Digitalisierung mit Verantwortung
- Erstellt am Mittwoch, 03. Dezember 2025 10:57
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 03. Dezember 2025 20:48
Seit 2022 schreitet am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) die digitale Infrastruktur mit spürbarem Tempo voran. Schritt für Schritt wurden die Computerarbeitsräume modernisiert – immer mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern zeitgemäße, praxisnahe und zugleich nachhaltige Lernbedingungen zu bieten.
Den Anfang machten die beiden Computerräume im Hauptgebäude (H102 und H103), die vollständig erneuert und mit moderner, leistungsstarker Hardware ausgestattet wurden. Kurz darauf folgten die beiden Räume am Schulstandort Edewecht. Hier zeigte sich, wie wichtig durchdachte Planung und Weitblick sind: Schon damals wurden Systeme angeschafft, die nicht nur Windows 11, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Windows 12-kompatibel sein werden. Denn auch wenn die genauen Systemanforderungen künftiger Betriebssysteme noch nicht bekannt sind, war klar – wer heute nachhaltig investieren will, muss vorausdenken.
| Einblick in den PC-Raum im Z-Gebäude | Das Projektteam |
Ein Projekt mit System und Verantwortung
Mit dem jüngsten Schritt wurde nun der Computerraum Z1-207 im Oberstufengebäude einschließlich des Nebenraums umfassend aufgerüstet. Dieser Raum dient künftig vorrangig den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und wurde auf den technischen Stand gebracht, der für die kommenden Jahre ausreichend Leistungsreserven bietet.
Unter der Leitung des IT-Teams des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht beteiligten sich erneut zahlreiche Schülerinnen und Schüler freiwillig an den Arbeiten. Innerhalb nur eines Tages – von der ersten bis zur sechsten Stunde – gelang es, in mehreren Gruppen den Raum komplett umzurüsten: Alte Geräte wurden abgebaut, Kabel neu verlegt, die neuen Rechner installiert und das gesamte Netzwerk eingerichtet. Dank der guten Organisation entstand nur minimaler Unterrichtsausfall, und am Ende des Tages stand ein moderner, sofort einsatzfähiger Computerraum zur Verfügung.
Dieses Engagement der Schülerschaft ist beispielhaft und steht sinnbildlich für die Werte, die das GZE als UNESCO-Projektschule vertritt: Verantwortung übernehmen, gemeinschaftlich handeln und Zukunft aktiv gestalten.
Unterstützung mit Weitblick – die Erwin-Roeske-Stiftung
Ein besonderer Dank gilt der Erwin-Roeske-Stiftung, deren regelmäßige finanzielle Zuwendungen diese Modernisierung überhaupt ermöglicht haben. Ohne ihre Unterstützung wäre es kaum möglich gewesen, die verschiedenen Projekte in dieser Geschwindigkeit und Qualität umzusetzen. Die Stiftung begleitet das GZE nun schon über mehrere Jahre und trägt wesentlich dazu bei, dass die Schule technologisch und pädagogisch Schritt halten kann.
Nachhaltigkeit als Leitgedanke – keine pure Sparsamkeit
Die Modernisierung steht zugleich in engem Bezug zu den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
- Durch den Einsatz aufbereiteter Geräte wurde Elektroschrott vermieden und Ressourcen geschont (BNE-Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion).
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass verantwortungsvoller Umgang mit Technik Teil des globalen Nachhaltigkeitsgedankens ist (BNE-Ziel 4: Hochwertige Bildung).
- Kooperationen zwischen Schule, Stiftung und Gemeinde zeigen, wie Partnerschaften zur Umsetzung nachhaltiger Ziele (BNE-Ziel 17) funktionieren können.
Am GZE bedeutet Digitalisierung daher nicht einfach „mehr Technik“, sondern verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Modernisierung.
Blick nach vorn
Mit inzwischen sechseinhalb Computerräumen ist das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht sehr gut aufgestellt:
- Zwei Computerräume und ein Laptopraum im Hauptgebäude,
- zwei Computerräume am Standort Edewecht,
- ein Computerraum im Oberstufengebäude
- sowie ein Robotikraum, der mit Notebooks ausgestattet ist.
