Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Übergabe der Schleiereulen-Kästen des GZE an die NABU-Ortsgruppe Bad Zwischenahn

2017 12 14 - Nistkaesten SchleiereulenEtwa zehn Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Bad Zwischenahn unternahmen am Samstag, 09.12.2017, eine Rundtour durch die Gemeinde Bad Zwischenahn, um vom Gymnasium Bad Zwischenahn–Edewecht aufgehängte Schleiereulenkästen zu begutachten.

Natur-AG

Wer sind wir?

Wer sind wir?

Natur-AG Bad Zwischenahn

SchülerInnen der Sek. I und ein Lehrer, die gemeinsam im Rahmen der AG seit 1992 auf dem Schulgelände des GZE und außerhalb aktiv sind.

Natur-AG Edewecht

Seit 2013 engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Sek I und eine Lehrerin gemeinsam, um den lange Zeit verlassenen und verwilderten Schulgarten wieder zu beleben.

Ziele der Natur AG:

Ziele der Natur AG:

Theorie und Praxis miteinander verbinden; Schulgelände ohne schädliche chemische Hilfsmittel spannender, naturnaher, bunter, aufregender, provozierender, lebendiger gestalten; eine Schule zum Wohlfühlen gestalten; Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung und Pflanzenanbau erkennen;  kleine, überschaubare, kostengünstige Projekte auf dem Schulgelände und außerhalb der Schule realisieren; Kennenlernen von Zusammenhängen in der Natur; Vorbildfunktion für andere Schulen oder öffentliche Institutionen übernehmen.

Aktivitäten:

Aktivitäten:

Gestaltung und Pflege von Grünflächen am GZE (Blumenwiesen, Rasenflächen mit Blumenzwiebeln, Staudenbeete, Schulgarten mit Gemüseanbau und Kräuterspirale, Wildnis mit Teich und naturnaher Hecke, Bachlauf, Chaosbaum); Umgestaltung von Grünflächen zwecks besserer Bespielbarkeit; Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel auf dem Schulgelände bauen, anbringen und kontrollieren; Nistkästen für Schleiereulen bauen und außerhalb der Schule anbringen und kontrollieren; Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Ammerland und dem Park der Gärten (); regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) Oldenburg, dem Arbeitskreis Schulgärten im Ammerland und der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS); Hühnerhaltung von 1998 bis 2014; Führungen über das Schulgelände zwecks Präsentation der Nachhaltigen Schulhofgestaltung; Präsentation der Ergebnisse bei Wettbewerben und Veranstaltungen zu Umweltthemen; Verkauf von Gartenprodukten an SchülerInnen und LehrerInnen zwecks Sensibilisierung der Schulöffentlichkeit für die AG-Arbeit; Präsentation der Artenvielfalt auf dem Schulhof mit Hilfe von Stellwänden; Projekt Generationengarten (Einbezug von Menschen aus der Umgebung der Schule zur Unterstützung der Pflegearbeiten); Beobachten von Tieren (z.B. Tierspuren im Schnee, Vogelzählungen,...); Saatkugeln basteln; Sonnenblumenpflanzaktion zum Geburtstag der UNECO-Projektschulen.

Was haben wir schon geschafft?

Was haben wir schon geschafft?

Schulgelände des GZE in Bad Zwischenahn zu etwa 80% (bezogen auf die Grünfläche) naturnah umgestaltet; 70 Nistkästen auf dem Schulgelände verteilt und jedes Jahr kontrolliert; 26 Schleiereulenkästen in den Gemeinden Edewecht, Bad Zwischenahn und Wiefelstede an verschiedenen Stellen montiert und jedes Jahr kontrolliert; Haltung von 6 Hühnern von 1998 bis 2014; Preise bei Umweltwettbewerben gewonnen (Niedersächsischer Tierschutzpreis, Sonderpreis für die Wildnis an unserer Schule, Heinz-Sielmann Schulpreis, Umweltpreis der Gemeinde Bad Zwischenahn, Schulhofdschungel 4. Platz); Ergebnisse der AG Arbeit bei Lehrerfortbildungen und bei Fachtagungen dargestellt; Ergebnisse sind Teil des Buches „Lernort Schulgarten", Bonn 2012; Hervorhebung der Ergebnisse in dem Bericht der Schulinspektion 2006 unter dem Begriff Umwelt-AG; Schulgarten im Park der Gärten mitgestaltet; Führungen zur Wildnis am Gymnasium anlässlich 50 Jahre GZE, Ernennung zur Unesco-Schule und während der jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung; Zusammenarbeit mit anderen Schulen im AK Schulgärten im Ammerland.

Was wollen wir bewirken?

Was wollen wir bewirken?

Nachhaltig für ein anderes Bild von Schulhofgestaltung (insbesondere der Grünanlagen) sorgen, welches alle Schulmitglieder als selbstverständlich erfahren; kostengünstige, naturnahe und vorbildliche Gestaltung von öffentlichen Grünanlagen; Wohlfühlen am GZE begünstigen, Schaffung einer angenehmen Schulumwelt insbesondere in den Pausen; Integration des Schulgeländes in natürliche Kreisläufe; vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere; Integration des GZE in die regionale Naturschutzarbeit; positives Image des GZE.

AG Nachhaltigkeit

Informationen zur AG Nachhaltigkeit einfügen

Klimaschutz und Solarenergie AG

Informationen zur Klimaschutz und Solarenergie AG einfügen

Umweltarbeit am GZE

Umweltangebote am GZE:

Das Gymnasium Bad Zwischenahn - Edewecht ist als Umweltschule in Europa sehr daran interessiert, den Schülern viele Angebote zum Thema Umwelt anzubieten: Diese werden ausführlich unter dem Menüpunkt Umweltschule in Europa erläutert. Viele praktische Erfahrungen sammeln Schüler des GZE in der "Grünen Pause" die Frau Fiehne am Standort in Edewecht anbietet sowie bei der Pflege des Biotops in Bad Zwischenahn, der Übernahme von Patenschaften für Schulbeete und diverse Pflanzaktionen.

LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis Umwelt für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden und klimaneutralen Schule.

