Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich
Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden.
Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt.
Respekt! - Präventionstag 2017
- Zuletzt aktualisiert am 03. Dezember 2017
- Veröffentlicht am 03. Dezember 2017
- Geschrieben von Christine Hermann
- Zugriffe: 1337
Respekt! - Präventionstag 2017
Am Donnerstag, 23.11.2017, fand ein Projekttag statt, der einem schon Respekt abnötigen kann: 299 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des GZE und der OBS Bad Zwischenahn nahmen gemeinsam an insgesamt 21 Workshops aus dem Bereich der Präventionsarbeit teil.
Ausgerichtet wurde dieser 10. Bad Zwischenahner Präventionstag vom Präventionsrat der Stadt Bad Zwischenahn in Kooperation mit den beiden Schulen und den vielen anbietenden Organisationen und Vereinigungen.
Zwischen "Stockkampf" und "Cybermobbing", "#Love#Sex#AIDS" und "Improvisationstheater" sowie 16 weiteren Workshops mussten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 im Vorfeld auswählen. Kein leichtes Unterfangen!
Natürlich konnte nicht jeder für seinen Erstwunsch berücksichtigt werden. Aber die Jugendlichen ließen sich von der Motivation der Workshop-Anbieter anstecken und so waren die Rückmeldungen zu den Workshops am Ende des Tages bei fast allen rundweg positiv. "Die Atmosphäre war gut, und ich konnte Sachen fragen, die ich mich bei meinen Eltern oder Lehrern nie zu fragen getraut hätte!", sagte z.B. eine Teilnehmerin aus dem Workshop "Starke Mädchen - schwache Momente". In dieser Arbeitsgruppe hatte eine kleine Gruppe von Mädchen mit einer Mitarbeiterin des Sozialdienstes Katholischer Frauen viele Fragen rund um das Thema "Sexualität" geklärt. Spätestens beim Spiele-Klassiker "Tabu", natürlich in der speziellen Themen-Variante für dieses Seminar, war die erste Schüchternheit überwunden. Und auch die Jungs-Gruppe im parallelen Workshop "Starke Jungen - schwache Momente" bombadierte nach einer kleinen Aufwärmphase zum Kennenlernen den Referenten mit ihren ehrlichen Fragen.
Ziel der Veranstaltung war es zum einen, die Schüler mit möglichst vielen Beratungsstellen und Hilfsangeboten aus dem Bereich der Präventionsarbeit im Ammerland bekanntzumachen. Dazu stellten sich die Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Stunde im Klassenlehrerunterricht gegenseitig ihre Workshops und Erlebnisse vor. Dadurch sollen Hemmschwellen gesenkt werden, sich im Falle eines Falles wirklich Hilfe von kompetenter Seite zu holen.
Zum anderen bringt der "Respekttag" die Schüler von OBS und GZE miteinander in Kontakt, so dass auch hier Berührungsängste auf dem Schulhof abgebaut werden.
Immer im Sinne des Oberthemas "Respekt für mich - Respekt für den anderen".
Einen weiteren Einblick in die Workshops des Tages gibt der Artikel "Handicaps hinterlassen Eindruck" aus der NWZ vom 24.11.2017.