Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Auszeichnung für Nachwuchsreporter

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2015 03 20 - Auszeichnung fuer NachwuchsInsgesamt 881 Schüler nehmen an „Zeitung in der Schule" teil – Preise übergeben

Auf der Abschlussveranstaltung wurden die besten Artikel ausgezeichnet. Die Schüler bekamen viel Lob.

Oldenburg/Wesermarsch - Stolz auf ihre Leistungen können die Schüler der 28 Klassen sein, die am Projekt Zeitung in der Schule (ZiSch) teilgenommen haben. Sie hatten recherchiert, Interviews geführt und Umfragen gemacht. Am Donnerstag sind Vertreter der beteiligten Schulen im Etzhorner Krug in Oldenburg zur ZiSch-Abschlussfeier zusammengekommen.

Insgesamt 881 Schüler aus den Landkreisen Wesermarsch, Ammerland und Oldenburg waren beteiligt. Drei Monate erhielten sie täglich die NWZ  und recherchierten auch für ihre Langzeitarbeiten. Organisiert wurde das Projekt wieder von der NWZ , der Landessparkasse zu Oldenburg (LZO) und dem Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP). Wesermarsch-Landrat Thomas Brückmann würdigte die Arbeit der Schüler mit seinem Besuch auf der Abschlussveranstaltung.

Die Teilnehmer aus der Wesermarsch

Schule am Luisenhof, Nordenham: Klasse 8H1, 10H1, 10H2 und 9H1

Gymnasium Nordenham: Klasse 8a und 9a

Zinzendorfschule Tossens: Klasse 8b1

Haupt- und Realschule Brake: Klasse 8e

Schulzentrum Berne, Oberschule: Klasse 9r1, 9r2, 10r1 und 10r2

„Es zeugt von Engagement, Ideenreichtum und Fleiß, was wir dort lesen können", sagte NWZ -Chefredakteur Rolf Seelheim, „die Schüler haben Medienkompetenz erworben, die ist für mündige Bürger heute wichtiger denn je." Es sei alles dabei, was Zeitung ausmache, lobte er die große Bandbreite der eingereichten Artikel: von Berichten über Reportagen bis hin zu Umfragen.

Das Projekt habe gezeigt, dass die Zeitung eine große Bedeutung habe, denn durch sie könnten die Schüler Fakten sammeln und bewerten, sagte Gerhard Fiand, Vorsitzender der LzO. Die entstandenen Werke seien eine Dokumentation der tollen Leistung der Schüler, „die vermutlich alle das erste Mal journalistisch gearbeitet haben", lobte Dr. Winfried Spiegel vom IZOP-Institut. Eine Premiere in diesem Jahr war „ZiSch – next generation" (Nächste Generation). Die Schüler arbeiteten auf iPads mit dem E-Paper der NWZ und erstellten Langzeitarbeiten.

Auf der Abschlussveranstaltung wurden die besten Arbeiten ausgezeichnet. Mit ihrer Reportage über die Weserfähre Blexen erreichte die Klasse 10H2 der Schule am Luisenhof Nordenham den ersten Platz. Der zweite Preis ging an die Klasse 10R2 des Schulzentrums Berne für ihren Bericht über eine Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Oldenburg. Dritter Sieger wurde die Klasse 8H des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) mit ihrer Reportage über ein Oldenburger Hotel.

Henrik Siemer vom GZE bekam für seine Langzeitarbeit zum Thema Sterbehilfe einen ersten Preis. Platz zwei ging an Dario Scheffran für seine Arbeit über Ebola. Den dritten Preis bekam Clemens Tienken von der HRS Brake, der sich mit den Titelseiten der NWZ  beschäftigte. Einen Sonderpreis erhielt Henrieke Hübner. Sie analysierte bei „ZiSch – next Generation" Familienanzeigen, darunter auch die Todesanzeige ihrer älteren Schwester und ihres Tennistrainers.

ZiSch-Spezial unter www.nwzonline.de/zisch-wesermarsch
Bilderstrecke unter www.nwzonline.de/fotos-wesermarsch
NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter www.nwz.tv/wesermarsch

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t