Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

UNESCO - Archiv

 

 

Projekttage

Projekttage

Den Impuls für für einen oder mehrere Projekttage alle zwei Jahre setzte die Tschernobyl-Katastrophe vom 26. April 1986. Seit 2004 nimmt auch das GZE an den UNESCO-Projekttagen teil und setzt das von allen Unesco-Schulen in Deutschland gemeinsam festgelegte Thema um. Die Projekttage 2020 mussten Corona-bedingt entfallen.

2022

Themenbereich: Transformation - Schule und Gesellschaft zukunftsfähig gestalten - aber wie?
Geplanter Termin am GZE: Dienstag, 29. bis Donnerstag, 31. März 2022
Thematische Vorbereitung durch Fachtagung im Sept. 2021, Information und Anmeldung: https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/transformation-konkret

2020

Thema: Demokratie und Menschenrechte 
Geplanter Termin am GZE: 11./12. - 15.5.2020
Geplante Projektangebote

2018

Thema: Brennpunkt Zukunft - Agenda 2030 - Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN
Termin am GZE: 22., 25. und 26.6.2018

Dokumentation durch Schülerinnen, Anwahlen das erste Mal elektronisch über IServ

2016

Thema: Schau hin! Misch dich ein! Globale Entwicklungen, Menschenrechte, Demokratie, Toleranz
Termin am GZE: 15. - 17. März 2016
Berichte: Vortrag Erna de Vries, NWZ 16.3.16

2014

Thema: Welterbe Erde - mach dich stark für Vielfalt!
Termin am GZE: 31.3. - 2.4.2014

Dokumentation:

2012

Thema: Hinter'm Tellerrand geht's weiter! Weltbewusst essen und leben
Termin am GZE: 18. - 20.4.2012
Dokumentation:

2009/2010

Thema: Unser Handeln - unsere Zukunft/Afrika
Termin am GZE: 21. - 23.10.09
Ankündigung  der Projekttage am GZE

2008

Thema: Heimat - Nebeneinander - Miteinander - Heimat finden. - Wie viel Integration brauchen wir?
Termin am GZE: 24. und 25.4.2008

2006

Thema: Lebenstraum für Eine Welt - fit -  friedlich - fair durch Sport und Kunst
Termin am GZE: 19. - 23.9.2006

2003/2004

Thema: Schule als Staat
Termin am GZE: Projektwoche vom 19. - 23.5.2003

 

Chronik und Tagungen

Chronik UNESCO am GZE und Tagungen landes- und bundesweit sowie international:

  1. Netzwerk Niedersachsen/Bremen: Das niedersächsisch-bremische Netzwerk ist ein sehr aktives Netzwerk, das sich regelmäßig - in Pandemiezeiten virtuell - trifft, um Ideen auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen sobald dies wieder möglich ist. Hier ein Überblick zu niedersächsisch-bremischen Tagungen, z.T. auch für Schüler/innen seit 2011.

  2. Nationales und internationales Netzwerk: Die deutsche UNESCO-Kommission (DUK) hat eine Bundeskoordination der UNESCO-Schulen eingerichtet, die u.a. Fachtagungen organisiert, nationale Aktionen initiiert und in Kontakt steht mit dem weltweiten Netzwerk (asp-net). Über die Kommunikations-Plattform können sich bundesweit alle UNESCO-Schulen austauschen.

  3. Ausblick 2021/2022
  4. • Durchführung Energierundgang am GZE am 22. September 2021, organisiert und finanziert von der DUK: bei
  5.    Interesse an der Teilnahme und/oder Ideen zu Fragestellungen bitte bei Frau Fiehne oder Frau Weigand melden;
  6. • Virtuelle Fachtagung (ehem. 'Bundestagung') im Saarland vom 28. - 30.9.2021,
       Thema: 'Transformationkonkret' (Schule und Gesellschaft zukunftsfähig gestalten),
       Information und Anmeldung: https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/transformation-konkret
    • 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Bilderbox (voraussichtlich im Juni) und Fotoprojekt der
       Bundeskoordination zum Jubiläumsjahr (bis Mitte Oktober 2021)
    • Internationale Projekttage 2022; Termin am GZE: Dienstag, 29. - Donnerstag, 31.3.22
    • Antrag auf Verlängerung des Titels 'Anerkannte Unesco-Projektschule' des GZE bis 31.12.22

