfahrungen sammeln Schüler des GZE in der "Grünen Pause" die Frau Fiehne am Standort in Edewecht anbietet sowie bei der Pflege des Biotops in Bad Zwischenahn, der Übernahme von Patenschaften für Schulbeete und diverse Pflanzaktionen.
LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis Umwelt für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden und klimaneutralen Schule.
Umweltschule in Europa
- Veröffentlicht am Montag, 15. April 2013 11:21
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Das GZE nimmt wieder am Projekt "Umweltschule in Europa" teil - Projektzeitraum 2022 – 2024
Mit folgenden Handlungsfeldern haben wir uns beworben:
1. Handlungsfeld (Biologische Vielfalt – Biodiversität)
Bau von Nistkästen aus Altholz
Im Projektzeitraum haben Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG und der ehemaligen Projektgruppe „Heimische Singvögel“ Nistkästen aus Bausätzen aus Altholz gefertigt. Diese werden Anfang März 2024 gemeinsam mit einer 5. Klasse und einem Vertreter des NABU auf dem Schulgelände in Bad Zwischenahn aufgehängt, um Nistplätze für heimische Singvögel zu schaffen und so die Artenvielfalt auf dem Schulgelände zu fördern.
Im Laufe des Projektzeitraums konnten wir noch an einem Nistkasten-Projekt der Gemeinde Edewecht und des NABU Edewecht teilnehmen, bei dem wir 30 Nistkastenbausätze zum Zusammenbau erhielten. Schülerinnen und Schüler eines Biologiekurses und einer 9. Klasse fertigten aus den Bausätzen Nistkästen für Meisen. Die Nistkästen werden dann durch den NABU in der Gemeinde Edewecht aufgehängt, um Meisen als natürliche Fressfeinde der Raupen des Eichenprozessionsspinners anzusiedeln.
2. Handlungsfeld (übergreifende Themen)
Unsere neue Küche - regional, saisonal, nachhaltig
Unter diesem Thema finden/ fanden im Projektzeitraum unterschiedliche Projekte und Aktionen rund um unsere neue Schulküche statt. Ziel ist die Küche im Oberstufengebäude verstärkt in das Schulleben einzubinden, um BNE-Kompetenzen/ausgewählte SDGs anhand verschiedener Projekte rund um die Küche zu fördern.
Hier eine Auswahl an Projekten:
- Einrichtung einer Koch-AG (gesund und nachhaltig kochen)
- Erneuerung der Kräuterspirale (frische Kräuter zum Kochen in der Schulküche und Nahrungsquelle für Insekten)
- veganes Kochen als nachhaltige Lehrmethode (Kochprojekt einer Seminarfachgruppe mit einer 5. Klasse)
Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2019 - 2022. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenommen:
1. Handlungsfeld
Umweltschulung der Fünftklässler durch Schüler*innen des Seminarfachs „Klimawandel“
Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Klimaerwärmung wird sich das Seminarfach „Klimawandel“ des zwölften Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn–Edewecht zur Aufgabe machen, alle fünften Klassen, fast 200 Schüler*innen, zu Umweltthemen zu schulen. Bisher gab eine Kooperation mit dem Umweltzentrum in Rostrup und es konnten pro Klasse immer nur zwei Schüler*innen ausgebildet werden. Mit dem Seminarfach eröffnete sich personell nun die Möglichkeit, alle Fünftklässler zu erreichen und damit deutlich zu machen, wie wichtig dem GZE dieses Grundlagenwissen ist.
Die Zwölftklässer sollen das Projekt selber organisieren und eigenständig Informationen dazu sammeln, wie es allumfassend zur Klimaerwärmung gekommen ist, wie Müll vermieden werden kann und Müll richtig getrennt wird. Weitere Themen sollen sein, wie und wo Energie im Alltag eingespart werden kann und welche Formen der Mobilität besonders klimafreundlich sind. Mithilfe kleiner Versuche, Plakaten, Quizfragen und praktischen Übungen soll die Umweltschulung der Fünftklässler über 3 Unterrichtsstunden hinweg möglichst praxisorientiert und schülernah in Stationsarbeit erfolgen.
2. Handlungsfeld
Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils am GZE mit allen interessierten Gruppierungen und Personen
Das Hauptziel ist die Aufrechterhaltungdes Engagements und Interesses der Schüler*innen an nachhaltiger Entwicklung in allen Lebensbereichen, aber insbesondere am GZE. Hierfür soll eine Vernetzung aller Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen und Schülergruppen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erfolgen. Somit sollen alle Akteure einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte einzelner Gruppen erhalten, damit an gemeinsamen Ideen kooperativ gearbeitet werden kann. Es soll dadurch auch vermieden werden, dass verschiedene Gruppen, ohne voneinander zu wissen, an gleichen Projekten arbeiten. Durch Kooperation könnten Ressourcen gebündelt und kreativ miteinander gearbeitet werden.
