Anmeldung Jahrgang 5 2024/25
Liebe Eltern,
hier finden Sie die für die Anmeldung wichtigen Formulare. Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 30.04.2024 bei uns per Post eingehen oder in unsere Postkästen eingeworfen werden:
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht Humboldtstr. 1 26160 Bad Zwischenahn |
oder | Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht Göhlenweg 3 26188 Edewecht |
- Checkliste
- Formular „Anmeldung"
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse
- Kopie des Impfausweises (Nachweis Masernschutzimpfung)
- Informationsschreiben über die Abfrage von Vorerkrankungen
- Anmeldung zum Schülerbusverkehr
Verfahren der Schulbuchausleihe
- Information Schulbuchausleihe Jahrgang 5
- Allgemeine Informationen zur Schulbuchausleihe
- Anmeldung Schulbuchausleihe
- Schulbuchliste 5. Klasse
Anmeldung zum offenen Ganztag
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
OLMUN 2019
- Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2019 10:31
- Geschrieben von Alexandra Schütze
- Zugriffe: 1504
18 Schülerinnen und Schüler haben das GZE auf der diesjährigen OLMUN (Oldenburg Model United Nations) vertreten. Unsere SchülerInnen vertraten in diesem Planspiel die Delegierten von Australien, Rumänien, Slovenien, Salomonen und Togo.
Knapp 1000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa und Übersee versammelten sich in Oldenburg um eine Versammlung der Vereinten Nationen zu simulieren. Unter dem Motto „Off to a new beginning – Moving beyond borders" diskutierten sie u.a. Themen wie Prävention und Kontrolle von Epidemien, Freiheit und Unabhängigkeit der Presse, Schutz von Zivilisten in Kriegsgebieten.
Für das GZE waren dabei: Karl, Finja, Carlotta, Nelli, Moesha, Lotta, Anna, Lisa, Merle, Jonas, Annika, Niklas, Johanna, Lea, Lorraine, Alicia, Ivy und Jantje
Sehen Sie nachfolgend einige Bilder:
Welcome - Besuch in der Klasse 5d
- Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017 20:23
- Geschrieben von Stefanie Große
- Zugriffe: 2255
Die Klasse 5d begrüßte am Donnerstag, dem 09.03.2017 zwei Lehrerinnen der Grundschule am Wiesengrund, die sich dafür interessierten, was Fünftklässler nach ca. 7 Monaten am GZE schon alles im Fach Englisch können. Bereits im November besuchte Frau Große die Klasse 3a in der Grundschule um zu erfahren, mit wieviel Freude bereits Drittklässler Englisch erlernen.
Gegenbesuch im Rahmen des Englandaustausches im Jahrgang 8
- Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2016 15:23
- Zugriffe: 2770
Englischer Besuch am GZE
Vom 08. bis zum 14. Juni 2016 haben zusammen mit Frau Bevis und Frau Bentham 17 Schülerinnen und Schüler der Queen Elizabeth's School in Crediton das GZE besucht im Rahmen des Schüleraustauschprogrammes der England-AG im Jahrgang 8. Die Schülerinnen und Schüler wohnten in den Familien ihrer deutschen Austauschpartnerinnen und -partner, die zusammen mit Frau Vogel und Frau Michel bereits im März in Crediton waren. Neben dem Besuch des Unterrichts am GZE standen zudem verschiedene gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm.
Jahrgang 8 auf Austausch in England
- Veröffentlicht am Montag, 14. März 2016 20:16
- Zugriffe: 3240
Englandaustausch mit Crediton, Devon
Vom 04. bis zum 11. März 2016 haben zusammen mit Frau Vogel und Frau Michel 17 Schülerinnen und Schüler des GZE im Rahmen des Schüleraustauschprogrammes der England-AG im Jahrgang 8 die Queen Elizabeth's School in Crediton, Devon besucht.
Classroom phrases
- Veröffentlicht am Mittwoch, 09. September 2015 22:10
- Geschrieben von Matthias Aumann
- Zugriffe: 3142
How to say it in English...
Es gibt Sätze und Phrasen, die im Unterricht - ganz gleich in welchem - ständig wiederkehren. Damit die Schülerinnen und Schüler diese auch in der ersten Fremdsprache äußern und üben können, hier einige "jumbled sentences" von Ausdrücken und Redewendungen, wie sie im Englischunterricht gebräuchlich sind.
