Absprachen der Fachgruppe zum Unterricht in der Oberstufe
- Erstellt am Mittwoch, 12. Juni 2013 12:41
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 21. Mai 2024 16:41
Grundlegendes
Allgemeine, verbindliche Vorgaben für die Sekundarstufe II
Der Link zum Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe findet sich hier.
Abitur 2025
Hier finden Sie die schuleigenen Arbeitspläne für das erhöhte Niveau (ErNi) und das grundlegende Niveau (GruNi) in der Kursstufe im Fach Englisch für das Abitur im Jahr 2025:
- Schuleigener Arbeitsplan für das erhöhte Anforderungsniveau
- Schuleigener Arbeitsplan für das grundlegende Anforderungsniveau
Englischstartseite
- Erstellt am Mittwoch, 21. November 2012 10:53
- Zuletzt aktualisiert am Freitag, 23. Oktober 2015 17:46
We love English
... und deswegen versuchen wir allen Besuchern unserer Seite Informationen zur Verfügung zu stellen, die aus der Liebe zum Fach oder der Sorge für selbiges geboren sind.
Grundlegend für unsere Arbeit am Gymnasium ist der hausinterne Lehrplan, den Sie hier nachlesen können.
Die Kriterien, die all unseren Bewertungen zugrunde liegen, haben wir als Fachkonferenz zusammengefasst und auf diesen Seiten einsehbar gemacht.
Alle Informationen, die Sie hier finden sind Änderungen unterworfen. Deswegen bemühen wir uns um eine rege Aktualisierung und bitten alle Leser ihre Verbesserungswünsche oder Vorschläge an die Fachleitung Englisch (Fr. Deserno) zu richten.
schuleigener Arbeitsplan - Englisch
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 05. Mai 2020 14:49
Schuleigener Arbeitsplan für das Fach Englisch
Grundlegendes:
Gestaltung des Übergangs Grundschule - GZE
Auf den regionalen Fachkonferenzen Englisch wird jedes Jahr wieder darüber gesprochen, wie der Übergang zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen hinsichtlich des Fachs Englisch noch besser gelingen kann. Dazu haben wir vor einiger Zeit auf der regionalen Fako Englisch gemeinsam einen Flyer entwickelt, den die Grundschulen auf den Elternabenden Jg. 4 bereits an die Eltern austeilen. Dieser soll den Eltern zur Information dienen, mit welchen Fähigkeiten und Fertigkeiten das Kind die Grundschule verlässt.
- Diesen Flyer finden Sie hier.
Ein wichtiger Punkt im Übergang von Grundschule zur weiterführende Schule ist das Vokabellernen. Wortschatzarbeit wird natürlich ab Beginn der Klasse 3 betrieben. Die weiterführenden Schulen können darauf aufbauen, indem z.B. in Jg. 5 mit den SuS ausführlich verschiedene Methoden des Vokabellernens (Vokabellisten, mindmaps, Übungstabellen (en-de-en-de-en) etc.) erprobt werden.
Klausuren und Klassenarbeiten - Englisch
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 14. Februar 2016 15:36
Auf dieser Seite finden Sie:
- das aktuelle Konzept zur Erstellung und Bewertung von Klassenarbeiten 5-10 - Englisch
- das aktuelle Konzept zur Erstellung und Bewertung von Klausuren Sek II- Englisch
- eine Liste der Operatoren für die gymnasiale Oberstufe - Englisch
Protokolle der Fachkonferenz - Englisch
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 14. Februar 2016 15:38
In der unten angefügten Tabelle finden Sie die Protokolle der Fachkonferenz zum Download.
Filename | Size | Date |
---|---|---|
2013_09_17 - Protokoll Fachkonferenz - Englisch | 68.03 KB | 2013-09-18 17:17:46 |
2015_03_09 - Protokoll Fachkonferenz - Englisch | 38.67 KB | 2015-03-17 17:29:12 |
2015_03_09 - Protokoll Fachkonferenz - Englisch zu VERA 8 | 23.32 KB | 2015-03-17 17:29:12 |
2015_10_14 - Protokoll Fachkonferenz - Englisch | 80.6 KB | 2015-10-23 17:49:01 |
2016_02_03 Protokoll der Fachkonferenz - Englisch | 19 KB | 2016-02-15 09:42:38 |
2016_09_20 Protokoll der Fachkonferenz - Englisch | 21.51 KB | 2016-11-30 06:26:33 |
Mit Erasmus+ in Irland
- Erstellt am Dienstag, 21. Mai 2024 16:12
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 21. Mai 2024 16:20
Eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs sind vom 25.-30.04.24 mit Frau Schäfermeier und Herrn Marienfeld nach Irland gefahren, mit dem Ziel eine neue Schulpartnerschaft aufzubauen. Die Gastgeberschule, das Beech Hill College in Monaghan, Irland, baut derzeit den Deutschunterricht auf - eine tolle Gelegenheit den neuen Deutschschülerinnen und -schülern des ersten Unterrichtsjahrgangs den direkten Kontakt mit echten Ammerländern zu ermöglichen und ihre ersten Kenntnisse auszuprobieren. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten in kleinen Vorträgen das GZE, das Ammerland und seine Besonderheiten vor und mussten dabei feststellen, dass Vorträge in ganz einfacher Sprache recht schwierig sein können. Das Eis wurde dann so richtig bei den Übungen der Theater-AG gebrochen - Namentanzen inklusive.
Auch die anderen Bereiche der Schule durften wir kennenlernen, wobei unsere Schülerinnen und Schüler von den praktisch ausgerichteten Unterrichten - Kochen, Holzwerkstatt und Metallbearbeitung besonders angetan waren, da dieser berufsorientierte Bereich bei uns nicht angeboten wird. In weiteren Unterrichten konnten sie auch die gälische Sprache versuchen. Die so gar keine Ähnlichkeit zu irgendeiner ihnen bekannten Sprache aufweist.
Zwei deutsche Austauschschülerinnen waren unsere Guides, darunter Wiebke Brühl vom GZE. Beide verbringen dort gerade ein Austauschjahr - eine Möglichkeit, die wir auch anderen Schülerinnen und Schülern des GZE mit diesem Kontaktaufbau eröffnen möchten.
Außer der Schule hatten wir ein volles Programm mit geschichtsträchtigen Orten Irlands - Dublin, Belfast. Nordirlandkonflikt, Unabhängigkeitsrevolten und Auswanderungsbewegungen konnten hautnah erfahrbar gemacht werden. Eine großartig erlebnisreiche Irlandfahrt, die noch lange nachhallen wird.
Das Gruppenbild oben zeigt u. a. Mr Patrick McArdle, Schulleiter des Beech Hill College, und Geraldine Zechner, Kontaktlehrerin Erasmus+
Theaterpädagogik mit SchülerInnen des Beech Hill College
Unsere Schülerinnen und Schüler stellen das GZE und das Ammerland vor