Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Information für Eltern zum Bili Angebot

Infoblatt ist hier zu erhalten.

Die Anmeldungen sind nunmehr erfolgt. In Klasse 7 und 8 läuft das Bili - Angebot in Erdkunde erfolgreich weiter, sowohl am Standort Bad Zwischenahn als auch in Edewecht. Nach den bisherigen Planungen des Schulleiters wird Herr Bollwerk die Gruppen in Bad Zwischenahn unterrichten, ich die in Edewecht.

Falls noch Schüler/innen zu uns stoßen wollen, so geht dies nur nach Rücksprache mit mir - bitte dann Kontakt via Email ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) aufnehmen.

Zum bilingualen Unterricht in Erdkunde haben sich in der neuen Klassenstufe 7 über 50 Schüler angemeldet. Wie schon in den Vorjahren ist die Zahl der "Abbrecher" für die neue Klassenstufe 8 verschwindend gering, so dass wir hier mit über 65 Schülern arbeiten dürfen.

Bili 2013-2014

Auch in diesem Schuljahr sind in der Klassenstufe 7 wieder jeweils zwei gute Gruppen zusammen gekommen, je eine in Edewecht und Bad Zwischenahn in jedem Halbjahr. Welche Klasse in welchem Halbjahr Erdkunde (und damit auch Bili EK) hat, erfährt man aus dem neuen Studenplan, der zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben wird.

Für die Klassenstufe 7 ist wiederum der Besuch des Tropenhauses der Uni Oldenburg mit englischsprachiger Führung geplant, für Klasse 8 ein Projekt via Email und E-Conference zum Thema Wasser. Dass dies möglich ist, zeigt meine 10er Kooperation im vergangenen Schuljahr mit der Academy in Hyderabad, wo sich die Schüler zu Themen wie Women, Culture and Styles, Future Aspects und Society schreiben und im Februar/ März auch direkt über videoconferencing kommunizierten.

Wichtig für die Eltern ist die Tatsache, dass wir mit dem Internet arbeiten, sowohl als Recherchemittel als auch zum Sammeln von Informationen (auf unserer Lernplattform Claroline); hinzu kommt die Kommunikation miteinander oder mit dem Lehrer. Daher bitte ich Sie, Ihren Kindern diese Möglichkeit zu eröffnen. Zur Not haben wir in der Schule auch frei zugängliche PCs, die von den Schülern zu Studienzwecken genutzt werden können (in den Pausen und in Freistunden) - hierzu ist allerdings eine entsprechende Mitteilung an den Lehrer nötig, da man dann Vorrang vor "spielenden" Pausenkindern hat.

 

Biologiestartseite

Liebe Besucher*innen,

über das Menü auf der linken  Seite erhalten Sie die entsprechenden Informationen. Die Inhalte der Lehrpläne für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II, Listen der Operatoren und Kompetenzen sowie Hinweise zu den jeweiligen Abiturjahrgängen befinden sich unter dem Menüpunkt "schuleigene Arbeitspläne".

Karin Müller

Fachobfrau Biologie

schuleigener Arbeitsplan - Biologie

Unter den entsprechenden links unten finden Sie die niedersächsischen Kerncurricula für die Sek I, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase und die auf Grundlage der Kerncurricula erarbeiteten schulinternen Arbeitspläne.

Ebenso finden Sie die für die Qualifikationsphase geforderten einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) sowie die fachbezogenen Hinweise für den Abiturjahrgang 2025.

 

Informationen zu Klausuren und Klassenarbeiten sowie curricularen Vorgaben im Fach Biologie finden Sie auch in kondensierter Form auf der Überblicksseite des Aufgabenfelds C.

Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie

Leistungsmessung und -bewertung

Leistungsmessung und -bewertung

Für die Leistungsbewertung sind

  1. die Mitarbeit im Unterricht
  2. schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.

Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.

Jahrgänge 5 bis 10

Jahrgänge 5 bis 10

Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.

Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).

Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen:   60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.

Jahrgänge 11 und 12

Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)

(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)

Klausuren in Hbj.    11/1 und 11/2                  12/1                         12/2
Zahl in P1−P3         3 / Schj. (2, 3, 4 Std.)     2 / Hbj. (2, 4 Std.)     1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5         3 / Schj. (2, 2, 2 Std.)     2 / Hbj. (2, 4 Std.)     1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach                   2 / Schj. (2, 2 Std.)         1 / Hbj. (2 Std.)         1 / Hbj. (2 Std.)

Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.

Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten

Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase

 

ab Prozent     95  90  85  80  75  70  65  60  55  50  45  40  33  27  20  00

Punkte          15  14   13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  00

 

(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)

Operatoren

Operatoren

(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)

Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:

Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.

Produkte aus dem Fachunterricht

Deutsch

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t