Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Dokumentation Projektfahrt Réunion
- Veröffentlicht am Dienstag, 26. November 2013 10:26
- Geschrieben von Matthias Aumann
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Comenius - La Réunion - Nachbericht
In den Herbstferien erlebten 13 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte das Abenteuer "La Réunion".
Fachtagung der Unesco-Projektschulen in Karlsruhe vom 25. -28.9.13
- Veröffentlicht am Montag, 25. November 2013 16:30
- Geschrieben von Norbert Schween
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Projekttage 2014: Welterbe Erde - Mach dich stark für Vielfalt
Erste Planungen für das GZE sowie Ideen für Themen....
UNESCO am GZE
- Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2013 17:57
- Geschrieben von Unesco
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UNESCO-Arbeit am GZE mitgestalten...
Am Montag, dem 25. November findet die nächste Sitzung des UNESCO-Ausschusses des GZE statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, mal hereinzuschauen.
Rückkehr der COMENIUS-Gruppe aus St-Denis/Réunion
- Veröffentlicht am Sonntag, 03. November 2013 20:21
- Geschrieben von Matthias Trümer
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Comenius-Gruppe wieder zurück in Deutschland
Gesund, glücklich sowie voller neuer Eindrücke und Erfahrungen sind die SchülerInnen der COMENIUS-Gruppe am Samstag, dem 2. November von ihrem zweiwöchigen Austausch aus St-Denis/Réunion zurückgekehrt.
COMENIUS-Projektfahrt nach Ste-Clotilde/Réunion
- Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2013 08:33
- Geschrieben von Matthias Trümer
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Comenius - La Réunion
Am letzten Donnerstag in den Herbstferien beginnt für 14 SchülerInnen das Abenteuer La Réunion. Begleitet von zwei Lehrkräften
Auf dem Weg nach Barcelona
- Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2013 17:09
- Geschrieben von Unesco
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Comenius - Barcelona
Am 22.9. war es endlich soweit: 12 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen des GZE machten sich auf den Weg nach Barcelona, zum ersten Austausch des GZE mit Spanien. Eine Woche waren wir zu Gast am Institut Gorgs in Cerdanyola bei Barcelona.
Erfolgreiche Entwicklung der Fortbildungskultur
- Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2023 10:32
- Geschrieben von Carsten Schwinde
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In den letzten Jahren hat die Digitalisierung den Schulalltag entscheidend geprägt. Nach der Anschaffung und verstärkten Nutzung digitaler Endgeräte in Schüler- und Lehrerschaft geht es in diesem Schuljahr verstärkt um die pädagogische und didaktische Weiterqualifizierung des Lehrerkollegiums.
Seit September 2022 können Kollegium und Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eine Kollegiumslizenz der führenden Fortbildungs-Plattform "fobizz" nutzen. Und nach vier Monaten zeigt sich, wie erfreulich intensiv das Angebot angenommen wird und sich darüber die Fortbildungskultur am GZE spürbar verändert hat: Bislang haben sich bereits 87 Kolleginnen und Kollegen registriert und schon 158 mal Angebote aus dem reichhaltigen fobizz-Fort- und Weiterbildungsprogramm genutzt. Damit haben die GZE-Lehrerinnen und -Lehrer inzwischen weit mehr als 450 Fortbildungsstunden allein über die Plattform fobizz absolviert - schon zahlenmäßig ein Quantensprung im Fortbildungsbereich der Schule.
In den ebenfalls vollumfänglich nutzbaren fobizz-Tools für sicheren digitalen Unterricht haben die Kolleginnen und Kollegen inzwischen mehr als 40 digitale Lernprodukte erstellt - darunter Wortwolken und Webseiten, kollaborative Pinnwände und digitale Tafeln, Arbeitsblätter und Umfragen sowie Kurzlinks und Dateien. Die in Deutschland entwickelten und DSGVO-konform gehosteten Tools ermöglichen inzwischen auch das Arbeiten mit persönlicher KI-Assistenz.
Die Plattform fobitzz bietet mehr als 200 Online-Fortbildungen und zudem stetig aktuelle Live-Webinare, die aber auch jederzeit nachzubereiten sind. Fort- und Weiterbildung kann jederzeit und von überall und im eigenen Tempo erfolgen.
Die in Hamburg ansässige Plattform fobizz hat besonders digital-engagierte Schulen mit dem "fobizz-Gütesiegel" ausgezeichnet - und das GZE gehört dazu. Das freut uns sehr - und wir sind bestrebt, dass auch die noch nicht besetzten Registrierungen unserer Schullizenz genutzt werden.
Fortbildungen im Schuljahr 2023/2024
- Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2022 16:59
- Geschrieben von Carsten Schwinde
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Bislang sind folgende Fortbildungsveranstaltungen vorgesehen bzw. in Planung:
- Lions Quest für das Programm "Erwachsen werden" (Einführungssemiar und ggf. "Refresher"-Seminar)
- Auffrischungskurse "Erste Hilfe"
- Nachweis der Rettungsfähigkeit (für Sportlehrer*innen)
- Rückenschule (mit ausgebildeter Reha-Übungsleiterin)
- Mini-SchiLf zum Programm "kits - Kompetent in Technik und Sprache"
- vorauss. 30.01.24: Teil-SchiLf der Fachgruppe Deutsch: "Lesen 4.0 - Analoge und digitale Lesekompetenz fördern (Referentin : Karin Kottenhoff, Münster/Essen)
- 25.04.2024, 8.00-15.30 Uhr ("Zukunftstag"): Gesamt-SchiLf
- weitere Mini-SchiLf-Angebote zur Arbeit mit iPads und zu div. anderen Themen
Weitere Fortbildungstermine werden folgen.
Die Planung der Fortbildungen erfolgt wie bisher nach der Ermittlung des Bedarfs in Rücksprache mit dem Kollegium und aufgrund aktueller Angebote.
Fortbildungswünsche bzw. Hinweise auf Angebote nimmt die Fortbildungsbeauftragte jederzeit gern entgegen.
Die bereits seit 2020 von der Steuergruppe – zusammen mit und gefördert von der Heraeus-Bildungsstiftung (Hanau) – vorgeplante Klausurtagung „Gemeinsam den Wandel gestalten – Veränderungsmanagement an Schulen“, an der 38 Vertreter*innen schulgestalterisch tätiger Gruppen (erweiterte Schulleitung, Steuergruppe, alle Fachkonferenzleiter*innen, Vertreter*innen aus IT-Gruppe, iPad-Team, UNESCO, Umwelt, Beratung, Personalrat, Gleichstellung, Schulsozialarbeit) teilnehmen sollen, konnte pandemiebedingt bislang nicht durchgeführt und musste nach Absagen im Februar 2021, Februar 2022 und August 2022 bereits dreimal vertagt werden. Der Nachholtermin ist nun für den 11./12.10.2023 in Dreibergen vorgesehen.
„Starke Stimme – erfolgreich im Beruf"
- Veröffentlicht am Dienstag, 29. Januar 2019 06:58
- Geschrieben von Carsten Schwinde
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Teil-SchiLf zur Stimmprävention für Lehrkräfte
Nicht nur der Sportunterricht stellt eine besondere – eine stimmliche – Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer dar. Wer sechs oder mehr Stunden am Tag reden oder rufen oder mehr als zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler übertönen muss, der ist besonderen Belastungen ausgesetzt. Nicht immer sind Klassenzimmer, Sport- und Schwimmhallen so gebaut, dass die Raumakustik dabei berücksichtigt wurde. Und nicht immer machen Lehrerinnen und Lehrer alles richtig mit ihrer Stimme.