Letztere sind noch nicht Windows 11-tauglich – hier arbeitet das IT-Team bereits an einer zukunftsfähigen Lösung, die das digitale Gesamtkonzept abrundet.
So bleibt das GZE seinem Kurs treu: Digitalisierung als Gemeinschaftsaufgabe, getragen von Engagement, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Und auch wenn der jüngste Umbau vorerst den Abschluss der großen Aufrüstungsoffensive markiert – das nächste Kapitel der digitalen Schulentwicklung ist schon in Sichtweite.
Informatik meets Politik - Teilnahme des Informatikkurses am Wettbewerb der BpB
- Erstellt am Dienstag, 02. Dezember 2025 15:13
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 02. Dezember 2025 15:48
Der Informatikkurs 1if2 des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Dr. Kruse hat am Schülerwettbewerb 2025 der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Eine Projektaufgabe lautete "Algorithmen: Wie beeinflussen sie unsere Informationsnutzung?" und war damit perfekt geeignet, dieses Thema sowohl aus Sicht der Informatik als auch aus Sicht der politischen Bildung zu untersuchen.
Hierzu hat man das eigene Nutzungsverhalten auf Social Media analysiert, in Fachbeiträgen wurde recherchiert und Experten wurden befragt.
Herausgekommen ist ein Podcast als Wettbewerbsbeitrag, der hier auch angehört werden kann.
Team Wall-E begeistert
- Erstellt am Samstag, 07. Juni 2025 19:29
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 09. Juni 2025 14:39
Ein Wettbewerb der Superlative: Vom 4. bis 7. Juni 2025 fand das europäische Finale des RoboCupJunior im italienischen Bari statt – und unser Team Wall-E war mittendrin! Mit über 1.200 Teilnehmenden aus ganz Europa verwandelte sich die Fiera del Levante, eine große Messehalle in Bari, in einen pulsierenden Treffpunkt für junge Roboterentwicklerinnen und -entwickler.
Vertreten waren die Wettbewerbsdisziplinen Rescue Line (Entry), Rescue Maze (Entry), Soccer und OnStage. Man spürte die leidenschaftliche Organisation durch die italienischen Gastgeber – spürbar durch zahlreiche Details, vom Empfang bis zur Atmosphäre. Viele persönliche Details wie traditionelle Tänze und Musikbeiträge wurden durch die Grundschule Japigia1Verga sichtbar. Die vielfältigen Möglichkeiten zum internationalen Austausch machten das Event zu einem einzigartigen Erlebnis. Ein Highlight abseits des Wettbewerbs war die gut besuchte Beachparty am Freitagabend, bei der sich die Teams in entspannter Atmosphäre begegneten.
Auch die Stadt Bari hat es uns angetan: Freundliche Menschen, hervorragendes Essen und viele spannende stadtprägende Eindrücke machten aus dem Aufenthalt ein Abenteuer. Auch ein Abenteuer war die etwas weniger entspannte Anfahrt zum Finale – der italienische Busverkehr stellte sich als "besonders flexibel" heraus und brachte das Team fast zu spät zum entscheidenden Durchlauf. Doch am Ende klappte alles rechtzeitig.
Team Wall-E stellte sich im Wettbewerb insgesamt sechs verschiedenen Maze-Parcours mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad – und das mit großem Erfolg!
Bewertet wurde nicht nur die Performance auf dem Spielfeld, sondern auch eine im Vorfeld erstellte technische Dokumentation, bestehend aus einem Journal und einem Poster. Am Abschlusstag (Samstag) kam eine weitere technische Herausforderung hinzu: In nur 75 Minuten sollte der Roboter so programmiert werden, dass er eine Fläche nach Farben scannt und in einem zweiten Durchlauf entsprechend markiert – eine Aufgabe, die das Team ebenfalls erfolgreich absolvierte.