Unterstützung erhält das GZE durch die Teilnahme am DBU-Projekt „Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils“.
Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2016 - 2019. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenomen:
Handlungsfeld 1
Insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes an beiden Schulstandorten
Der Rückgang von (Wild)insekten wird in den verschiedenen Medien immer wieder diskutiert. Mögliche Folgen für die Umwelt sind besorgniserregend. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder der knapper werdende Lebensraum der Insekten angesprochen. Dieses Problem soll durch das Handlungsfeld 1 aufgegriffen werden. Schülerinnen und Schüler sollen sich durch Aktionen, Projekte und Unterrichtsschwerpunkte mit Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen, um gemeinsam ein insektenfreundlicheres Schulgelände zu gestalten. Hierfür sollen im Herbst tausende Frühblüher als Pollenweide und Nektarquelle für Insekten gepflanzt werden und Blühstreifen mit spätblühenden Sorten angelegt werden, um Blühflächen für den Spätsommer zu schaffen. Zudem sollen Insektenhotels angebracht werden und das Biotop erneuert werden um z.B. Libellenlarven einen Lebensraum zu bieten. Des Weiteren sollen während der UNESCO-Projekttage speziell Projekte zum Thema in Kooperation mit Imkern, dem Umweltbildungszentrum oder dem Park der Gärten angeboten werden. Bei der Überarbeitung des Schulcurriculums soll auch weiterhin das Thema Insekten verankert werden, um die Bedeutung der Insekten für die Umwelt zu thematisieren.
Handlungsfeld 2
Mehrweg statt Einweg: Problem Plastikmüll, Müllvermeidung und Upcycling
Das GZE will ab dem 2. Schulhalbjahr 2016/2017 durch verschiedene Aktionen auf die Problematik von (Plastik)müll und Einwegverpackungen im Alltag und deren Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. Müllstrudel im Meer, Mikroplastik in Nahrungsketten) aufmerksam machen. Zudem sollen Schüler animiert werden, sich mit Einwegplastik in ihrem Alltag und im Schulumfeld auseinanderzusetzen und Alternativen zu diskutieren. Insgesamt soll die Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisiert werden und nachhaltige Alternativen zu Einwegverpackungen vorgestellt werden. In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum soll das Konzept der Energiemanagerausbildung überarbeitet und um die Punkte Müllvermeidung sowie Mehrweg statt Einweg erweitert werden.
Die Vorhaben fügen sich in das Gesamtkonzept der Schule ein, wobei besonders die Vertreter des Umweltbereichs und der UNESCO-Projektgruppe einbezogen werden sollen sowie die Umweltmanager der Klassen und die Kioskbetreiber an beiden Schulstandorten.
Das GZE nimmt mit dem folgenden Handlungsfeldern am Projekt Umweltschule in Europa 2014-2016 teil:
1. Handlungsfeld: Brücken in die Zukunft – Ressourcenschonung im Bereich Energie - Das Energiesparprojekt 50/50 am Gymnasium Bad Zwischenahn (GZE)
Allgemeine Informationen zum 1. Handlungsfeld:
Das GZE, seit 2002 Umweltschule in Europa, will ab dem 01.06.2014 durch verhaltensbedingte Maßnahmen den Verbrauch von Gas und Strom reduzieren, um die CO2-Emissionen zu senken und so zum Klimaschutz beitragen. Die Aktivierung der gesamten Schulöffentlichkeit zum Energiesparen u.a. durch die Ausbildung von Energiemanagern in allen Klassen der Stufen 5 bis 12 soll 5 - 15 % der bisher verbrauchten Energie einsparen. 50 % des eingesparten Geldes werden vom Schulträger für Schülerprojekte bereitgestellt.
2. Handlungsfeld: Natur erleben – Schülerinnen und Schüler (SuS) erkunden die regionale Artenvielfalt
Allgemeine Informationen zum 2. Handlungsfeld:
Auf dem naturnah gestalteten Schulhof des GZE in Bad Zwischenahn hat sich eine artenreiche Grünanlage entwickelt. SuS erkunden diese und präsentieren ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit. Weiterhin soll die Umgebung der Schule (Zwischenahner Meer, Wälder, Fließgewässer, ...) hinsichtlich der Diversität der Tiere und Pflanzen erforscht werden.