Umweltschule in Europa

Das GZE nimmt wieder am Projekt "Umweltschule in Europa" teil - Projektzeitraum 2022 – 2024

 

Mit folgenden Handlungsfeldern haben wir uns beworben:

1. Handlungsfeld (Biologische Vielfalt – Biodiversität)

Bau von Nistkästen aus Altholz

Im Projektzeitraum haben Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG und der ehemaligen Projektgruppe „Heimische Singvögel“ Nistkästen aus Bausätzen aus Altholz gefertigt. Diese werden Anfang März 2024 gemeinsam mit einer 5. Klasse und einem Vertreter des NABU auf dem Schulgelände in Bad Zwischenahn aufgehängt, um Nistplätze für heimische Singvögel zu schaffen und so die Artenvielfalt auf dem Schulgelände zu fördern.

Nistkäsen 2 klein

Im Laufe des Projektzeitraums konnten wir noch an einem Nistkasten-Projekt der Gemeinde Edewecht und des NABU Edewecht teilnehmen, bei dem wir 30 Nistkastenbausätze zum Zusammenbau erhielten. Schülerinnen und Schüler eines Biologiekurses und einer 9. Klasse fertigten aus den Bausätzen Nistkästen für Meisen. Die Nistkästen werden dann durch den NABU in der Gemeinde Edewecht aufgehängt, um Meisen als natürliche Fressfeinde der Raupen des Eichenprozessionsspinners anzusiedeln.

 

 

2. Handlungsfeld (übergreifende Themen)

Unsere neue Küche - regional, saisonal, nachhaltig

Unter diesem Thema finden/ fanden im Projektzeitraum unterschiedliche Projekte und Aktionen rund um unsere neue Schulküche statt. Ziel ist die Küche im Oberstufengebäude verstärkt in das Schulleben einzubinden, um BNE-Kompetenzen/ausgewählte SDGs anhand verschiedener Projekte rund um die Küche zu fördern.

  Hier eine Auswahl an Projekten: Kräuterspirale 2 - klein

  - Einrichtung einer Koch-AG (gesund und nachhaltig kochen)

  - Erneuerung der Kräuterspirale (frische Kräuter zum Kochen in der Schulküche und Nahrungsquelle für Insekten)

  - Apfelsaft mit der Obstpresse aus regionalen Äpfeln herstellen (Projekt einer 10. Klasse zum Schuljubiläum)

  - veganes Kochen als nachhaltige Lehrmethode (Kochprojekt einer Seminarfachgruppe mit einer 5. Klasse)

 

 

 

Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2019 - 2022. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenommen:

1. Handlungsfeld

Umweltschulung der Fünftklässler durch Schüler*innen des Seminarfachs „Klimawandel“

Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Klimaerwärmung wird sich das Seminarfach „Klimawandel“ des zwölften Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn–Edewecht zur Aufgabe machen, alle fünften Klassen, fast 200 Schüler*innen, zu Umweltthemen zu schulen. Bisher gab eine Kooperation mit dem Umweltzentrum in Rostrup und es konnten pro Klasse immer nur zwei Schüler*innen ausgebildet werden. Mit dem Seminarfach eröffnete sich personell nun die Möglichkeit, alle Fünftklässler zu erreichen und damit deutlich zu machen, wie wichtig dem GZE dieses Grundlagenwissen ist.

Die Zwölftklässer sollen das Projekt selber organisieren und eigenständig Informationen dazu sammeln, wie es allumfassend zur Klimaerwärmung gekommen ist, wie Müll vermieden werden kann und Müll richtig getrennt wird. Weitere Themen sollen sein, wie und wo Energie im Alltag eingespart werden kann und welche Formen der Mobilität besonders klimafreundlich sind. Mithilfe kleiner Versuche, Plakaten, Quizfragen und praktischen Übungen soll die Umweltschulung der Fünftklässler über 3 Unterrichtsstunden hinweg möglichst praxisorientiert und schülernah in Stationsarbeit erfolgen.

2. Handlungsfeld

Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils am GZE mit allen interessierten Gruppierungen und Personen

Baumpflanzaktion

Das Hauptziel ist die Aufrechterhaltungdes Engagements und Interesses der Schüler*innen an nachhaltiger Entwicklung in allen Lebensbereichen, aber insbesondere am GZE. Hierfür soll eine Vernetzung aller Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen und Schülergruppen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erfolgen. Somit sollen alle Akteure einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte einzelner Gruppen erhalten, damit an gemeinsamen Ideen kooperativ gearbeitet werden kann. Es soll dadurch auch vermieden werden, dass verschiedene Gruppen, ohne voneinander zu wissen, an gleichen Projekten arbeiten. Durch Kooperation könnten Ressourcen gebündelt und kreativ miteinander gearbeitet werden.

Unterstützung erhält das GZE durch die Teilnahme am DBU-Projekt „Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils“.

 

 

Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2016 - 2019. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenomen:

Handlungsfeld 1

Insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes an beiden Schulstandorten

K1024 BluehstreifenDer Rückgang von (Wild)insekten wird in den verschiedenen Medien immer wieder diskutiert. Mögliche Folgen für die Umwelt sind besorgniserregend. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder der knapper werdende Lebensraum der Insekten angesprochen. Dieses Problem soll durch das Handlungsfeld 1 aufgegriffen werden. Schülerinnen und Schüler sollen sich durch Aktionen, Projekte und Unterrichtsschwerpunkte mit Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen, um gemeinsam ein insektenfreundlicheres Schulgelände zu gestalten. Hierfür sollen im Herbst tausende Frühblüher als Pollenweide und Nektarquelle für Insekten gepflanzt werden und Blühstreifen mit spätblühenden Sorten angelegt werden, um Blühflächen für den Spätsommer zu schaffen. Zudem sollen Insektenhotels angebracht werden und das Biotop erneuert werden um z.B. Libellenlarven einen Lebensraum zu bieten. Des Weiteren sollen während der UNESCO-Projekttage speziell Projekte zum Thema in Kooperation mit Imkern, dem Umweltbildungszentrum oder dem Park der Gärten angeboten werden. Bei der Überarbeitung des Schulcurriculums soll auch weiterhin das Thema Insekten verankert werden, um die Bedeutung der Insekten für die Umwelt zu thematisieren.

