schuleigener Arbeitsplan - Französisch
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 22. April 2024 17:02
Sekundarstufe I
Kerncurriculum Sekundarstufe I
Jahrgang 6:
Jahrgang 6:
schuleigener Arbeitsplan Jahrgang 6 | Modul 1: Moi, mes amis et mes activités |
Modul 2: Moi, ma famille et mes intérêts | |
Modul 3: Moi, mon école et mon quartier | |
Modul 4: Moi et Paris - une fête! |
Jahrgang 7:
Jahrgang 7:
schuleigener Arbeitsplan Jahrgang 7 | Modul 1: L'école |
Modul 2: Excursions et voyages en France | |
Modul 3: Autour de la cuisine | |
Modul 4: Intérêts et désirs |
Jahrgang 8:
Jahrgang 8:
schuleigener Arbeitsplan Jahrgang 8 | Modul 1: Amour et amitié |
Modul 2: Le travail et l'engagement social | |
Modul 3: Echange scolaire - montrer ma région | |
Modul 4: La francophonie |
Jahrgang 9:
Jahrgang 9:
schuleigener Arbeitsplan Jahrgang 9 | Modul 1: Ma vue sur la vie en Europe et ailleurs |
Modul 2: La culture et moi | |
Modul 3: Le monde du travail et moi | |
Modul 4: La lecture m'aide à comprendre |
Jahrgang 10:
Jahrgang 10:
schuleigener Arbeitsplan Jahrgang 10 | Modul 1: Les jeunes |
Modul 2: Le monde du travail | |
Modul 3: L'écologie |
|
Modul 4:La France et ses régions | |
Sekundarstufe II
Klausuren und Klassenarbeiten
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 22. April 2024 17:13
- Konzept für die Erstellung und Bewertung von Klassenarbeiten (Jg. 6-10) im Fach Französisch am GZE inkl. Operatoren, die am Ende der Sekundarstufe I bekannt sein sollten.
- Konzept für die Erstellung und Bewertung von Klausuren (S II) im Fach Französisch am GZE.
Die Konzepte werden regelmäßig geprüft, gemäß der aktuell geltenden Richtlinien überarbeitet und durch die Fachkonferenz bestätigt.
Protokolle der Fachkonferenz - Französisch
- Erstellt am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. Juni 2015 13:29
In der unten angefügten Tabelle finden Sie Protokolle der Fachkonferenz Französisch zum Download.
Filename | Size | Date |
---|---|---|
2010-11-03-Protokoll Fachkonferenz - Franzoesisch | 290.43 KB | 2013-06-11 15:29:43 |
2011-03-16-Protokoll Fachkonferenz - Franzoesisch | 280.45 KB | 2013-06-11 15:23:15 |
2011-11-09-Protokoll Fachkonferenz - Franzoesisch | 281.07 KB | 2013-06-11 15:13:12 |
2014-05-21-Protokoll Fachkonferenz - Franzoesisch | 283.22 KB | 2015-01-03 20:39:18 |
2016-05-19 Protokoll Fachkonferenz Franzoesisch | 53.33 KB | 2017-01-07 19:57:17 |
2016_11_17 - Protokoll Fachkonferenz - Franzoesisch | 522.56 KB | 2017-02-23 20:53:16 |
Protokoll Fachkonferenz Französisch vom 6.1.2015 | 261.9 KB | 2015-06-26 13:25:46 |
PROJEKTFAHRT NACH ANGERVILLE 2022
- Erstellt am Donnerstag, 07. Juli 2022 11:44
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 11. Juli 2022 23:02
Im Rahmen des Kinema-Projektes hat die Klasse 11f den FranzösischUnterricht mit deutsch-französischer Filmarbeit gestaltet. Zu diesem Projekt gehörte auch eine fünftägige Drittortbegegnung in Angerville-l‘Orcher in Frankreich. Dort haben sich vier Schüler*innen mit anderen Schulen aus Deutschland und Frankreich getroffen.
Vor Ort haben wir zunächst einen weiteren Film gesehen und dann mit allen Filmen weitergearbeitet. Alle Gruppen hatten verschiedene Themen. Die Gruppen bestanden zur Hälfte aus deutschen und zur Hälfte aus französischen Schüler*innen, zu denen man vorher schon Kontakt hatte. Wir haben mit der Gruppe aus Antibes gearbeitet und unser Thema war „Chercher l'amour et trouver l'amour". Durch die eigene Produktion der Filme hat man die französische Kultur näher kennengelernt und auch einige Unterschiede bemerkt.
