Tag der offenen Tür am GZE 2025
Informationen, Probeunterricht, Schulführungen - und vieles mehr!
Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht lädt alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in den Grundschulen und ihre Eltern zu einem Tag der offenen Tür in die Hauptstelle an der Humboldtstraße 1 in 26160 Bad Zwischenahn ein.
Dieser findet am
- Freitag, dem 14.03.2025
- von 14.30 bis 17.15 Uhr
statt und wir hoffen, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen.
Nähere Informationen erhalten Sie in diesem Einladungsschreiben.
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Biologiestartseite
- Veröffentlicht am Mittwoch, 21. November 2012 10:34
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Liebe Besucher*innen,
über das Menü auf der linken Seite erhalten Sie die entsprechenden Informationen. Die Inhalte der Lehrpläne für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II, Listen der Operatoren und Kompetenzen sowie Hinweise zu den jeweiligen Abiturjahrgängen befinden sich unter dem Menüpunkt "schuleigene Arbeitspläne".
Karin Müller
Fachobfrau Biologie
schuleigener Arbeitsplan - Biologie
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
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Unter den entsprechenden links unten finden Sie die niedersächsischen Kerncurricula für die Sek I, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase und die auf Grundlage der Kerncurricula erarbeiteten schulinternen Arbeitspläne.
Ebenso finden Sie die für die Qualifikationsphase geforderten einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) sowie die fachbezogenen Hinweise für den Abiturjahrgang 2025.
- Kerncuriculum Naturwissenschaften Sek I
- schulinterner Arbeitsplan Sek I
- Kerncurriculum Sek II
- Einheitliche Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA)
- fachbezogene Hinweise zum Abitur 2025
Informationen zu Klausuren und Klassenarbeiten sowie curricularen Vorgaben im Fach Biologie finden Sie auch in kondensierter Form auf der Überblicksseite des Aufgabenfelds C.
Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
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Leistungsmessung und -bewertung
Leistungsmessung und -bewertung
Für die Leistungsbewertung sind
- die Mitarbeit im Unterricht
- schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.
Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.
Jahrgänge 5 bis 10
Jahrgänge 5 bis 10
Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.
Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).
Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen: 60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.
Jahrgänge 11 und 12
Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)
(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Klausuren in Hbj. 11/1 und 11/2 12/1 12/2
Zahl in P1−P3 3 / Schj. (2, 3, 4 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5 3 / Schj. (2, 2, 2 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach 2 / Schj. (2, 2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.
Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten
Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase
ab Prozent 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 33 27 20 00
Punkte 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Operatoren
Operatoren
(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)
Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:
Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.
Produkte aus dem Fachunterricht
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
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Deutsch
Protokolle der Fachkonferenz - Biologie
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zugriffe: 8336
Die Protokolle zu den Dienstbesprechungen und Fachkonferenzen befinden sich im geschützen Bereich der Fachgruppe Biologie bei Iserv.
Die nächste Fachkonferenz findet am 10.03.2025 um 17.00 Uhr statt; die Dienstbesprechung für die Fachkolleginnen und -kollegen beginnt um 16.00 Uhr.
Bilingualer Unterricht - Biologie
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zugriffe: 6507
Allgemeines:
Allgemeines:
Seit 2012 hat sich am GZE neben dem bilingualen Erdkundeunterricht auch der bilinguale Biologieunterricht etabliert. Der Bili-Unterricht in Biologie bietet allen Biologiebegeisterten und Liebhabern der englischen Sprache die Möglichkeit, Fachinhalte in zwei Sprachen zu erlernen und damit wichtige Kompetenzen für das spätere Schul-, Studien- und Berufsleben zu erlangen.
Der bilinguale Unterricht Biologie findet aktuell in Klasse 7 statt (ganzjährig) und ist für Klasse 10 in Planung (epochal). Zudem soll nach Möglichkeit ab dem Schuljahr 2020/2021 jährlich ein bilinguales Seminarfach angeboten werden.
Bei Rückfragen stehen Ihnen Frau Fiehne, Frau Luther, Herr Kämmerer und Herr Smid gerne zur Verfügung.
