Information für Eltern zum Bili Angebot
- Erstellt am Mittwoch, 22. Mai 2013 20:39
- Zuletzt aktualisiert am Freitag, 14. Juni 2013 19:49
Infoblatt ist hier zu erhalten.
Die Anmeldungen sind nunmehr erfolgt. In Klasse 7 und 8 läuft das Bili - Angebot in Erdkunde erfolgreich weiter, sowohl am Standort Bad Zwischenahn als auch in Edewecht. Nach den bisherigen Planungen des Schulleiters wird Herr Bollwerk die Gruppen in Bad Zwischenahn unterrichten, ich die in Edewecht.
Falls noch Schüler/innen zu uns stoßen wollen, so geht dies nur nach Rücksprache mit mir - bitte dann Kontakt via Email ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) aufnehmen.
Zum bilingualen Unterricht in Erdkunde haben sich in der neuen Klassenstufe 7 über 50 Schüler angemeldet. Wie schon in den Vorjahren ist die Zahl der "Abbrecher" für die neue Klassenstufe 8 verschwindend gering, so dass wir hier mit über 65 Schülern arbeiten dürfen.
Bili 2013-2014
- Erstellt am Dienstag, 23. Oktober 2012 13:21
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 16. Juni 2013 19:24
Auch in diesem Schuljahr sind in der Klassenstufe 7 wieder jeweils zwei gute Gruppen zusammen gekommen, je eine in Edewecht und Bad Zwischenahn in jedem Halbjahr. Welche Klasse in welchem Halbjahr Erdkunde (und damit auch Bili EK) hat, erfährt man aus dem neuen Studenplan, der zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben wird.
Für die Klassenstufe 7 ist wiederum der Besuch des Tropenhauses der Uni Oldenburg mit englischsprachiger Führung geplant, für Klasse 8 ein Projekt via Email und E-Conference zum Thema Wasser. Dass dies möglich ist, zeigt meine 10er Kooperation im vergangenen Schuljahr mit der Academy in Hyderabad, wo sich die Schüler zu Themen wie Women, Culture and Styles, Future Aspects und Society schreiben und im Februar/ März auch direkt über videoconferencing kommunizierten.
Wichtig für die Eltern ist die Tatsache, dass wir mit dem Internet arbeiten, sowohl als Recherchemittel als auch zum Sammeln von Informationen (auf unserer Lernplattform Claroline); hinzu kommt die Kommunikation miteinander oder mit dem Lehrer. Daher bitte ich Sie, Ihren Kindern diese Möglichkeit zu eröffnen. Zur Not haben wir in der Schule auch frei zugängliche PCs, die von den Schülern zu Studienzwecken genutzt werden können (in den Pausen und in Freistunden) - hierzu ist allerdings eine entsprechende Mitteilung an den Lehrer nötig, da man dann Vorrang vor "spielenden" Pausenkindern hat.
Biologiestartseite
- Erstellt am Mittwoch, 21. November 2012 10:34
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 24. Mai 2021 17:34
Liebe Besucher*innen,
über das Menü auf der linken Seite erhalten Sie die entsprechenden Informationen. Die Inhalte der Lehrpläne für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II, Listen der Operatoren und Kompetenzen sowie Hinweise zu den jeweiligen Abiturjahrgängen befinden sich unter dem Menüpunkt "schuleigene Arbeitspläne".
Karin Müller
Fachobfrau Biologie
schuleigener Arbeitsplan - Biologie
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 17. Oktober 2024 20:34
Unter den entsprechenden links unten finden Sie die niedersächsischen Kerncurricula für die Sek I, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase und die auf Grundlage der Kerncurricula erarbeiteten schulinternen Arbeitspläne.
Ebenso finden Sie die für die Qualifikationsphase geforderten einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) sowie die fachbezogenen Hinweise für den Abiturjahrgang 2025.
- Kerncuriculum Naturwissenschaften Sek I
- schulinterner Arbeitsplan Sek I
- Kerncurriculum Sek II
- Einheitliche Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA)
- fachbezogene Hinweise zum Abitur 2025
Informationen zu Klausuren und Klassenarbeiten sowie curricularen Vorgaben im Fach Biologie finden Sie auch in kondensierter Form auf der Überblicksseite des Aufgabenfelds C.
Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. Januar 2023 20:44
Leistungsmessung und -bewertung
Leistungsmessung und -bewertung
Für die Leistungsbewertung sind
- die Mitarbeit im Unterricht
- schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.
Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.
Jahrgänge 5 bis 10
Jahrgänge 5 bis 10
Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.
Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).
Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen: 60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.
Jahrgänge 11 und 12
Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)
(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Klausuren in Hbj. 11/1 und 11/2 12/1 12/2
Zahl in P1−P3 3 / Schj. (2, 3, 4 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5 3 / Schj. (2, 2, 2 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach 2 / Schj. (2, 2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.
Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten
Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase
ab Prozent 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 33 27 20 00
Punkte 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Operatoren
Operatoren
(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)
Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:
Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.
Produkte aus dem Fachunterricht
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
Deutsch