Begabter Nachwuchs auf Spuren großer Künstler
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 24. Mai 2017 06:13
- Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2017 06:13
- Geschrieben von Erhard Drobinski (NWZ)
- Zugriffe: 2142
Ofen/Bad Zwischenahn - Werke der Künstler Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely waren Grundlagen für die Arbeiten, die jetzt Schüler des Kooperationsverbundes Hochbegabung in der Grundschule Ofen in der Ausstellung „Kunst bewegt" präsentieren.
Schillers „Räuber" temporeich in die Gegenwart geholt
- Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 23. Mai 2017 06:16
- Veröffentlicht am Dienstag, 23. Mai 2017 06:16
- Geschrieben von Helmut Hogelücht (NWZ)
- Zugriffe: 2575
Bad Zwischenahn - Müssen wir ständig diesen Schillerquatsch lesen?", fragte eine Darstellerin während der Premierenaufführung von Friedrich Schillers bekanntestem Werk „Die Räuber" in der Aula des Gymnasiums Bad Zwischenahn am Freitagabend.
Schulen machen gemeinsame Sache
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 18. Mai 2017 11:18
- Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Mai 2017 11:13
- Geschrieben von Anuschka Kramer (NWZ)
- Zugriffe: 1354
2007 wurde der Schulverbund in Edewecht gegründet. Fünf Schulen unterzeichneten den Vertrag. Der Erfolg gibt ihnen Recht – und lockt weitere Mitstreiter.
Edewecht - Kann eine Kooperation von Schulen tatsächlich funktionieren und die Effizienz im Unterricht verbessern? Sie kann – zumindest in Edewecht.
Schulen musizieren für guten Zweck
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 18. Mai 2017 11:17
- Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Mai 2017 11:16
- Geschrieben von unbekanner Autor (NWZ)
- Zugriffe: 1273
Oldenburg - Großes Bigband-Benefizkonzert im Herbartgymnasium zugunsten der Flüchtlingshilfe der Stadt. Nach ihrem großen Erfolg in Edewecht im März spielen die Bigbands des Herbartgymnasiums, der Liebfrauenschule sowie die Chöre und Orchester des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht nun ein zweites Mal zusammen für den guten Zweck. Am Freitag, 12. Mai, um 19.30 ist es wieder soweit: zweieinhalb Stunden Jazz, Funk und Dancefloor, durchaus auch zum Tanzen geeignet, in der Aula des Herbartgymnasiums.
Der Eintritt ist frei.
Jakkolo für die Kinder
- Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 06. April 2017 06:15
- Veröffentlicht am Donnerstag, 06. April 2017 06:15
- Geschrieben von unbekannter Autor (NWZ)
- Zugriffe: 1654
Auch die Kinder haben einen extra Tag beim großen Jakkolo-Turnier in Wüsting. Bei der Kinderwertung dominierten zwei Jungen aus Jeddeloh die Klasse der Elf- bis 14-Jährigen: Max Reimann (14) gewann mit 143 Punkten vor Samuel Harms (134 Punkte). In der Klasse bis zehn Jahre holte sich Jonah Alberts aus Wüsting mit 123 Punken den Sieg vor Lykka von Kaldenberg (108) und Ole Hutfilter (107), ebenfalls beide aus Wüsting.
Den Mannschaftswettbewerb gewann das Gymnasium Bad Zwischenahn (1359 Punkte) vor der Mannschaft 1 der Grundschule Wüsting (1011). Den Schulwettkampf gewannen ebenfalls die Ammerländer mit 22 : 2 im Finale gegen die Grundschule Wüsting. Bei der Verlosung unter allen Teilnehmern gewann Bianca Herrmann ein Jakkolo-Brett.
Hier wird einfach improvisiert
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 07. Mai 2017 20:18
- Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2017 20:18
- Geschrieben von Erhard Dobrinski (NWZ)
- Zugriffe: 1571
Die Schüler entführen ihre Zuschauer in die Unterwelt, wo ein erbitterter Kampf von Gut gegen Böse herrscht. Für die Mimen gibt es ein grobes Skript, der Rest wird improvisiert.
Edewecht - Was passiert, wenn Gut und Böse ihren erbitterten Kampf um die Herrschaft in der Unterwelt führen? Es kracht gewaltig – und davor sind auch die Menschen nicht gefeilt, die ahnungslos auf der Erde wandeln, zumindest im neusten selbst erarbeiteten Werk der Theater-Werkstatt des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht (GZE), das mit dem Titel „Im Untergrund: Der Fall ins Ungewisse" daherkommt.
Weitere Beiträge...
Unterkategorien
-
Wir haben hier für Sie einige Artikel über das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht in verschiedenen Zeitungen archiviert.
Um auf die Artikel zugreifen zu können, wählen Sie bitte nachfolgend das gewünschte Schuljahr aus.