  7. 2021

  8. • Dialogtreffen zur Unesco-Arbeit mit der Cäcilienschule Oldenburg als Videokonferenz, 19.7.21;
    • Bundesweiter Workshop für Schüler/innen von Unesco-Schulen: 'Mit der Schülervertretung zur
       klimafreundlichen Schule -aber wie?' (Celine K.)
    • Webinar für die Schulen im Nachhaltigkeitsprojekt am 15.4.21 (Fr. Fiehne, Fr. Weigand): Narration und
      Geschichtenerzählen (Storytelling) als Ansatz der Nachhaltigkeitskommunikation, Prof. Daniel Fischer,
      Universtität Wageningen, NL
    • Arbeitssitzung Niedersachsen am 14.4.21 (Fr. Weigand)
    • Webinar ASPnet (Internationales Netzwerk) am 26.3.21 (Fr. Weigand), Futures of Education
    • Videokonferenz der Bundeskoordination mit den Landeskoordinatoren/innen am 25.3.21
    • Zentrales Treffen der Schulen im Nachhaltigkeitsprojekt am 11.3.21 (Fr. Fiehne, Fr. Weigand), Thema:
       Nachhaltigkeitskommunikation (Fr. Fiehne, Fr. Weigand); Impuls: Prof. D. Fischer, Leuphana Universität
    • 'Wasser', Videokonferenz von Unesco-Schulen in Niedersachsen, 8.3.21 (Fr. Friedrichs)
    • Netzwerk des Friedens', Videokonferenz von Unesco-Schulen in Niedersachsen, 2.3.21;
       Webseite: www.kinderrechte-netzwerk.de
    • 'Our Planet - Our Rights', Videokonferenz der Aktionsgruppe zur Vorbereitung einer Online-Aktion (Fr. Kallage,
       Aktionsgruppe) am 1.3.21
    • Ankunft der Motivationstaube der 6g in Hannover, 22.2.21 (Fr. Emmler, SuS der 6g)
    • Videokonferenz von Mitgliedern der Unesco-Gruppe GZE mit dem Arbeitskreis Umwelt am 18.2.21
    • Kinder- und Menschenrechte, Videokonferenz am 12.2.21, (Fr. Friedrichs, Fr. Weigand)
    TrashHack Kampage: Start der internationalen Aktion am 29.1.21, (Fr. Fiehne, Fr. Weigand)

  9. 2020

  10. • Unesco-Gruppe am GZE: Planung der Projekttage 2020
    • Virtuelles Treffen von Unesco-Pilotschulen des Nachhaltigkeitsprojekts, u.a. GZE, mit der Bundeskoordination
       und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Thema: Zusammenarbeit von Schule mit Welterbestätten'
       sowie Information 'Kulturweit'
    • Videokonferenz von Unesco-Schulen mit der Bundeskoordination: Mögliches Thema der Projekttage 2020
    • Fachtagung (Bundestagung) virtuell: Saarbrücken, 17.9.20; Thema: „Schule zukunftsfähig gestalten – für eine
       nachhaltige Entwicklung in einer digitalisierten Welt“. Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung findet sich hier:
      
    https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/unesco-projektschulen- deutschland/tagung-2020-
       zukunftsfaehige-schule

    • Regionaltagung Niedersachsen als Videokonferenz am 24.6.20, statt Präsenz-Regionaltagung Osterode März
       2020
    • Arbeitstreffen der Unesco-Schulen Niedersachsens und Bremens in Hannover, 28.1.20
    • Dialogtreffen zur Unesco-Arbeit mit der Cäcilienschule Oldenburg in Bad Zwischenahn, 27.1.20

  11. 2019

  12. Fachtagung (Bundestagung) in Kassel, Herbst 2019, Thema: Demokratie; Vorbereitung der Projekttage 2020
       (Fr. Weigand)
    • Vernetzungstreffen mit allen Projektgruppen des GZE am 3.12.19
    •  Regionaltagung in Lüchow, 4. - 6. 3.19, Thema: Das Wendland, Nachhaltigkeit und der Wolf