Handlungsfeld 2

Mehrweg statt Einweg: Problem Plastikmüll, Müllvermeidung und Upcycling

Das GZE will ab dem 2. Schulhalbjahr 2016/2017 durch verschiedene Aktionen auf die Problematik von (Plastik)müll und Einwegverpackungen im Alltag und deren Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. Müllstrudel im Meer, Mikroplastik in Nahrungsketten) aufmerksam machen. Zudem sollen Schüler animiert werden, sich mit Einwegplastik in ihrem Alltag und im Schulumfeld auseinanderzusetzen und Alternativen zu diskutieren. Insgesamt soll die Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisiert werden und nachhaltige Alternativen zu Einwegverpackungen vorgestellt werden. In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum soll das Konzept der Energiemanagerausbildung überarbeitet und um die Punkte Müllvermeidung sowie Mehrweg statt Einweg erweitert werden.

Die Vorhaben fügen sich in das Gesamtkonzept der Schule ein, wobei besonders die Vertreter des Umweltbereichs und der UNESCO-Projektgruppe einbezogen werden sollen sowie die Umweltmanager der Klassen und die Kioskbetreiber an beiden Schulstandorten.


Das GZE nimmt mit dem folgenden Handlungsfeldern am Projekt Umweltschule in Europa 2014-2016 teil:Fahne 2014

1. Handlungsfeld: Brücken in die Zukunft – Ressourcenschonung im Bereich Energie - Das Energiesparprojekt 50/50 am Gymnasium Bad Zwischenahn (GZE)

Allgemeine Informationen zum 1. Handlungsfeld:

Das GZE, seit 2002 Umweltschule in Europa, will ab dem 01.06.2014 durch verhaltensbedingte Maßnahmen den Verbrauch von Gas und Strom reduzieren, um die CO2-Emissionen zu senken und so zum Klimaschutz beitragen. Die Aktivierung der gesamten Schulöffentlichkeit zum Energiesparen u.a. durch die Ausbildung von Energiemanagern in allen Klassen der Stufen 5 bis 12 soll 5 - 15 % der bisher verbrauchten Energie einsparen. 50 % des eingesparten Geldes werden vom Schulträger für Schülerprojekte bereitgestellt.

2. Handlungsfeld: Natur erleben – Schülerinnen und Schüler (SuS) erkunden die regionale Artenvielfalt

Allgemeine Informationen zum 2. Handlungsfeld:

Auf dem naturnah gestalteten Schulhof des GZE in Bad Zwischenahn hat sich eine artenreiche Grünanlage entwickelt. SuS erkunden diese und präsentieren ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit. Weiterhin soll die Umgebung der Schule (Zwischenahner Meer, Wälder, Fließgewässer, ...) hinsichtlich der Diversität der Tiere und Pflanzen erforscht werden.

Ziele und Maßnahmen sind in dem „Handlungskonzept- Umweltschule in Europa 2014-2016" festgelegt.

 

Übrigens: Der Antrag für den Titel Umweltschule in Europa 2016 ist in Hannover. Unsere Handlungskonzepte zur Energieeinsparung und zur Artenvielfalt auf den Schulhöfen kann man unter www.umweltschule-niedersachsen.de einsehen.

 

Arbeitskreis "Umwelt am GZE"

Aktuelles

 

Aktuell finden unsere Sitzungen digital als Videokonferenz statt. Alle Mitglieder im Arbeitskreis Umwelt werden per E-Mail über die Termine informiert.

Du bist noch nicht Mitglied im Arbeitkreis Umwelt, möchtest aber in Zukunft dabei sein? Dann sende uns eine E-Mail (Frau Fiehne oder Frau Müller) und wir nehmen dich in den Verteiler auf!

 

Fachbereichskonferenz "Umwelt am GZE":

Inhaltliche Anliegen

LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis "Umwelt am GZE" für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden, klimaneutralen und nachhaltigen Schule.

 

Mitglieder

Alle interessierten LehrerInnen, Schüler*innen und Eltern sind herzlich willkommen am Arbeitskreis "Umwelt am GZE" mitzuwirken. Schüler*innen können sich über die AG Anwahl zu Schuljahresbeginn anmelden, während des Schuljahres auch per E-Mail an Frau Fiehne oder Frau Müller.

Der Arbeitkreis "Umwelt am GZE" besteht seit Herbst 2017.

 

Leitung

Frau Fiehne und Frau Müller

 

 

 

 

 

 

Protokolle:

Protokolle der Fachbereichskonferenz und weiterer Umwelt-Arbeitgruppen des GZE:

Filename Size Date
An Adobe Acrobat file 2013_02_04 - Protokoll - Kombisitzung AG Nachhaltigkeit und FK Umwelt am GZE 76.44 KB 2013-06-09 20:14:05
An Adobe Acrobat file 2013_08_26 - Protokoll - FK Umwelt am GZE 93.37 KB 2013-09-07 20:48:25
An Adobe Acrobat file 2014_02_10 - Protokoll - FK Umwelt am GZE 104.67 KB 2014-02-26 22:57:18
An Adobe Acrobat file 2014_10_13 - Protokoll - Umwelt am GZE 32.39 KB 2015-07-02 18:29:07
An Adobe Acrobat file 2015_04_15 - Protokoll - Umwelt am GZE 32.32 KB 2015-07-02 18:30:17
An Adobe Acrobat file 2015_10_06 - Protokoll - Umwelt am GZE 117.11 KB 2015-11-08 12:33:22
An Adobe Acrobat file 2016_04_05 Protokoll Umwelt am GZE 27.66 KB 2016-04-17 13:06:58

 

Eine Kräuterspirale für Insekten und die Schulküche

Kräuterspirale 2 - klein

Eine Kräuterspirale für Insekten und die Schulküche

Im September 2023 erneuerten vier Schülerinnen eines Seminarfachs die Kräuterspirale am Oberstufengebäude. Sie wählten für die Neubepflanzung besonders insektenfreundliche Kräuter. Die neu bepflanzte Kräuterspirale bietet aber nicht nur Insekten eine Nahrungsquelle, sondern steht allen Klassen für Kochprojekte in der Schulküche zur Verfügung. Die Koch-AG freut sich schon auf frische Kräuter.

 

Die Kräuterspirale vorher:

Kräuterspirale Brennesseln klein

September 2023 - Jetzt haben wir die Kräuterspirale bepflanzt.
Unter anderem mit Rosmarin, Zitronenmelisse und Thymian. Diese Kräuter stellen eine gute Nahrungsquelle für Insekten dar. 