Ziele und Maßnahmen sind in dem „Handlungskonzept- Umweltschule in Europa 2014-2016" festgelegt.
Arbeitskreis "Umwelt am GZE"
- Veröffentlicht am Montag, 15. April 2013 11:21
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Aktuelles
Aktuell finden unsere Sitzungen digital als Videokonferenz statt. Alle Mitglieder im Arbeitskreis Umwelt werden per E-Mail über die Termine informiert.
Du bist noch nicht Mitglied im Arbeitkreis Umwelt, möchtest aber in Zukunft dabei sein? Dann sende uns eine E-Mail (Frau Fiehne oder Frau Müller) und wir nehmen dich in den Verteiler auf!
Fachbereichskonferenz "Umwelt am GZE":
Inhaltliche Anliegen
LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis "Umwelt am GZE" für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden, klimaneutralen und nachhaltigen Schule.
Mitglieder
Alle interessierten LehrerInnen, Schüler*innen und Eltern sind herzlich willkommen am Arbeitskreis "Umwelt am GZE" mitzuwirken. Schüler*innen können sich über die AG Anwahl zu Schuljahresbeginn anmelden, während des Schuljahres auch per E-Mail an Frau Fiehne oder Frau Müller.
Der Arbeitkreis "Umwelt am GZE" besteht seit Herbst 2017.
Leitung
Frau Fiehne und Frau Müller
Protokolle:
Protokolle der Fachbereichskonferenz und weiterer Umwelt-Arbeitgruppen des GZE:
Filename | Size | Date |
---|---|---|
2013_02_04 - Protokoll - Kombisitzung AG Nachhaltigkeit und FK Umwelt am GZE | 76.44 KB | 2013-06-09 20:14:05 |
2013_08_26 - Protokoll - FK Umwelt am GZE | 93.37 KB | 2013-09-07 20:48:25 |
2014_02_10 - Protokoll - FK Umwelt am GZE | 104.67 KB | 2014-02-26 22:57:18 |
2014_10_13 - Protokoll - Umwelt am GZE | 32.39 KB | 2015-07-02 18:29:07 |
2015_04_15 - Protokoll - Umwelt am GZE | 32.32 KB | 2015-07-02 18:30:17 |
2015_10_06 - Protokoll - Umwelt am GZE | 117.11 KB | 2015-11-08 12:33:22 |
2016_04_05 Protokoll Umwelt am GZE | 27.66 KB | 2016-04-17 13:06:58 |
Aktiver Naturschutz für heimische Singvögel am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht: Schülerinnen und Schüler bauen Nistkästen aus recyceltem Holz
- Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2024 13:40
- Geschrieben von Karin Müller
- Zugriffe: 562
Eine nachhaltige Initiative zur Förderung der Artenvielfalt wurde kürzlich von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht weiter vorangebracht. Mithilfe von 20 Bausätzen aus recyceltem Altholz, gespendet von einem ehemaligen Kollegen, hatten sie gemeinsam Nistkästen gebaut, die als neue Lebensräume für heimische Singvögel dienen sollen. Bereits bei der Konstruktion der Bausätze war besonderes Augenmerk auf Details wie den Schutz vor Spechten und Mardern sowie einen Regenschutz gelegt worden, um sicherzustellen, dass die Kästen den Bedürfnissen der Vögel gerecht werden.
Diese Nistkästen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz, indem sie Vögeln einen sicheren Ort zur Ansiedlung bieten und neue Lebensräume auf dem Schulgelände schaffen.
Die Umwelt AG der Schule unter der Leitung von Franziska Fiehne und Karin Müller übernahm die Verantwortung für den Zusammenbau der Nistkästen, wobei der neu gestaltete Werkraum im Oberstufengebäude der Schule optimale Bedingungen bot. Durch dieses Projekt erwarben die Schülerinnen und Schüler somit nicht nur wichtige Kenntnisse zum Schutz und zur Förderung von heimischen Vogelarten und der Biodiversität auf dem Schulgelände, sondern auch praktische handwerkliche Fähigkeiten.
Das Aufhängen der Nistkästen übernahm eine 5. Klasse, die fachkundige Unterstützung von einem Vertreter des Naturschutzbundes (NABU) erhielt. Dieser beriet die Schülerinnen und Schülern, in welcher Höhe und Ausrichtung die Kästen am sinnvollsten aufgehängt werden sollten und welcher Abstand zueinander sinnvoll ist. Vertreter des Umweltbildungszentrums erklärten vor Ort anhand von Tierpräparaten anschaulich, wodurch die Nistkästen auch einen Schutz vor Mardern und Spechten bieten.
