Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Workshop respektvoller Umgang im Netz

2019 10 Workshop NetzUnterwegs im Netz - wer weiß was über mich?

Digitale und soziale Kompetenzen waren das große Thema beim Workshop der Klassen 8b, 8d, 8e und 8g.

Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich die Achtklässler unter Anleitung von Referenten der Deutschen Gesellschaft mit ihrer digitalen Lebenswelt.

Kritische Mediennutzung, präventive Maßnahmen und respektvoller Umgang miteinander im Netz wurden vorgestellt, praktisch ausprobiert und intensiv diskutiert. Motiviert erkundeten die Schüler/innen Möglichkeiten des Internets und nutzten schon während des Workshops die Möglichkeit, ihre Daten noch besser zu schützen.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

Global Citizenship

  • Es gibt nur Eine Welt, in der wir uns als Individuen in globalen Zusammenhängen sehen und verstehen
  • Globalisierung in allen Aspekten - positiven wie negativen – sehen und verstehen
  • Notwendigkeit internationaler Begegnung erkennen und Fähigkeiten zur interkulturellen Kooperation erwerben
  • Persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen, annehmen und auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene unter Berücksichtigung sozialer und ethischer Aspekte umsetzen
  • global denken - lokal handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t