 

Kräuterspirale 2 - klein

 

Kräuterspirale 3 - klein

 

Apfelsaft aus dem eigenen Schulgarten

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Pünktlich zum Schuljubiläum wurden die knackigen Äpfel in unserem GZE- Schulgarten reif und bereit zur Ernte. Mit großem Eifer und Engagement machten sich Schüler*innen der Klasse 10a daran, diese köstlichen Früchte zu sammeln, um daraus frischen Apfelsaft herzustellen, den sie beim Schulfestival anbieten wollten.

GZE Segler erwerben den Sportbootführerschein

GZE-Segler stellen sich Prüfung
Am Samstag, dem 02.09.2023, war es soweit: eine Schülerin und 4 Schüler des GZE hatten ihren großen Tag: die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins für Binnengewässer unter Segel und Motor. Die Ausbildung der Prüflinge erfolgte in der seit letztem Schuljahr neu eingerichteten Arbeitsgemeinschaft „Segeln" des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Von März bis Oktober wird in diesem Rahmen auf dem Zwischenahner Meer jede Woche vier Schulstunden gesegelt. Möglich machte diese besondere AG vor allem die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, dem Universitätssegelclub Oldenburg und dem Zwischenahner Segeklub. Mittlerweile konnte das GZE zusätzlich zu den Mietbooten des USCO über den Förderverein des Gymnasiums auch zwei eigene Boote des Typs „Zugvogel" anschaffen. Erlernt werden grundlegende Manöver des Jollensegels und das sichere Verhalten am und auf dem Wasser. Aber auch pädagogisch wertvolle Aspekte wie das Erleben von Selbstwirksamkeit und Kooperation in der Bootsmannschaft werden geschult.
Dass die schulische Ausbildung gelungen ist, zeigte sich am Ende des Prüfungstages, als es für alle Angetretenen hieß: „Bestanden!". Gewünscht werden kann jetzt nur noch: „Ahoi und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!"

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Auf dem Foto v.l.n.r.: Sebastian, Mieszko, Jonte, Thilo, Maybrit

Rückblick auf die Parkspiele im Park der Gärten – Ein Umweltabenteuer für den 5. Jahrgang!

 

 

Ein aufregendes und lehrreiches Ereignis liegt hinter uns, denn der gesamte 5. Jahrgang des GZE hatte in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland und dem Park der Gärten an den spannenden Parkspielen in Rostrup teilgenommen!

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Diese traditionelle Veranstaltung am Schuljahresende wurde von Schülerinnen und Schülern der 11b und dem 12. Jahrgangs engagiert betreut.

Naturschutz am GZE praktisch umgesetzt

Schüler*innen aktiv beim Nistkastenbau im neuen Werkraum des GZE

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Bei einem Rundgang über die Schulgeländeflächen war aufgefallen, dass viele Nistkästen in Bad Zwischenahn verfallen sind und an der Außenstelle in Edewecht gar keine vorhanden sind. So entstand die Idee, mit der Umwelt AG und im Rahmen der Projektwoche, neue Nistkästen zu bauen. Das Material dafür stellte im Sinne des upcycling-Gedankens Dieter Brasch, ehemaliger Lehrer am GZE, zur Verfügung: Alte Lärchenbretter lieferten die Grundlage für den Bau von 21 Nistkästen. 

Beim GZE finden Wildbienen nun ein Zuhause

Beim GZE finden Wildbienen nun ein Zuhause

Nützlingsunterkünfte für den Naturschutz – ein Werkstattprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung als Angebot für Ammerländer Schulen wird vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht dankbar angenommen
,,Neue Chancen durch Arbeit für den Naturschutz" – so der Name des im Jahr 2021 gestarteten Projekts der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Umweltbildungszentrum Ammerland. Ebenfalls mit im Boot ist das Jobcenter des Landkreises Ammerland. Ziel des Projekts ist es, Menschen, die längere Zeit arbeitslos waren, den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

Die am Projekt Teilnehmenden haben es sich zur Aufgabe gemacht, professionelle Nützlingsunterkünfte, oft auch Insektenhotels genannt, für Wildbienen zu fertigen, um sie unter anderem an Schulen des Ammerlandes aufzustellen. So haben nicht nur die Insekten einen Nutzen, indem sie eine Nist- und Überwinterungshilfe erhalten, sondern auch die Schulen erhalten die Möglichkeit, die Insektenhotels für pädagogische Zwecke zu nutzen. Ulrich Kapteina vom Umweltbildungszentrum Ammerland hält die Beschäftigung mit Themen rund um den Umwelt- und Naturschutzes dringlicher denn je: „Durch den Rückgang natürlicher Lebensräume und der damit einhergehenden Verarmung vielfältiger, kleinräumiger Strukturen in der Landschaft sind Wildbienen immer häufiger darauf angewiesen, dass der Mensch unterstützend eingreift und ihnen entsprechende Alternativen anbietet. Hierfür sollten auch die Jugendlichen als Verantwortliche der kommenden Jahrzehnte sensibilisiert werden."

Auf Initiative von Franziska Fiehne, die gemeinsam mit Karin Müller die Umwelt-AG der Schule leitet, konnte bereits an der Außenstelle des Gymnasiums in Edewecht eine Nützlingsunterkunft errichtet werden und aktuell nun auch am Hauptstandort der Schule in Bad Zwischenahn direkt am Oberstufengebäude. Dieser sonnige Standort wurde bewusst ausgewählt, da sich Futterquellen für die Wildbienen direkt gegenüber auf einer größeren Ruderalfläche befinden. Schulleiter Klaus Friedrich zeigt sich sehr erfreut und dankt der Initiatorin herzlich für ihr Engagement für den Umweltbereich: „Diese neue Behausung ist für das GZE als Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule eine besonders anschauliche Ergänzung unserer bestehenden Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz." Die Umwelt-AG, vertreten durch die Schülerinnen Ida Dierks und Celine Kuruoglu, wird es sich nun zur Aufgabe machen, die Schulöffentlichkeit durch kleine Aktionen über die Nützlingsunterkunft zu informieren.