Das Team erreichte mit nur wenigen Prozentpunkten Abstand einen herausragenden 5. Platz im europäischen Ranking – ein Ergebnis, das umso bemerkenswerter ist, da sich das Team erst zu Beginn dieses Schuljahres entschlossen hatte, von der bisherigen Kategorie auf Maze Entry umzusteigen.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und sind stolz, dass Team Wall-E unsere Schule und die Region auf europäischer Bühne so stark vertreten hat!
Europafinale - RobocupJunior 2025 in Bari
- Erstellt am Donnerstag, 05. Juni 2025 10:45
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. Juni 2025 22:11
Nach dem erfolgreichen 4. Platz beim RoboCupJunior Qualifikationsturnier in Nürnberg vom 13. bis 16. März 2025 hat sich unser Schulteam „Team Wall-E“, bestehend aus Bastian Wordtmann und Louis Holzer, für das Europäische Finale im italienischen Bari qualifiziert. In der Kategorie Maze Entry wird sich das Team dort mit 17 weiteren Mannschaften in dieser Kategorie aus ganz Europa messen. Insgesamt nehmen 183 Teams am Europafinale in den unterschiedlichen Kategorien teil.
Die Anreise begann am Montagabend (02.06.) mit der Fahrt zum Flughafen Hamburg. Bereits am Dienstag ist das Team wohlbehalten in Bari angekommen, hat die Stadt in circa 20km Fußmarsch erkundet und nutzte die Zeit für letzte Vorbereitungen auf den internationalen Wettbewerb.
Dank der Anerkennung unserer Schule als Erasmus+-Schule wurde es möglich, diese Fahrt auch im Rahmen eines europäischen Lernaufenthalts zu gestalten. Das Team und auch die Eltern sind dankbar für diese Unterstützung. Der Wettbewerb wird so nicht nur zu einem technischen, sondern auch zu einem interkulturellen Bildungsereignis, das durch eine begleitende Lernvereinbarung pädagogisch eingebettet ist.
Wir danken der Erwin-Roeske-Stiftung, die das Team ebenfalls finanziell unterstützt, sowie der Firma Elektrotechnik Winkler, deren Spende die Familien ebenfalls entlastet hat.
Mit dieser breiten Unterstützung im Rücken kann sich Team Wall-E nun ganz auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren. Wir drücken fest die Daumen und wünschen spannende Begegnungen, kreative Lösungswege und viel Erfolg beim RoboCup in Bari!
Technische Dokumentation des programmierten Roboter für die Kategorie Maze-Entry
GZE-Teams bei der German Open 2025
- Erstellt am Sonntag, 16. März 2025 18:23
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 17. März 2025 11:41
RoboCup - German Open in Nürnberg (13.-16.03.2025)
Vom 13. bis 16. März 2025 nahmen vier Teams des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht an der German Open in Nürnberg teil. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Herrn Revermann und Herrn Janssen. Unsere Teams traten in der Liga Rescue in den Kategorien Rescue Line, Rescue Line Entry und Rescue Maze Entry gegen starke nationale Konkurrenz an.
Die German Open ist eine der größten Robotik-Wettbewerbe Deutschlands und lockte allein in der Rescue-Sparte 152 Teams nach Nürnberg. Zusätzlich gab es in den Ligen Soccer und OnStage zahlreiche weitere Teams.
Dank an die Erwin-Roeske-Stiftung
Die Teilnahme an diesem hochkarätigen Wettbewerb war mit Kosten für Anreise, Unterkunft und Startgebühren verbunden. Dank der großzügigen Unterstützung der Erwin-Roeske-Stiftung konnten alle Teams an den German Open teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien sind dafür sehr dankbar!
