Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Preise für Nachwuchs-Reporter

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2012 03 13 - Preise fuer NachwuchsreporterMinisterbesuch zur 20. Neuauflage von „Zeitung in der Schule“

Glanzvolles Ende für die 20. Runde „Zeitung in der Schule“: In Oldenburg wurden die besten Beiträge ausgezeichnet.

OLDENBURG - Laute Musik, Freudenschreie, viele Lobesworte und Geschenke – das machte die Abschlussveranstaltung des NWZ -Projektes „Zeitung in der Schule" (Zisch) im Etzhorner Krug in Oldenburg am Montag mit rund 100 Gästen zu etwas Besonderem. Die 20. Runde des seit zwei Jahrzehnten ungebrochen erfolgreichen medienkundlichen Projektes wurde offiziell beendet, der 30 000. Teilnehmer gekürt.

1193 Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Ammerland und Wesermarsch waren im Rahmen des Projektes, das von der NWZ , der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und dem Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) organisiert wird, als Reporter unterwegs, verfassten erste eigene Texte. Zisch sei „ein nachhaltiges Projekt mit nachhaltigen Folgen", betonte der NWZ -Chefredakteur Rolf Seelheim. „Dafür setzen wir uns mit Überzeugung ein", bekräftigte LzO-Vorstandsvorsitzender Martin Grapentin.

Dass die NWZ  mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Erwerb von Medienkompetenzen leistet, lobte auch der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann, der eigens nach Oldenburg gekommen war, um den 30 000. Projektteilnehmer auszuzeichnen. „Zeitunglesen befähigt, Richtiges von Falschem zu unterscheiden", so Althusmann.

Anschließend übernahm Izop-Geschäftsführer Winfried Spiegel seine Aufgabe als Laudator, um die Schreiber der prämierten Artikel und Langzeitarbeiten zu würdigen.

Auf dem ersten Platz für den besten redaktionellen Beitrag landete die Klasse 8d3 der Kooperativen Gesamtschule Rastede. Der zweite Preis ging an die Klasse 9a der Schule am Siel in Nordenham. Die Klasse 10b der Hauptschule Bad Zwischenahn erreichte den dritten Platz.

Für die beste Langzeitarbeit wurde Deike Müller aus der R7a von der Haupt- und Realschule Edewecht/Friedrichsfehn ausgezeichnet. Der zweite Preis ging an Jonas Blaser aus der Klasse 8h des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Jonte Schirdewan und Niklas Stoffers aus der Klasse 10B2 von der Zinzendorfschule Tossens wurden mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Für die meisten richtigen Antworten im Wissensquiz bekam Christoph Rohmann aus der Klasse 9d der Haupt- und Realschule Brake einen Ipod überreicht.

Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war die Übergabe des Sonderpreises an den 30 000. Projektteilnehmer. Er wurde den Klassen 9Fb und 9L des Gymnasiums Nordenham zugeschrieben, die auf Einladung der LzO an einer kulturellen Veranstaltung teilnehmen dürfen. Für Musik beim Festakt sorgte die Nordenhamer Schülerband „Braincops".

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t