Karin Müller

 

Insektenhotels

Projektteam Nützlingsunterkunft: von links hinten: Jörg Lammert, Franziska Fiehne, Ida Dierks, Celine Kuruoglu (alle GZE), vorne: Elke Espermüller (LEB),  hinten: Klaus Friedrich, Karin Müller (GZE), Ulrich Kapteina (Umweltbildungszentrum Ammerland), Saifudin Zahedi,  Olaf Gretenkord, vorne: Christian Kuhn, Horst Ahlers (alle LEB)

Parkspiele des 5. Jahrgangs beenden das Schuljahr

Umweltschule in Europa - Das GZE als Umweltschule in Europa IMG 9547-1IMG 9548-1Hochmotiviert und mit einem soliden Fachwiseen ausgestattet starteten zum Schuljahresende die rund 200 Fünftklässler zu den diesjährigen Parkspielen im Park der Gärten. 

An insgesamt zwölf Stationen stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis. So mussten sie über den Grundbauplan von Blütenpflanzen ebenso Bescheid wissen wie über Insekten und Kleintiere im Garten sowie die Entwicklung eines Apfelbaums im Laufe der Jahreszeiten. 

Fachkundig betreut wurden die Stationen von den Biologiekursen auf erhöhtem Niveau unter der Leitung von Frau Luther und Frau Fiehne. Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement gedankt!

Die höchsten Punktzahlen und damit den ersten Platz erzielten die Gruppen „Birnenbaum" aus der 5h und die „Süßkartoffeln“ aus der 5f. Den zweiten Platz errangen die Gruppen "Douglasie" aus der 5e und "Ahorn" aus der 5g. Den dritten Platz belegte die Gruppe "Radieschen" aus der 5f.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Umweltbildungszentrum Ammerland und den "Park der Gärten" für die Organisation der Parkspiele vor Ort. 

Karin Müller

für die Umwelt AG am GZE  

Regelbare Thermostate in den Klassenräumen

Thermostate_Plakat.jpgJetzt regeln wir unsere Raumtemperatur energiesparend!


Die alten Heizkörperthermostate wurden ausgetauscht und von der Gemeinde Bad Zwischenahn durch neue regulierbare Thermostate ersetzt. Wie man mit den neuen Thermostaten energiesparend heizt, zeigt euch der Film des Arbeitskreises Umwelt am GZE.

Parkspiele wieder möglich!

IMG 4947Zur Freude aller konnten zum Schuljahresabschluss die traditionellen Parkspiele im Park der Gärten für den fünften Jahrgang stattfinden. In erster Linie stand in diesem verrückten Schuljahr wohl das Gemeinschafserlebnis im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler genossen es offensichtlich sehr, gemeinsam den Park zu erkunden und auf den Spielflächen zu toben. Darüber hinaus galt es natürlich auch, an 12 Stationen das Wissen über Pflanzen, Insekten und die Umwelt unter Beweis zu stellen.

 

Die Ergebnisse der Rallye: 

Müssen es zu Weihnachten unbedingt Erdbeeren sein?

77C3D6BA-A137-44B4-B329-B7B6DFAE3542In den 5. Klassen gibt es nun 18 Schüler*innen, die sich mit den Themen Energiesparen, Müllvermeidung und der Zusammenstellung einer klimafreundlichen Brotdose besonders gut auskennen.


 

Engagierter Kraftakt zur Erhaltung des Feuchtbiotops

K1024 3A3D48A2-801B-479E-854F-0EC7CF67D4DAEin hohes Maß an Energie war erforderlich, um das über die letzten Jahre nahezu völlig zugewachsene Feuchtbiotop wieder freizulegen. Die Konturen des vor rund 30 Jahren angelegten Teiches, der vielen wasserlebenden Tieren und Pflanzen Lebensraum bot, waren vor einer Woche kaum noch zu erahnen: Ein massiver Bewuchs von Jungpappeln und zwei trockene Sommer hatten das vorher durch eine eingezogene Folie gehaltene Wasser nahezu völlig verschwinden lassen.

Umweltschule in Europa 2016-19 - GZE erfolgreich!

umweltfahneDas GZE ist erneut „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Soeben ist das GZE auf der Auszeichnungsveranstaltung in Osnabrück erneut als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden. Wir sind sehr stolz, dass unsere langjährige Arbeit im Bereich der Nachhaltigen Bildung und des Umweltschutzes wieder auf dieses Weise belohnt wurde.

Umweltschule in Europa 2016-19 - Planung

K1024 BluehstreifenDas GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2016 - 2019. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenomen:

Handlungsfeld 1

Insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes an beiden Schulstandorten

Der Rückgang von (Wild)insekten wird in den verschiedenen Medien immer wieder diskutiert. Mögliche Folgen für die Umwelt sind besorgniserregend. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder der knapper werdende Lebensraum der Insekten angesprochen. Dieses Problem soll durch das Handlungsfeld 1 aufgegriffen werden.

Ausbildung neuer UmweltmanagerInnen

K1024 01 IMG-20181129-WA000544 neue UmweltmanagerInnen achten in ihren Klassen auf umweltgerechtes Verhalten

Wie schon im letzten Jahr wurde die Ausbildung der vorher als "EnegergiemanagerInnen" bezeichneten Klassenabgeordneten erweitert.

Die Abgeordneten der Klassen beschäftigten sich neben richtigem Lüften, dem Stoßlüften, und dem Ausschalten nicht mehr benötigter elektrischer Geräte auch mit der Herkunft der Nahrungsmittel in ihrer Brotdose, mit der Müllvermeidung und ihrem Schulweg. Wiederum geschah die Ausbildung in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland.

CO2-Vermeidung

Anhand kleiner anschaulicher Versuche erlebten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Treibhausgases CO2. Sie so erfuhren u.a., dass bei jedem Verbrennungsprozess (ob Gas, Erdöl, Kohle oder oder bei Lebewesen) der für die Energienutzung verwendung wird, zwangsläufig CO2- entsteht, welches letztlich in hohem Maße für die Erderwärmung und damit der Klimaveränderung verantwortlich ist.

K1024 02 IMG-20181129-WA0008Die neuen UmweltmanagerInnen untersuchten mit diesem Wissen, die Herkunft verschiedener Obst- und Gemüsesorte sowie Inhalt und Verpackung von Getränken, die oft Brotdosen zu finden sind.

Die Entscheidung für regionale Lebensmittel, die Bevorzugung saisonaler Obst- und Gemüsesorten sowie die Vermeidung von Plastiverpackungen waren für die Schülerinnen und Schüler leicht aus den Versuchsergebnissen abzuleiten.

