Anmeldung Jahrgang 5 2024/25
Liebe Eltern,
hier finden Sie die für die Anmeldung wichtigen Formulare. Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 30.04.2024 bei uns per Post eingehen oder in unsere Postkästen eingeworfen werden:
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht Humboldtstr. 1 26160 Bad Zwischenahn |
oder | Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht Göhlenweg 3 26188 Edewecht |
- Checkliste
- Formular „Anmeldung"
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse
- Kopie des Impfausweises (Nachweis Masernschutzimpfung)
- Informationsschreiben über die Abfrage von Vorerkrankungen
- Anmeldung zum Schülerbusverkehr
Verfahren der Schulbuchausleihe
- Information Schulbuchausleihe Jahrgang 5
- Allgemeine Informationen zur Schulbuchausleihe
- Anmeldung Schulbuchausleihe
- Schulbuchliste 5. Klasse
Anmeldung zum offenen Ganztag
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Schuljahr 2016/17 beginnt
- Veröffentlicht am Donnerstag, 04. August 2016 21:48
- Zugriffe: 2036
SCHULJAHR 2016/2017
Lehrerengpass am GZE - Bilingualer Unterricht verringert
Nach den bisherigen Zahlen von Lehrerstunden und Fachstunden stehen in den Klassen 7 und 9 im 1. Halbjahr keine Lehrerstunden zur Verfügung, um zusätzliche Gruppen einrichten zu können.
Für Klasse 7 bedeutet dies, dass der Biologieunterricht nur deutschsprachig geführt werden kann (wobei auch zu sagen ist, dass die Anmeldezahlen nur kleine (aber sicherlich feine) Gruppen erbracht hätten). Aber die Lehrer werden anderswo, zum Teil in der deutschsprachigen Biologie, zum Teil in ihren Zweitfächern gebraucht. Und dies trotz des Zugangs von mehreren Kolleginnen und Kollegen - jedoch bei weitem nicht ausreichend, um die Lücken zu stopfen. Die von der Landesregierung hochgepriesene "Vollversorgung" - für Gymnasium sowieso unter 100% gesetzt - ist damit eine tönerne Illusion. Nur durch den Mehreinsatz der Lehrerschaft können die gröbsten Lücken gestopft werden.
Trotz weitaus höherer Schülerzahlen wird es auch in Klasse 9 keinen bilingualen Unterricht geben können - die vorhandenen Geschichtslehrer/innen werden dringend gebraucht.
Aber es gibt auch einen Lichtblick - Erdkunde in Klasse 8. Hier findet der bilinguale Unterricht in Bad Zwischenahn und in Edewecht statt - dank der Bereitschaft, Mehrstunden zu leisten.
Ich hoffe, dass sich die Situation im 2. Halbjahr vielleicht etwas entspannt (neue Zuweisungen, mehr Referendare) - es ist allerdings aus Erfahrung eine sehr kleine Hoffnung.
Für die Erdkunde in 8 gilt aber der Satz aus dem Vorbeitrag - Quereinsteiger sind immer noch willkommen.
Und - Erdkunde ist ein tolles Fach für Wissen und Spass und Aha-Erlebnisse auf Englisch.
Informationsveranstaltung zum "Bilingualen Unterricht"
- Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2016 19:46
- Zugriffe: 1737
Am Dienstag, dem 10. Mai 2016, findet in Edewecht (Aula) die Informationsveranstaltung zum Bilingualen Unterricht statt.
Dazu sind um 19.00h alle interessierten Eltern der Klassenstufe 6 aus Bad Zwischenahn und Edewecht eingeladen.
Der Bilinguale Unterricht findet seit 1997 am GZE statt und ist ein Erfolgsprojekt. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Biologie, Erdkunde und Geschichte in den Klassenstufen 7 bis 9 auf Englisch zu lernen. Damit steigert sich nicht nur ihr Potenzial im Englischen, sondern bietet auch ein gutes Training fürs Studium an.
Zum Start
- Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2013 23:27
- Zugriffe: 1889
Noch ein paar Tage und dann geht es los mit dem Schuljahr 2013/2014. Für die Bili - Gruppen ist das Schuljahr, das ja nur ein Halbjahr ist, trotzdem lang (August bis Januar und Februar bis Juli), so dass genügend Zeit bleibt, nicht nur die Inhalte abzuarbeiten, sondern darüber hinaus auch Projekte durchzuführen, die den Unterricht noch spannender machen sollen. Dazu gehört z. B. in Klasse 7 neben dem Tropenhaus auch das "Verkosten" einer Bodenprobe aus Schulnähe, um diese mit den Böden der Tropen und Subtropen zu vergleichen. In Klasse 8 steht das E-Mail-Projekt ja an - erste Kontakte mit einer Kollegin in Indonesien sind erfolgt (Vulkanismus und Wasser hier möglich). Genaueres dazu werden die Lehrkräfte noch mitteilen.
Information für Eltern zum Bili Angebot
- Veröffentlicht am Freitag, 14. Juni 2013 19:49
- Zugriffe: 2103
Infoblatt ist hier zu erhalten.
Die Anmeldungen sind nunmehr erfolgt. In Klasse 7 und 8 läuft das Bili - Angebot in Erdkunde erfolgreich weiter, sowohl am Standort Bad Zwischenahn als auch in Edewecht. Nach den bisherigen Planungen des Schulleiters wird Herr Bollwerk die Gruppen in Bad Zwischenahn unterrichten, ich die in Edewecht.
Falls noch Schüler/innen zu uns stoßen wollen, so geht dies nur nach Rücksprache mit mir - bitte dann Kontakt via Email ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) aufnehmen.