Unsere Teams und ihre Erfolge
Team Wall-E
Das Team Wall-E trat in der Kategorie Maze Entry an und überzeugte mit sechs starken Läufen, die fast vollständig absolviert wurden. Die cleane und kompakte Bauweise sowie die effiziente Steuerung sorgten für eine solide Performance, auch wenn ein kurzfristiger Rückschlag durch einen defekten Motor das Team kurzzeitig ausbremste. Doch durch schnelle Reparatur konnte das Problem behoben werden. Am Ende erreichte das Team mit einer beeindruckenden Leistung Platz 4 von 34 Teams – ein hervorragendes Ergebnis für die erste Teilnahme in der Kategorie „Maze Entry“, wodurch sich das Team für das europäische Finale in Bari (Italien) qualifiziert hat.
Blueberry
Für das Team Blueberry, das erstmals in der Kategorie Line Entry antrat, stand die flexible Anpassung an die neuen Herausforderungen der Parcours im Mittelpunkt. Die Bauweise des Roboters wurde kontinuierlich optimiert, um den wechselnden Bedingungen gerecht zu werden. Durch schnelle Programmierungsanpassungen konnten Hindernisse gut gemeistert werden, sodass das Team in den fünf Wertungsläufen zuverlässig gute Ergebnisse erzielte. Trotz einer extrem starken Konkurrenz erreichten sie einen großartigen 9. Platz von 62 Teams und können stolz auf ihre Leistung sein.
Team VI ER bot
Das Team VI ER bot stellte sich ebenfalls das erste Mal den Herausforderungen der German Open. Der Team-Roboter tänzelte förmlich durch die Parcours. Die neuen Parcours-Designs stellten die Bauweise des Roboters immer wieder vor neue Herausforderungen, doch das Team zeigte Anpassungsfähigkeit. Als jüngstes Team des GZE mussten die Teilnehmenden nicht nur die technischen Anforderungen der German Open meistern, sondern sich auch auf die neue Anforderung an diese Art von Wettbewerb verkraften. Sie sammelten wertvolle Erfahrungen, die ihnen in den kommenden Jahren zugutekommen werden.
Team ALT+F4
Das Team ALT+F4 startete in der Kategorie Line und brachte bereits Erfahrung aus der Line-Entry-Kategorie mit. Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der Europameisterschaft stellte sich das Team der neuen Liga Line und mischt nun bei den „größeren“ mit. Die neuen Hindernisse erforderten spontane Anpassungen sowohl in der Hardware als auch in der Software. Die Mitbewerber waren stark und viele erfahrene Mitbewerber zeigten sehr souveräne Läufe. Trotz dieser anspruchsvollen Bedingungen konnte sich das Team auf Platz 20 von 33 Teams platzieren. Mit den gesammelten Erkenntnissen und einem klaren Ziel vor Augen ist das Team hochmotiviert, im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse zu erzielen – dieses Fenster ist nicht geschlossen!
Schule mal anders?
Abseits der Parcours haben die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG auch wertvolle Erfahrungen gesammelt. Teamgeist und gegenseitige Unterstützung standen während des gesamten Wettbewerbs im Mittelpunkt. Ob beim gemeinsamen Tüfteln an den Robotern, dem Austausch über technische Lösungen oder dem Bewältigen von Rückschlägen – die Teams haben sich gegenseitig motiviert und voneinander gelernt.
Der Austausch mit anderen Robotik-Begeisterten aus ganz Deutschland hat die Team noch mal bestärkt sich weiterzuentwickeln. Diese Erfahrungen fließen in die AG ein und werden auch den Teams helfen, die sich (noch) nicht qualifiziert haben. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, die Arbeiten der Major-Teams zu beobachten, die mit hochkomplexen Robotersystemen antraten. Hier konnten sie wertvolle Einblicke in fortgeschrittene Technologien gewinnen und Inspiration für zukünftige Projekte sammeln.
Auch außerhalb der eigenen Messehalle gab es viel zu entdecken. Die Teams erkundeten gemeinsam besuchten die Freizeitmesse, die parallel zur German Open stattfand. In einer besonders kreativen Aktion bewiesen unsere jüngsten Teilnehmenden spontanen Einfallsreichtum, als sie sich kurzerhand eine Portion Reis von einem Messestand erfragten, um damit realitätsnahe Hindernisse für ihre Parcours-Tests zu simulieren. Am Samstagabend hat sich noch die Zeit gefunden die wirklich sehenswerte Altstadt von Nürnberg zu erkunden.