Auch lag es für sie am Ende ihrer Schulung auf der Hand, dass der Schulweg am umweltschonendsten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei - weiteren Wegen - mit dem Bus zurückgelegt werden sollte, auch wenn das "Elterntaxi" oft bequemer ist.

UmweltmanagerInnen als MultplikatorInnen

Damit die ausgebildeten UmweltmanagerInnen ihr Wissen an ihre MitschülerInnen leichter weitergeben können, wurde ihnen als Gedankenstütze ein Arbeitsblatt ausgehändigt, auf dem sie die neuen Erkenntnise zu den einzelnen Aspekten festhalten konnten.

Karin Müller

Bienenweide im Frühling

2018: Noch mehr Krokusse für Bienen

Auch in diesem Jahr pflanzten SchülerInnen der 5. Klassen mit ihren BiologielehrerInnen wieder tausende Krokuszwiebeln an beiden Standorten des GZE.  Ausgerüstet mit Spaten, Schaufeln und Blumenzwiebeln wurden zahlreiche Beetflächen insektenfreundlicher gestaltet. In Edewecht wurden dieses Jahr Beetflächen am Naturwissenschaftstrakt und am Verwaltungstrakt bepflanzt. In Bad Zwischenahn werden im nächsten Frühjahr im Bereich der Bushaltestelle und vor dem Insektenhotel am Fahrradständer zahlreiche Korkusse erblühen.

Sicher ist, nicht nur die Bienen werden sich über die üppigen Pollenquellen im Frühjahr freuen, auch für alle Personen am GZE wird die Farbenpracht wieder eine Bereicherung sein.

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2017: Pflanzen von Frühblühern als Pollenspender

Anlässlich der Naturschutzwoche für Kinder werden in den ersten Novemberwochen tausende Krokusse von Schülern aus der 5. und 6. Klasse an beiden Schulstandorten gepflanzt.

Schüler einer 6. Klasse steckt Krokuszwiebeln in eines der Pflanzlöcher

Wieso Krokusse?

Bienen benötigen im Frühjahr Pollen als Futterquelle für die Aufzucht der nächsten Generation. Krokusse gehören zu den ersten Frühblühern und sind daher für Bienen eine wertvolle Pollenquelle. Unser Schulgelände verfügt über viele große Rasenflächen, die wenige Blütenpflanzen für Bienen bieten. Deshalb sollen Krokusse gepflanzt werden, die in den nächsten Jahren für Bienen eine große Pollenweide im Frühjahr darstellen und auch Insektenbeobachtungen mit den Klassen ermöglichen. Und natürlich sehen sie auch noch schön aus :)

Klassenbeet der 6z

K1024 WP 20170519 10 03 07 ProDie 6z hat das Klassenbeet wieder einmal etwas "aufgehübscht"

Da durch den Wegfall der Natur-AG in Bad Zwischenahn die Pflege der angelegten Beete schwierig wird, hat sich die Klasse 6z eines Beetes angenommen, welches als "Klassenbeet" gepflegt wird.

Am vergangenen Freitag (19.05.2017) wurde wieder einmal die Klassenlehrerstunde dazu genutzt, dass doch schon etwas zugewachsene Beet wieder etwas ordentlicher zu gestalten. Lobend erwähnt werden sollen an dieser Stelle auch die Klassenelternschaft, die immer wieder mit neuen Pflanzen, Zeit und Ideen für neue Möglichkeiten sorgt, sowie auch die Kollegin Frau Logemann, die ebenfalls bereits ihre Zeit geopfert hat, um das Klassenbeet der 6z zu pflegen

Erstes Auswertungstreffen der EnergiemanagerInnen

Liebe EnergiemanagerInnen,

ich erinnere an unser Treffen

  • am nächsten Donnerstag, dem 08.12.16,
  • in der ersten großen Pause im Forum in Bad Zwischenahn

und

  • am nächsten Freitag, dem 09.12.16,
  • in der ersten großen Pause im Forum in Edewecht

Erfolgreiches Projekt geht in die nächste Runde

Umweltschule 200pxNeue EnergiemanagerInnen am GZE

95 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10 werden in Kooperation mit dem UBZ Ammerland zu EnergiemanagerInnen ausgebildet und erhalten damit „die Lizenz zum Abschalten“

Klasse 6z im Beet

Klassenbeet auf Vordermann gebracht

Da durch den Wegfall der Natur-AG in Bad Zwischenahn die Pflege der angelegten Beete schwierig wird, hat sich die Klasse 6z eines Beetes angenommen, welches als "Klassenbeet" gepflegt werden soll.

Am vergangenen Freitag wurde dann ein Teil der Klassenlehrerstunde dazu genutzt, dass doch schon etwas zugewachsene Beet wieder etwas ordentlicher zu gestalten. Zufrieden mit dem Erreichten (jedoch auch mit kritischem Blick auf das, was noch zu tun sei) schaute man nach ca. 30 Minuten auf ein "ganz anderes Beet".

Rettet die naturnahen Beete am GZE!

Rettet die naturnahen Beete am GZE

Liebe Eltern!

An unserer Schule in Bad Zwischenahn gibt es einige von Schülern angelegte naturnahe Beete, die augenblicklich zu viel Wildwuchs aufweisen.

Der Zustand der Beete lässt sich sehr gut am Asien-Beet dokumentieren. Kurz nach der Anlage sah es sehr übersichtlich aus, jetzt ist es verwildert, weil die Schülerinnen und Schüler die Pflege nicht mehr schaffen.

       5.  Asienbeet frisch angelegt                            Beet 2014

Klima? Wandel. Wissen!

klima 2016

Energie-50/50 Gruppe organisiert Ausstellung im GZE

  • Was hat Salz mit dem Klimawandel zu tun?
  • Sind Städte die Bergwerke der Zukunft?
  • Warum kostet die Rettung des Planeten nicht die Welt?

Diese und mehr Fragen beantwortet die Ausstellung "Klima? Wandel. Wissen!", die ab dem 29.02.2016 eine Woche lang in Edewecht (siehe Bild) und ab dem 07.03.2016 zwei Wochen in der Bad Zwischenahner Pausenhalle zu sehen ist.