Themenbereiche und Inhalte:
Themenbereiche und Inhalte:
Die Inhalte des Bili-Unterrichts orientieren sich an den curricularen Vorgaben, die in Biologie für die jeweilige Klassenstufe vorgeschrieben sind (vgl. Schulcurriculum Sek I).
Voraussetzungen für die Teilnahme am Bili-Unterricht ist natürlich das Interesse für das Sachfach Biologie und die Bereitschaft für den Mehraufwand, die Fachinhalte auf Englisch zu erlernen.
Vortrag von Professor Dobbelstein begeistert Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse
- Veröffentlicht am Freitag, 07. Februar 2025 16:16
- Geschrieben von Karin Müller
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Vor kurzem fand an der Helene-Lange-Schule in Oldenburg ein spannender Vortrag von Professor Dr. med. Matthias Dobbelstein statt, der zahlreiche Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zog. Der renommierte Experte auf dem Gebiet der Molekularbiologie sprach über aktuelle Entwicklungen in der Krebsforschung. Neben den Schülerinnen und Schülern der gastgebenden Schule war auch eine Delegation des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht zu Gast.
Die Gruppe bestand aus den Biologiekursen der Oberstufe, begleitet von den Lehrkräften Frau Luther, Frau Revermann, Frau Fiene und Frau Müller. Die jungen Gäste nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen in der Molekularbiologie zu vertiefen und Einblicke in die praktische Forschungsarbeit eines Wissenschaftlers zu erhalten.
Professor Dobbelstein brachte den Anwesenden komplexe Themen wie genetische. Mutationen, die Entstehung von Tumoren und innovative Ansätze in der Krebstherapie näher. Mit anschaulichen Beispielen und praxisnahen Erklärungen gelang es ihm, auch schwierige Inhalte verständlich zu vermitteln. „Es war beeindruckend zu sehen, wie Professor Dobbelstein die Wissenschaft mit so viel Leidenschaft und Humor erklärt hat“, äußerten Schülerinnen und Schüler des GZE.
Neben der Wissensvermittlung regte der Vortrag auch zur Berufsorientierung an. So stellte Dobbelstein auch anschaulich seinen Tätigkeitsbereich und den seiner Mitarbeitenden vor. Besonders die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Experten in den Dialog zu treten, wurde von den Teilnehmenden im Anschluss an den Vortrag intensiv genutzt.
Die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich ebenfalls beeindruckt von der Veranstaltung. „Solche Vorträge sind eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht“, betonte Frau Luther. „Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, wissenschaftliche Themen aus erster Hand zu erleben und regen dazu an, sich intensiver mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen."
Am Ende des Vortrags erhielt Professor Dobbelstein großen Applaus. Der Tag zeigte, wie wichtig es ist, Wissenschaft und Bildung miteinander zu verknüpfen, um junge Menschen zu inspirieren und für sie Wissenschaft lebensnah erfahrbar zu machen.
Karin Müller
Fachkonferenzleitung Biologie
Das Blaualgen-Problem am Zwischenahner Meer kritisch in den Blick genommen
- Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2021 12:53
- Geschrieben von Karin Müller
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Der Kurs von Malte Hümme bildete den Abschluss der Kursreihe „Ökosystem See“. Damit haben nun alle Biologie-Oberstufenkurse des GZE das Angebot des Umweltbildungszentrums Ammerland zur praktischen Vorbereitung auf das Abitur 2022 angenommen.
Die bekannte Blaualgen-Problematik am Zwischenahner Meer wurde in den Kursen zum Anlass genommen, die geologischen, biologischen, chemischen und physikalischen Parameter des Sees in arbeitsteiligen Gruppen zu untersuchen. Ziel der Erhebungen war es, eine Aussage über den Trophiegrad des Meeres, aufgrund der Zu- und Abflüsse eigentlich ein See, treffen zu können, der maßgeblich für das Wachstum der Blaualgen, genauer Cyanobakterien, verantwortlich ist.
Parkspiele bei strahlendem Sonnenschein
- Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2019 22:08
- Geschrieben von Karin Müller
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Bei strahlendem Sonnenschein fanden zum Abschluss des Schuljahres die alljährlichen Parkspiele des 5. Jahrgangs in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum im Park der Gärten statt. An 12 Stationen konnten die rund 180 Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.