Die German Open 2025 war somit weit mehr als nur ein Wettbewerb – sie war eine Gelegenheit, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, neue Kontakte zu knüpfen und die Leidenschaft für Robotik weiter zu vertiefen. Mit vielen neuen Erfahrungen, Ideen und Plänen für das kommende Jahr blicken die Teams bereits jetzt gespannt auf die nächsten AG-Treffen, um sich direkt an das Weiterentwickeln zu machen.
GZE goes RoboCup Junior – German Open!
- Erstellt am Montag, 03. März 2025 16:54
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 05. März 2025 13:46
Vier von sieben Teams des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft!
Nach einem erfolgreichen Qualifikationsturnier in Oldenburg haben sich vier unserer sieben angetretenen Teams für die German Open 2025 in Nürnberg qualifiziert. Vom 13. bis 16. März 2025 werden unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Begleitet werden sie von den Lehrkräften Herrn Janssen und Herrn Revermann.
Finanzielle Unterstützung für den Wettbewerb
Die Teilnahme an einem nationalen Wettbewerb wie den German Open ist eine großartige Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, die auch mit neuen Herausforderungen einhergeht. In den vergangenen Jahren sind die Kosten für die Teilnahme und Unterbringen gestiegen. Umso dankbarer sind wir, dass die Erwin-Roeske-Stiftung unsere Teams finanziell großzüzig unterstützt und so dazu beiträgt, dass talentierte junge Robotikerinnen und Robotiker ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können – unabhängig von finanziellen Hürden.
Das Turnier in Nürnberg – Ein Treffpunkt für Robotik-Begeisterte
Der RoboCup German Open ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein internationales Event, das Schülerinnen und Schüler mit erfahrenen Forscherinnen und Forschern aus der Robotik-Welt zusammenbringt. Während in der Junior-Kategorie Schülerteams in Disziplinen wie Line Entry, Line und Maze Entry antreten, messen sich die Major-Teams – bestehend aus Studierenden und professionellen Entwicklerteams – in hochkomplexen Roboterdisziplinen, die auch von autonomem Fußballspielen bis hin zu Rettungsrobotern reichen.
Diese besondere Mischung macht die Veranstaltung zu einem einzigartigen Ort des Austauschs. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Majors zu lernen, neue Technologien zu entdecken und sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland zu vernetzen.
Unsere qualifizierten Teams
Unsere vier qualifizierten Teams treten in den folgenden Kategorien an:
Line Entry (LE):
- Team VI ER bot: Erik Busse (07a) & Vincent Folte (06b)
- Blueberry: Amy Lazarus & Henrike Körte (beide 07b)
Maze Entry (ME):
- Team Wall-E: Bastian Wordtmann (09g) & Louis Holzer (09f)
Line (L):
- ALT+F4 (davor Road to Glory v2): Malik Jobe & Toki Blessen (beide 09b)
| Team VI ER bot | Team Blueberry | Team Wall-E |
Team ALT+F4 |
Leider sind drei unserer Teams ganz knapp nicht weitergekommen – wir drücken ihnen für das nächste Jahr die Daumen!
Der Ablauf der German Open 2025
Die Veranstaltung erstreckt sich über vier spannende Tage:
- 12.03. – Setup-Day (Major): Anreise und erste Testläufe für die Major-Teams, die in professionellen Ligen antreten.
- 13.03. – Setup-Day (Junior): Anreise der Junior-Teams, Anmeldung und erste Testläufe auf den Übungsparcours.
- 13.03. – 15.03. – Wettbewerbstage: Wertungsläufe der Junior- und Major-Teams.
- 16.03. – Finaltag: Entscheidungsläufe und die große Siegerehrung.
Mehr zur Veranstaltung gibt es hier: https://robocup.de/german-open/
Wir gratulieren unseren Teams zur Qualifikation und freuen uns auf spannende Wettkämpfe in Nürnberg!