Alles für die Wildnis

wildnis feb. 2016

Freiland-Unterricht am GZE

Die Natur-AG  kümmert sich auch im Februar um die Wildnis auf dem Schulhof in Bad Zwischenahn.

Sträucher, die den Teich umgeben, wurden entfernt, um einen freien Zugang für die Untersuchung der Wasserlebewesen zu ermöglichen. Dabei sammelten die Mitglieder der AG auch die in den Teich hineingeworfenen Äste und Zweige.

Einsatz für die Natur am GZE

Dez.2015

Nistkästen gesäubert

Die Natur AG nutzte in Bad Zwischenahn die Tage zwischen den Regenschauern und kümmerte sich um die 60 Nistkästen auf dem Schulgelände.

Der Frühling kann kommen

natur ag nov. 2015Naturschutzwoche für Kinder

Unsere Schule beteiligte sich Anfang November an der zum dritten Mal stattfindenden Naturschutzwoche für Kinder.

Diese Aktion wird finanziell unterstützt durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.bingo

Natur AG Bad Zwischenahn wieder aktiv

teich

Teichpflege in Bad Zwischenahn

Bei strömenden Regen wurde heute der große Schulteich gereinigt. Es wurden etliche Wasserpflanzen, die weit in die Wasserfläche hinein gewachsen waren, entfernt. Außerdem fanden die Mitglieder der AG Steine, Flaschen und sehr viel Holz.

Energiemanagerinnen bei der Arbeit

Energiemanager 2015 bei der ArbeitAusbildung der Energiemanager in vollem Gange

Die Ausbildung der Energiemanagerinnen und Energiemanager (EM) findet unter der Leitung von Ute Aderholz und Uwe Vollmann vom Umweltbildungszentrum Ammerland auch in diesem Schuljahr statt. Dieser Beitrag zur Energieeinsparung passt zum GZE als Umweltschule in Europa.

Asienbeet im neuen Glanz

Asienbeet und 6b

Arbeitseinsatz der 6b

Unsere Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Deserno nutzte den ersten Teil ihres Wandertages, um das verwilderte Asienbeet vor ihrem Klassenraum wieder in Form zu bringen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!!

... im Weizenfeld

weizenfeld und 5bKlasse 5b auf Exkursion

Es hat schon etwas Besonderes an sich, mitten im Weizenfeld von Bauer Heineke etwas über die Düngung und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erklärt zu bekommen. Unsere Klasse 5b nutzte die Möglichkeiten des außerschulischen Lernortes in Neuenkruge und löcherte die Bäuerin und den Bauern mit ihren Fragen.

GZE unterwegs:

5b in EmmenZoobesuch in Emmen

Die 5b von Frau Kögler und die 6g von Herrn Wünneker erlebten am Montag in Emmen viele Tiere in überschaubaren naturnahen Gehegen: wunderschöne Schmetterlinge, unheimliche Ratten, kreischende Paviane, stolze Giraffen, hungrige Flusspferde usw..

Ungepflegt? Nein!

Wildwuchs 2015 in Bad ZwischenahnWildwuchs vor unserer Schule

Bis Anfang Juli hatten die vielen Tausend Frühblüher in  Bad Zwischenahn Zeit, um zu blühen und dann die Reservestoffe für die nächste Blühperiode in ihren Zwiebeln zu speichern.

Neues von unseren Spielhütten

Schüler betreuen die Spielehütten

Spielehütte in EdewechtSeit den Osterferien kümmern sich Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen um die Spielhütten an beiden Standorten. Die Ausgabe der Spielgeräte, die Kontrolle und Pflege der Materialien, das Aussortieren von defekten Geräten, eventuelle Verbesserungen in der Organisation und das Erstellen von Wünschen für die Ausstattung der Hütten werden in den Pausen am Vormittag erledigt.

Kleine Schritte zum Klimaschutz auch in Edewecht

EM Edewecht 2015 1Edewechter Energiemanager

Am Donnerstag wurden endlich auch in Edewecht an Klimaschutz interessierte Schülerinnen und Schüler zu Energiemanagern ausgebildet. Jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassen 5 bis 9 unserer Außenstelle nahmen an der von Ute Aderholz und Uwe Vollmann des Umweltbildungszentrums (UBZ) Ammerland geleiteten Veranstaltung teil.

Energiemanager auch in Edewecht

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Energiesparen am GZE auch in Edewecht

Das 50/50-Energiespar-Projekt, das für die Hauptstelle in Bad Zwischenahn gemeinsam mit der Gemeinde Bad Zwischenahn und dem Umweltbildungszentrum Ammerland realisiert wird, kann zeigen, ob es gelingt, durch verhaltensbedingte Änderungen den Verbrauch von Strom und Wärme um jährlich 5 – 15 % zu senken.

Pullovertage am GZE am 26. und 27. Januar

Pullovertage SchafGemeinsam Energie sparen

Durch die Aktion "Pullovertage am GZE" erhoffen wir uns eine erneute Sensibilisierung und Motivierung aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer für das Energiesparen, das uns und der Umwelt-AG am GZE ein besonderes Anliegen ist.

Energiemanagerausbildung für die Klassen 11 und 12

Energiemanager Kl 11 und 12Prima Klima am GZE

Heute fand die Energiemanagerausbildung für SuS der 11. und 12. Klassen unserer Schule statt. Unter der Leitung von Ute Aderholz und Uwe Vollmann vom Umweltbildungszentrum (UBZ) Ammerland reflektierten die SuS ihr Handeln in Bezug auf die CO2-Bilanz und erhielten Anleitung zum Energiesparen in ihren Kursen und zuhause.

Es ist mal wieder Herbst...

Herbstmarkt 2014Herbstmarkt im Lehrerzimmer

Das Lehrerzimmer unserer Schule in Bad Zwischenahn erhält am 16. und 17.10. ein ganz anderes Aussehen. Viele Produkte, die auf die bunte Jahreszeit mit den kürzer werdenden Tagen einstimmen, wurden von Frau Goldhammer, einer sehr engagierten Elternvertreterin, gesammelt, selbst gebastelt und  angenehm kaufauffordernd präsentiert.

Viele kleine Schritte zum Klimaschutz ....