An einem Tag haben wir auch einen Ausflug an die Küste nach Etretat gemacht und konnten dort die schöne Natur Frankreichs bewundern. Am letzten Abend haben wir uns die produzierten Filme gemeinsam angeschaut. Insgesamt hat uns die Fahrt sehr viel Spaß gemacht, wir haben Freundschaften geschlossen und sehr viele positive Erfahrungen mitgenommen.
Virtuelle Drittortbegegnung als Abschluss des dt.-frz. KINEMA-Projektes 2019/20
- Erstellt am Sonntag, 05. Juli 2020 14:50
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Juli 2020 16:43
Die Koffer waren schon fast gepackt, einschließlich der Spezialitäten aus dem Ammerland, die wir der mitreisenden niedersächsischen Schülerdelegation, vor allem aber unseren französischen Tandem-Partnern an einem bunten Abend unserer Drittortbegegnung in Angerville l’Orcher (Normandie) probieren lassen wollten. Aber dann kam Corona …
Was nun? Als klar war, dass auch die kurzfristig auf Juni verschobene Begegnung nicht stattfinden würde können, musste eine Alternative her. Wie wäre es denn, wenn wir uns virtuell begegnen?
Und so kam es am 30. Juni zwischen 9:00 und 14:30 auf der Plattform tele-tandem des Deutsch-französischen Jugendwerks, wo sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (deutsche und französische Schüler und ihre Lehrer sowie Vertreter des Kultusministeriums bzw. der beiden Rectorats in Rouen und Aix-Marseille) pünktlich um 9h virtuell versammelten, um von Johannes Wilts (Leiter des Kinema-Projekts) begrüßt zu werden. Herzlich begrüßt wurde in diesem Rahmen auch die junge Hauptdarstellerin Madeleine Baudot, die sich von Dreharbeiten in Straßburg aus in die Videokonferenz dazu geschaltet hatte. Nach einem kurzen Austausch mit ihr schauten sich alle Teilnehmer mittels eines Links den Kurzfilm „Pile poil“ (2018) an, der gerade erst mit dem „César du meilleur court-métrage 2020“ ausgezeichnet worden war.
Im Anschluss daran kam es zu einem kurzweiligen Filmgespräch mit Tiefgang zwischen den sehr engagierten beteiligten Schülern und der äußerst sympathisch-fröhlichen Madeleine Baudot.
Die intensivste Phase schloss sich dann nach einer kurzen Pause an. In virtuellen Gruppenräumen arbeiteten die acht dt-frz. Tandems arbeitsteilig an drei ateliers (Erstellen einer message téléphonique du père pour sa fille, Erstellen einer carte postale filmée, fiktives stummes Interview der Protag
Sehen Sie es hier:onisten). Für Kaya Schillling und Maja Reins, die das GZE und die am KINEMA-Projekt beteiligte 11c vertraten, und ihre beiden frz. Tandem-Partner Simon und Pauline aus Rouen hatten die betreuenden Kolleginnen Mirjam Tautz (Rouen) und Maren Kaune (GZE) das inhaltlich und technisch wohl anspruchsvollste Atelier ausgesucht: Das Erstellen einer carte postale filmée unter besonderer Betrachtung des Wortspiel-Titels „Pile-poil“. Maja und Kaya verfassten den Text, den Simon und Pauline dann mit einer Filmspur unterlegten, und das in 90 Minuten an fünf unterschiedlichen Standorten, wenn man die beiden betreuenden Kolleginnen dazu nimmt. Am Ende stand dann ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und das in einer die virtuelle Begegnung abschließenden Präsentation allen Teilnehmern gezeigt werden konnte.
Bravo et merci à tous! Cela m’a fait beaucoup plaisir de participer avec vous à ce projet extraordinaire!
Journée franco-allemande
- Erstellt am Donnerstag, 23. Januar 2020 13:22
- Zuletzt aktualisiert am Freitag, 24. Januar 2020 06:41
Französischer Vorlesewettbewerb der 7. Klassen
Ein bisschen aufgeregt waren sie ja doch, die zwei Kandidaten und sechs Kandidatinnen aus dem 7. Jahrgang, die den Klassenentscheid des französischen Vorlesewettbewerbs am GZE gewonnen hatten. Anlässlich des Deutsch-französischen Freundschaftstages wurde am 22. Januar in Edewecht die Endrunde auf Schulebene ausgetragen