Durch aktives Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ermöglicht dieses Projekt den Schülerinnen und Schülern eine konkrete Umsetzung der im Schulprogramm verankerten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Unterstützung durch das Umweltbildungszentrum Ammerland, den Hausmeister der Schule und den NABU trug schließlich in dazu bei, dass die Nistkästen bei fantastischem Wetter fachgerecht auf dem Schulgelände aufgehängt werden konnten.
Es ist erwähnenswert, dass das Projekt auch in Zukunft fortgeführt wird. Geplant ist, den Nistkastenbau und deren Pflege im Rahmen des Lehrplans fest zu verankern und weitere Nistkästen aufzuhängen sowie Patenschaften in den fünften Klassen zu übernehmen, um das Bewusstsein für den Naturschutz und die Bedeutung von nachhaltigem Handeln zu fördern.
Die Aktion am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht verdeutlicht eindrucksvoll, wie Schulen aktiv zur Steigerung der Biodiversität in der Natur beitragen können und wie wichtig es ist, Umweltbildung fest im Lehrplan zu verankern.
Franziska Fiehne und Karin Müller
Eine Kräuterspirale für Insekten und die Schulküche
- Veröffentlicht am Freitag, 01. März 2024 16:49
- Geschrieben von Umwelt
- Zugriffe: 338
Eine Kräuterspirale für Insekten und die Schulküche
Im September 2023 erneuerten vier Schülerinnen eines Seminarfachs die Kräuterspirale am Oberstufengebäude. Sie wählten für die Neubepflanzung besonders insektenfreundliche Kräuter. Die neu bepflanzte Kräuterspirale bietet aber nicht nur Insekten eine Nahrungsquelle, sondern steht allen Klassen für Kochprojekte in der Schulküche zur Verfügung. Die Koch-AG freut sich schon auf frische Kräuter.
Die Kräuterspirale vorher:
September 2023 - Jetzt haben wir die Kräuterspirale bepflanzt.
Unter anderem mit Rosmarin, Zitronenmelisse und Thymian. Diese Kräuter stellen eine gute Nahrungsquelle für Insekten dar.
Apfelsaft aus dem eigenen Schulgarten
- Veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2023 22:12
- Geschrieben von Karin Müller
- Zugriffe: 504
Pünktlich zum Schuljubiläum wurden die knackigen Äpfel in unserem GZE- Schulgarten reif und bereit zur Ernte. Mit großem Eifer und Engagement machten sich Schüler*innen der Klasse 10a daran, diese köstlichen Früchte zu sammeln, um daraus frischen Apfelsaft herzustellen, den sie beim Schulfestival anbieten wollten.
GZE Segler erwerben den Sportbootführerschein
- Veröffentlicht am Samstag, 30. September 2023 22:59
- Geschrieben von C Logemann
- Zugriffe: 387
GZE-Segler stellen sich Prüfung
Am Samstag, dem 02.09.2023, war es soweit: eine Schülerin und 4 Schüler des GZE hatten ihren großen Tag: die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins für Binnengewässer unter Segel und Motor. Die Ausbildung der Prüflinge erfolgte in der seit letztem Schuljahr neu eingerichteten Arbeitsgemeinschaft „Segeln" des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Von März bis Oktober wird in diesem Rahmen auf dem Zwischenahner Meer jede Woche vier Schulstunden gesegelt. Möglich machte diese besondere AG vor allem die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, dem Universitätssegelclub Oldenburg und dem Zwischenahner Segeklub. Mittlerweile konnte das GZE zusätzlich zu den Mietbooten des USCO über den Förderverein des Gymnasiums auch zwei eigene Boote des Typs „Zugvogel" anschaffen. Erlernt werden grundlegende Manöver des Jollensegels und das sichere Verhalten am und auf dem Wasser. Aber auch pädagogisch wertvolle Aspekte wie das Erleben von Selbstwirksamkeit und Kooperation in der Bootsmannschaft werden geschult.
Dass die schulische Ausbildung gelungen ist, zeigte sich am Ende des Prüfungstages, als es für alle Angetretenen hieß: „Bestanden!". Gewünscht werden kann jetzt nur noch: „Ahoi und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!"
Auf dem Foto v.l.n.r.: Sebastian, Mieszko, Jonte, Thilo, Maybrit