2014 10 02 EnergiemanagerEnergiemanager am GZE

Am 2.10. wurden die Energiemanager der Klassen 5 - 10 der Bad Zwischenahner Hauptstelle von den Vertretern des Umweltbildungszentrums Ammerland, Ute Aderholz und Uwe Vollmann, ausgebildet.

Putzstunden am 28.07. und Parkspiele am 29.07.

GZE Putzen 210pxPutzstunden und Parkspiele

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,
zwei im Jahresterminkalender des Schuljahres 2013/2014 angekündigte Projekte nähern sich. Hier erhaltet Ihr noch einmal die wichtigsten Informationen:

Exkursion zum Welthafen Rotterdam

RotterdamRotterdambesuch

Die Erdkundekurse in Klasse 11 erkundeten zwei Tage lang Rotterdam. Untersucht wurden der Hafen von Rotterdam, Küstenschutzbauwerke und die Besonderheiten der Stadt. Außerdem besichtigten die Kurse im Hafen von Rotterdam einen Betrieb der Firma Klasmann-Deilmann. Diese weltweit operierende Unternehmensgruppe ermöglichte den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in globale Warenströme. die zur Herstellung von Pflanzenerden für Gartenbaubetriebe heutzutage ablaufen.

Entdeckt in den GZE-Blumenwiesen!

Königskerzen-MönchVielfalt auf dem Schulgelände

Diese wunderschönen Larven des Königskerzen-Mönchs entdeckte Herr Logemann in einer der Blumenwiesen auf dem Bad Zwischenahner Schulgelände.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junge Mäusejäger im GZE-Kasten

schleiereulen 20147 Schleiereulen im GZE-Nistkasten

Eine erfreuliche Nachricht kam heute für die NaturAG Bad Zwischenahn aus Aschhausen:

Bei Bauer Neumann warten in dem dort aufgehängten Nistkasten sieben Schleiereulen-Junge auf die Mäuse, die die Altvögel nachts heranschleppen.

Neue Bälle für Spielhütten

Neue Bälle für die SpielehüttenBestand aufgestockt

26 Tage vor Beginn der Fußball-WM in Brasilien sind die Spielhütten in Edewecht und Bad Zwischenahn mit je 5 Trainingsbällen einer bekannten deutschen Sportartikelmarke und je einer Ballpumpe ausgestattet worden. Die neuen Spielgeräte sind in den Pausen gegen Abgabe des Schülerausweises ausleihbar.

Nachhaltig sieht anders aus

edewecht mai1Dem Mäher zum Opfer gefallen

Am Montag wurde in Edewecht der Rasen zwischen Bushaltestelle und Göhlenweg mitsamt der dort von Schülern gepflanzten und finanzierten 1000 Mininarzissen und 2000 Krokusse abgemäht.

Energiesparprojekt Fifty/ Fifty

logo50 50 klein 210pxEnergiesparprojekt Fifty/ Fifty

Unsere Schule nimmt ab 01.06.2014 am Energiesparprojekt Fifty/ Fifty der Gemeinde Bad Zwischenahn teil.

50 % von dem was innerhalb eines Jahres finanziell an Energiekosten (Strom und Wärme) eingespart wird, stellt die Gemeinde dem GZE für schulische Projekte zur Verfügung. Da viele Einsparungen über Verhaltensänderungen zu erreichen sind, werden interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht, die gemeinsam mit anderen Schülern Ideen entwickeln wollen, wie im Hauptgebäude in Bad Zwischenahn möglichst viel Energie gespart werden kann.

Interessierte treffen sich am Freitag, 16.05.2014, in der 3.Stunde zur weiteren Planung vor dem Raum H504.

Kartoffeln für das GZE

Kartoffeln 2014Die NaturAG Bad Zwischenahn nutzte die milde Witterung und startete ein Experiment. Im Schulgarten wurden unter Folie Frühkartoffeln gepflanzt (so früh wie noch nie seit 1992, dem Beginn der AG). Mal sehen, ob es vor den Sommerferien ein Kartoffelfest gibt!

Eine Woche zuvor .....

Aktion zur Mülltrennung

müll8Vanessa Arlt, Tomke Arntjen, Franziska Much und Constantin Wragge vom Schülerrat organisierten eine Aktion zur Mülltrennung in unserer Schule in Bad Zwischenahn. Dabei wurden sie unterstützt von Schülerinnen und Schülern aus der 11. Klasse.

NaturAG montiert 26. Schleiereulenkasten

NaturAG Bad Zwischenahn 2014Die NaturAG Bad Zwischenahn hat den 26. Schleiereulenkasten, diesmal in Ohrwege, aufgehängt.

NaturAG's pflanzen 6000 Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln 2013Naturschutzwoche für Kinder:

Blumenzwiebeln werden vor dem GZE gesteckt

Die NaturAG's des GZE haben in der letzten Woche angefangen 6000 Blumenzwiebeln in die Rasenflächen am Göhlenweg bei der Bushaltestelle in Edewecht und an der Humboldtstraße in Bad Zwischenahn zu pflanzen.

Sparda-Umweltpreis 2013

Umweltschule 250pxGZE erlangt den vierten Platz

Nach einer spannenden Vorrunde beim Sparda-Umweltpreis 2013, in welcher es das GZE schaffte, sich mit dem Projekt "Artenvielfalt auf dem Schulgelände: Ein Schulhof zum Wohlfühlen" gegen eine Konkurrenz von mehr als 70 Bewerbern durchzusetzen, erfolgte der Einzug in das Finale der besten 10. 

Umweltkonferenz am 26.08.2013

wildnis 2013Umweltkonferenz am GZE

Lehrer, Eltern und Schüler trafen sich am  26. August 2013 im Lehrerzimmer des GZE in Bad Zwischenahn, um die Umweltarbeit des GZE voranzutreiben. Die Ergebnisse sind auf der Seite der Konferenz "Umwelt am GZE" nachzulesen.

Neues Schulhuhn im Juli 2013

neues Huhn juli 2013NaturAG Bad Zwischenahn: Neues Huhn für das GZE

Ein neues Huhn bereichert seit dem 25. Juli 2013 das Schulleben am GZE.

Auf dem Bild ist es gerade auf der Suche nach den anderen fünf Schulhühnern.

Teichanalyse im Juni 2013

2013 06 TeichNatur AG: Aktuell im Juni 2013:

Wir haben den Teich etwas genauer untersucht

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