Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schüler werden Reporter auf Zeit

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2017 09 30 - Schueler werden ReporterDie Jugendlichen werden das Schokoladenhotel Voss in Westerstede für die Zeitung besuchen. Ideen, wie sie darüber berichten können, haben sie auch schon.

Bad Zwischenahn - Bei dem Kooperationsprojekt der LzO und der NWZ „Zeitung in der Schule" (Zisch) werden seit mittlerweile 26 Jahren aus Schülern Reporter auf Zeit. 2017 sind 39 Klassen aus den Landkreisen Ammerland, Wesermarsch und Friesland dabei.

Eine von ihnen ist die 8c vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE). Betreut werden die 28 Jugendlichen von ihrem Deutschlehrer Andreas Leu. Seit diesem Jahr ist er ihr stellvertretender Klassenlehrer und hat „einen ganz guten Draht" zu den Schülern, wie er selbst sagt.

„Wichtig ist es mir, mit dem Zisch-Projekt den Klassengeist und das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken", erklärt Leu. Schon früher hat er mit anderen Klassen bei Zisch teilgenommen und als er es seiner jetzigen 8c vorstellte, waren alle sofort dafür.

Am Anfang der drei Monate, während denen die Schüler die Nordwest-Zeitung kostenlos in die Schule geliefert bekommen, sind die Jugendlichen nach Aussagen ihres Lehrers noch keine „besonders leidenschaftlichen Zeitungsleser".

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden und Interesse zeigen sie alle Mal: für den Sportteil, das Regionale oder die verschiedenen Online-Angebote der NWZ-Mediengruppe.

Ihr Thema hat die 8c bereits vom IZOP-Bildungsinstitut aus Aachen bekommen: Sie werden über das Schokoladenhotel Voss in Westerstede berichten. Das IZOP organisiert das Projekt.

Wie aber geht man ein Thema, wie das Hotel Voss aus journalistischer Sicht an? Einige Ideen gibt es schon: Eine Schülerin schlägt vor, man könne mehr über die Geschichte und Entwicklung des Hotels herausfinden. Einige anderen interessieren sich besonders für die Küche in dem Hotel – warum sonst sollte es Schokoladenhotel heißen?

Wer weiß, vielleicht bekommt die 8c ein eigenes Schokoladen-Rezept, was sie in der Hotel-Küche nachkochen können.

„Medienreflexion ist in diesen Zeiten eine äußerst wichtige Kompetenz, über die die Schüler dringend verfügen sollten", erklärt Leu, warum er mit seiner Klasse bei Zisch teilnimmt. Dazu könne das Projekt einen Beitrag leisten, indem die Schüler direkt in den Maschinenraum der Medienproduktion blicken können und sogar selber für die Zeitung schreiben.

„Auch im Curriculum ist der sachkundige Umgang mit medialen Erzeugnissen und erste Versuche der eigenen Produktion journalistischer Texte gefordert", sagt Leu. Umso schöner, wenn die Texte dann nicht „nur" für die Klassenarbeit sind, sondern auch für die Öffentlichkeit.

Denn wenn man als Klasse einen gelungenen Artikel geschrieben hat, dann darf man auf jeden Fall stolz sein.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t