Survey on environmental issues at the GZE
- Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014 07:55
- Geschrieben von Matthias Aumann
- Zugriffe: 3227
Survey on environmental issues at the GZE
general information:
general information:
In our English class we dealt with the topic "the environment".
For this reason we conducted a survey about students' behavior concerning travelling, consumption of food, usage of electronic devices and gadgets, as well as the seperation of rubbish.
Here are the results.
question 1:
1. How do you go on holidays?
means of transport |
No. of students |
|
by bus | 22 | |
by car | 219 | |
by ship | 34 | |
by plane | 173 | |
by train | 44 | |
I don't travel | 8 | |
1.1 Additional information - travelling
In the following statistics you can find out more about the effect of the different means of transport on the environment:
CO2 emmissions per 100km per capita |
Travelling distance per 1t CO2 |
question 2:
2. How do you get to school?
means of transport |
No. of students |
by bus | 193 |
by train | 2 |
by bike/on foot | 111 |
by car /car sharing | 69 |
2.1 Additional information - travelling
In the following statistics you can find out more about the effect of the different means of transport on the environment:
CO2 emmissions per 100km per capita |
Travelling distance per 1t CO2 |
question 3:
3. How do you travel in your free time?
means of transport |
No. of students |
by bus | 106 |
by train | 81 |
by car | 207 |
by bike/ on foot | 209 |
others | 1 |
3.1 Additional information - travelling
In the following statistics you can find out more about the effect of the different means of transport on the environment:
CO2 emmissions per 100km per capita |
Travelling distance per 1t CO2 |
question 4:
4. How many hours per day do you use your electronic devices?
average time |
No. of students |
less than 3 hours | 81 |
3 to 7 hours | 180 |
more than 7 hours | 46 |
4.1 Additional information - energy consumption of electronic devices:
question 5:
5. Do you prefer a bath or a shower?
answers |
No. of students |
shower | 314 |
bath | 16 |
5.1 Additional information - water consumption - shower vs. bath:
question 6:
6. How often per week do you eat meat?
average frenquency |
No. of students |
every day | 104 |
4-5 times a week | 69 |
2-3 times a week | 45 |
I do not eat any meat | 18 |
6.1 Additional information - effects of meat consumption on the environment:
In the following statistics you can find out more about the effect of meat consumption on the environment:
Type of food |
CO2 emmission in g per kg |
Energy content in kcal per kg |
cheese | 8340 | 3600 (40% Gouda) |
beef | 6430 | 2300 (medium fat) |
eggs | 1930 | 1600 |
pork | 1870 | 1700 (medium fat) |
chicken | 1330 | 1000 (roast chicken) |
tofu | 1100 | 700 |
milk | 940 | 640 (whole milk) |
pasta | 920 | 3800 |
bread | 720 | 2800 (rolls) |
fruit | 450 | 500 (apples) |
potatoes | 200 | 700 (potatoes in their jacket) |
vegetables | 150 | 160 (cauliflower) |
question 7:
7. How often do you eat in a fast food restaurant?
average frenquency |
No. of students |
virtuallay every day | 1 |
several times a month | 82 |
rarely (once or twice a month) | 166 |
never | 20 |
7.1 Additional information - fast food:
#
question 8:
8. Do you separate rubbish?
answers |
No. of students |
yes | 1 |
no | 82 |
8.1 Additional information - rubbish
In the following statistics you can find out more data about rubbish separation in Germany:
Kreuzworträtsel
- Veröffentlicht am Montag, 03. Februar 2014 09:07
- Geschrieben von Matthias Aumann
- Zugriffe: 3319
Im Unterricht bei Herrn Aumann wurde sich mit dem Programm "Hot-Potatoes" etwas vertraut gemacht und dabei u.A. ein Kreuzworträtsel zum Thema "character traits" erstellt.
Weitere Rätsel sind in der Produktion
Wettbewerb Geographie Wissen
- Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013 15:55
- Geschrieben von Matthias Aumann
- Zugriffe: 11398
Erdkundestartseite
- Veröffentlicht am Mittwoch, 21. November 2012 11:00
- Geschrieben von C Logemann
- Zugriffe: 11505
Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Erdkunde.