Rendez-vous à Paris – Aufführung des Knirps-Theaters
- Veröffentlicht am 20. Januar 2019
- Zugriffe: 1576
Ob ich wohl alles verstehe? Die anfänglichen Befürchtungen von vielen Zuschauern des 8. und 9. Jahrgangs konnte das Knirps-Theater, das am 17. Januar 2019 bei uns am GZE im Foyer Edewecht gastierte, schnell zerstreuen.
Mit dem deutsch-französischen Stück „Rendez-vous à Paris“ nahmen uns die beiden Akteure auf einen Streifzug durch Paris abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten: Eine Deutsche fährt nach Paris, um ihre Internetbekanntschaft Victor Noir zu treffen. Verständigung und Orientierung erweisen sich als nicht ganz einfach. Die Frau stellt sich jedoch mutig den Herausforderungen, begegnet ganz unterschiedlichen Menschen und Vierteln der Kapitale und erfährt dabei viel über Paris und seine Bewohner.
Das Knirps-Theater stellte diese etwas andere Stadterkundung sehr lebendig und amüsant dar. Deutsche Elemente in der Aufführung – die Reisende aus Deutschland kämpft selbst mit Sprachproblemen – sorgten dafür, dass alle dem Geschehen ohne größere Schwierigkeiten folgen und über die zum Teil recht skurrilen Personen herzlich lachen konnten. So durften wir am GZE in Edewecht ein großes Stück Frankreich erleben und sagen:
„Merci beaucoup“.