Zum bilingualen Unterricht in Erdkunde haben sich in der neuen Klassenstufe 7 über 50 Schüler angemeldet. Wie schon in den Vorjahren ist die Zahl der "Abbrecher" für die neue Klassenstufe 8 verschwindend gering, so dass wir hier mit über 65 Schülern arbeiten dürfen.
Bili 2013-2014
- Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2012 15:21
- Zugriffe: 2009
Auch in diesem Schuljahr sind in der Klassenstufe 7 wieder jeweils zwei gute Gruppen zusammen gekommen, je eine in Edewecht und Bad Zwischenahn in jedem Halbjahr. Welche Klasse in welchem Halbjahr Erdkunde (und damit auch Bili EK) hat, erfährt man aus dem neuen Studenplan, der zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben wird.
Für die Klassenstufe 7 ist wiederum der Besuch des Tropenhauses der Uni Oldenburg mit englischsprachiger Führung geplant, für Klasse 8 ein Projekt via Email und E-Conference zum Thema Wasser. Dass dies möglich ist, zeigt meine 10er Kooperation im vergangenen Schuljahr mit der Academy in Hyderabad, wo sich die Schüler zu Themen wie Women, Culture and Styles, Future Aspects und Society schreiben und im Februar/ März auch direkt über videoconferencing kommunizierten.
Wichtig für die Eltern ist die Tatsache, dass wir mit dem Internet arbeiten, sowohl als Recherchemittel als auch zum Sammeln von Informationen (auf unserer Lernplattform Claroline); hinzu kommt die Kommunikation miteinander oder mit dem Lehrer. Daher bitte ich Sie, Ihren Kindern diese Möglichkeit zu eröffnen. Zur Not haben wir in der Schule auch frei zugängliche PCs, die von den Schülern zu Studienzwecken genutzt werden können (in den Pausen und in Freistunden) - hierzu ist allerdings eine entsprechende Mitteilung an den Lehrer nötig, da man dann Vorrang vor "spielenden" Pausenkindern hat.
Biologiestartseite
- Veröffentlicht am Mittwoch, 21. November 2012 10:34
- Zugriffe: 15195
Liebe Besucher*innen,
über das Menü auf der linken Seite erhalten Sie die entsprechenden Informationen. Die Inhalte der Lehrpläne für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II, Listen der Operatoren und Kompetenzen sowie Hinweise zu den jeweiligen Abiturjahrgängen befinden sich unter dem Menüpunkt "schuleigene Arbeitspläne".
Karin Müller
Fachobfrau Biologie
schuleigener Arbeitsplan - Biologie
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zugriffe: 7117
Unter den entsprechenden links unten finden Sie die niedersächsischen Kerncurricula für die Sek I, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase und die auf Grundlage der Kerncurricula erarbeiteten schulinternen Arbeitspläne noch in den Diskussionsfassungen.
Ebenso finden Sie die für die Qualifikationsphase geforderten inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen, die einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) sowie die fachbezogenen Hinweise für die Abiturjahrgänge 2021 und 2022.
In den fachbezogenen Hinweisen ist unter anderem angegeben, welche Kompetenzen speziell für den jeweiligen Abiturjahrgang unberücksichtigt bleiben können.
- schulinterner Arbeitsplan Sek I gültig ab 2015
- Kerncuriculum Naturwissenschaften Sek I ab 2015
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (1. Halbjahr), erhöhtes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (1. Halbjahr), grundlegendes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (2. Halbjahr), erhöhtes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (2. Halbjahr), grundlegendes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (3. Halbjahr), erhöhtes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (3. Halbjahr), grundlegendes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (4. Halbjahr), erhöhtes Anforderungsniveau März 2020
- schulinterner Arbeitsplan Qualifikationsphase (4. Halbjahr), grundlegendes Anforderungsniveau März 2020
- Kerncurriculum Sek II (ab dem Schuljahr 2019/2020 für die Qualifikationsphase)
- Kerncurriculum Sek II (gültig ab Schuljahr 2022/2023 für die Einführungsphase, ab dem Schuljahr 2023/2024 aufsteigend für die Qualifikationsphase)
- Kompetenztabelle Q-Phase KC ab 2017
- Einheitliche Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA)
- NEU: fachbezogene Hinweise zum Abitur 2021 angepasst an die Corona-Zeit
- fachbezogene Hinweise zum Abitur 2022 (neu: Februar 2021)
- fachbezogene Hinweise zum Abitur 2023
- fachbezogene Hinweise zum Abitur 2024
- fachbezogene Hinweise zum Abitur 2025
Informationen zu Klausuren und Klassenarbeiten sowie curricularen Vorgaben im Fach Biologie finden Sie auch in kondensierter Form auf der Überblicksseite des Aufgabenfelds C.
Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zugriffe: 3756
Leistungsmessung und -bewertung
Leistungsmessung und -bewertung
Für die Leistungsbewertung sind
- die Mitarbeit im Unterricht
- schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.
Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.
Jahrgänge 5 bis 10
Jahrgänge 5 bis 10
Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.
Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).
Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen: 60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.
Jahrgänge 11 und 12
Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)
(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Klausuren in Hbj. 11/1 und 11/2 12/1 12/2
Zahl in P1−P3 3 / Schj. (2, 3, 4 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5 3 / Schj. (2, 2, 2 Std.) 2 / Hbj. (2, 4 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach 2 / Schj. (2, 2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.) 1 / Hbj. (2 Std.)
Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.
Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten
Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase
ab Prozent 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 33 27 20 00
Punkte 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)
Operatoren
Operatoren
(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)
Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:
Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.
Produkte aus dem Fachunterricht
- Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2012 10:54
- Zugriffe: 6819
Deutsch