Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wie modern ist unsere Schule wirklich?

Bewertung:  / 6
SchwachSuper 

2020 12 23 -Wie modern ist unsere Schule 1ZISCH Klasse schaut hinter die Kulissen der Technik am Gymnasium Zwischenahn Edewecht

Heute lesen Sie eine Sonderseite mit Artikeln, die Schüler als Reporter für die NWZ-Aktion ,,Zeitung in der Schule" (Zisch) geschrieben haben. 23 Klassen aus dem Landkreis Ammerland und aus der Wesermarsch nehmen an dem Projekt teil und berichten über interessante Themen in der Region. Unterstützt wird Zisch von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und dem Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP).

Heute: Wie modern ihre Schule ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e des Gymnasiums Zwischenahn Edewecht. Sie warfen mit ihrem Hausmeister einen Blick hinter die Kulissen. [...]

EDEWECHT - Wie zeitgemäß ist die Technik an unserem Gymnasium Zwischenahn-Edewecht (GZE)? Wie modern ist unsere Schule eigentlich? Diesen Fragen gingen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse Se, in der Außenstelle Edewecht auf die Spur.

GYMNASIUM 2007 ERBAUT

2020 12 23 -Wie modern ist unsere Schule 2Für die Antworten interviewten wir unter der Leitung unserer Klassenlehrerin Dr. Janine Georg den schulbekannten Hausmeister Matthias Kollmannsberger. Der gelernte Elektroinstallateur istt seit drei Jahren in unserem Gymnasium tätig. Insgesamt hatten wir als Klasse hohe Erwartungen an die Modernität der Technik im Schulgebäude, schließlich ist es erst 2007 erbaut worden und noch recht jung. Als unser Hausmeister uns dann zum ersten Mal einen Blick auf die verschiedenen Gerätschaften im Hausmeister- und im Heizungsraum werfen ließ, wurden unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Die Technik der Schule ist sehr modern. Es komme selten zu technischen Ausfallen und wenn dies doch einmal der Fall sei, dann hauptsächlich an einzelnen Computern oder Monitoren, berichtete Kollmannsberger.

VIEL TECHNIK IM GEBÄUDE

Dies liegt daran, dass er jeden Tag einen Rundgang macht, um alles zu kontrollieren. Nicht nur die Jahrgangshäuser sowie die Fachunterrichtsräume, sondern auch die Aula besitzen eigene Technikräume. Außerdem hat unsere Schule in Edewecht weitere technische Besonderheiten zu bieten: Diese reichen von einem digitalen Bezahlsystem in der Mensa über Fußbodenheizungen in den Fluren der Jahrgangshäuser bis hin zu einer sogenannten KNX-Haus- Steuerung (Anmerkung der Redaktion: KNX steht für Konnex, auf Deutsch ,.Verbindung"). Diese dient dazu, alle elektrischen Funktionen im Schulgebäude miteinander zu verbinden. Doch das war lange noch nicht alles: Auch im Be- reich der erneuerbaren Energien ist unser Schulgebäude bereits fortschrittlich - es gibt sowohl Solar- als auch Photovoltaikanlagen.

LAPTOPS UND TABLETS

Zusätzlich sind im Sinne einer zunehmenden Digitalisierung an Schulen noch weitere Aufrüstungen wie Laptops und Tablets sowie Internet über Glasfaser für die einzelnen Klassenräume zu erwarten. Diese kann jede Lehrerin und Lehrer nach Belieben für die und mit der zugehörigen Klasse nutzen. Demnach gibt es alles in allem an unserer Schule ausreichend Technik und Geräte, die auf dem neusten Stand sind. Oder um es mit den Worten von Kollmanns- berger zu sagen: ,,Es wurde alles optimiert und jetzt ist es perfekt."

Das GZE in der Presse

NWZ -Informationsbox

Warum finde ich hier nicht den gesamten Artikel der NWZ?

Vielfach stellen sich unsere Besucher diese Frage - die Antwort ist aber recht einfach. Zeitungen (und natürlich auch die NWZ) setzen immer mehr auf die Vermarktung der online-Angebote, was selbstverständlich mit dem allgemeinen Rückgang der Print-Vermarktung zu tun hat. Ein Darstellen der vollständigen Artikel aus den Seiten der NWZ würde somit eine Reduzierung der Besucherzahlen und eine Umsatzminderung zur Folge haben.

Daher sind wir froh, wenn wir an dieser Stelle die das GZE betreffenden Artikel ankündigen und auf die Seiten der NWZ verweisen dürfen und Ihnen/ Euch damit Hinweise auf für Sie/Euch interessante Berichte geben können.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t