Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Auszeichnung für Nachwuchs-Reporter

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2015 03 20 - Auszeichnung fuer Nachwuchs2

Rund 880 Schüler nehmen an „Zeitung in der Schule" teil – Preise für beste Arbeiten

Aus dem Ammerland haben acht Klassen Artikel verfasst. Eine davon bekam den dritten Platz.

Oldenburg/Ammerland - Interviews führen, recherchieren, Umfragen machen und das Ganze in einem Zeitungsartikel verständlich zusammenfassen – dieser Aufgabe haben sich mehr als 881 Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Wesermarsch, Ammerland und Oldenburg bei der 23. Auflage des Projekts „Zeitung in der Schule" (ZiSch) gestellt. Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag blickten einige Beteiligte auf die vergangenen Monate zurück. Von September bis Dezember haben sie jeden Morgen die NWZ  erhalten. Organisiert wird ZiSch von der NWZ, der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und dem Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP).

Die Teilnehmer

Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht (Bad Zwischenahn/ Edewecht), Realschule Bad Zwischenahn (Bad Zwischenahn), Schule an der Goethestraße (Westerstede), Oberschule Augustfehn (Außenstelle Apen), Astrid-Lindgren-Schule (Edewecht), Berufsbildende Schulen Ammerland (Rostrup).

„Die Schüler haben Medienkompetenz erworben, die ist für mündige Bürger heute wichtiger denn je", sagte Chefredakteur Rolf Seelheim. Sie hätten sich in allen journalistischen Darstellungsformen bewiesen. Die Schüler hätten gelernt, Informationen auszuwerten und einzuordnen, lobte Gerhard Fiand, LzO-Vorstandsvorsitzender. Sie könnten stolz auf das sein, was sie bei ZiSch geleistet haben.

Eine Premiere in diesem Jahr war „ZiSch – next generation" (Nächste Generation). Die Schüler arbeiteten auf iPads mit dem E-Paper der NWZ und erstellten in Langzeitarbeiten auch E-Books.

Für ihre Reportage über die Weserfähre bekam die 10h2 der Schule am Luisenhof aus Nordenham einen ersten Preis. Die 10R2 der Oberschule Berne erhielt den zweiten Preis für ihren anschaulichen Bericht über eine Gerichtsverhandlung. Der dritte Preis ging an die 8h des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht (GZE) für ihre Reportage über ein Hotel in Oldenburg.

Gerhard Fiand gratulierte Henrik Siemer vom GZE zu seinem ersten Platz. Der Schüler hatte eine Langzeitarbeit zum Thema Sterbehilfe verfasst. Platz zwei ging an Dario Scheffran für seine Arbeit über Ebola. Den dritten Preis bekam Clemens Tienken von der HRS Brake. Er beschäftigte sich mit den Titelseiten der NWZ .

Einen Sonderpreis gab es für Henrieke Hübner. Sie analysierte bei „ZiSch – next Generation" Familienanzeigen, darunter auch die Todesanzeige ihrer Schwester.

ZiSch-Spezial unter www.nwzonline.de/zisch-ammerland
Bilderstrecke unter www.nwzonline.de/fotos-ammerland
NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter www.nwz.tv/ammerland

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t