  13. 2018

  14. Fachtagung in Damp, 18. - 21.9.2018, Thema: Global Citizen 2030;
    Regionaltagung in Loccum, 3. - 5.9.2018, Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Agenda für
       Niedersachsen (Fr. Weigand)
    • Regionaltagung in Emden, 7. - 9.3.2018

  15. 2017

  16. • Regionaltagung in Sankt Andreasberg, Internationales Haus Sonnenberg, 23. - 25.10.17 (Fr. Weigand)
    • Ausstellung zum Thema 'Agenda 2030', Schwerpunkt Plastikmüll, 2. - 10.10.17 in Bad Zwischenahn, 13. -
       17.11.17 in Edewecht
    Tagung des Nordwestnetzwerkes an der Hochschule Osnabrück, Thema 'Plastikmüll', 21. - 22.9.17 (Malte J.,
       Marvin S., Fr. Fiehne, Fr. Weigand)
    • Planungstreffen des Nordwestnetzwerkes in der Cäcilienschule, Oldenburg, 25.1.17, (Fr. Fiehne, Fr. Weigand)

  17. 2016

  18. • Regionaltagung in Sankt Andreasberg, Internationales Haus Sonnenberg, (3. - 5.11.16),
       Tn Fr. Luther, Fr. Weigand
    • Fachtagung in Goslar, Thema: Brennpunkt Zukunft, September 2016
    • Ausstellung von Produkten der Projekttage am GZE im Rathaus Bad Zwischenahn, Thema: Schau hin - Misch dich ein! 2. - 5. 5. 16
    • Aktion der niedersächsisch-bremischen Unesco-Schulen in Hannover, 26.4.16
    • Regionaltagung in Kooperation mit Sachsen-Anhalt in Köthen, 2. - 4.3.16

  19. 2015

    • Fachtagung in Speyer, 20. - 23.9.15, (Fr. Weigand)
    • Regionaltagung in Verden, 17. - 18.7.2015

  20. 2014

  21. Gemeinsam Demokratie gestalten, Tagung für Schüler/innen in Bad Bevensen, 17. - 19.11.14 (Alexandra,
        Lennard, Malte, Maurice)
  22. Regionaltagung in Osnabrück, 8. - 10.10.14 (Fr. Weigand)
  23. • Regionaltagung in Wolfenbüttel, 19. - 21.3.14 (Fr. Fiehne, Fr. Weigand)

  24. 2013

  25. • Arbeitssitzung in Hannover, 11.12.13 (Fr. Neumann-Gäßler)
  26. Regionaltagung in Lüchow, 30.10. - 1.11.13 (Hr. Gerken, Fr. Weigand)
  27. Fachtagung in Karlsruhe, 25. - 28.9.13 (Hr. Schween)
  28. • Regionaltagung in Verden, 29. - 31.5.13 (Julia B. Finja E., Fr. Fiehne, Fr. Weigand)

  29. 2012

  30. • Tagung für Schüler/innen in Bad Bevensen, 19. - 23.11.12 'Aufwachsen in einer Einwanderungsgesellschaft -
       miteinander Demokratie gestalten (Martin Sch.)
  31. • Regionaltagung Barendorf 21. - 23.11.12 (Fr. Gardewin, Fr. Weigand)
  32. • Regionaltagung Hannover, 13./14.7.12
  33. • Regionaltagung Bad Bevensen, 25. - 28.1.12 (Fr. Weigand)
    • Ausstellung von Produkten der Projekttage am GZE im Rathaussaal in Hannover

  34. 2011

  35. • Fachtagung in Frankfurt/Oder, 18.9. - 21.9.11, (Fr. Weigand)
    • Ausstellung von Produkten der Projekttage am GZE im Rathaussaal in Hannover 
    • Theaterprojekt des Unesco-Netzwerkes Nordwet zum Unesco-Jahresthema 2010: Unser Handeln - Unsere
       Zukunft, mit dem Titel 'Unsere Welt reich an Armut': Erstellung eines Films über dieses Projekt
    Fahrradstaffel zu den Milleniumszielen am 26.6.2011
    • Regionaltagung in Kreisau/Polen, 9. - 13.11.11. (Fr. Ristig, Hr. Makus)
    • Ausrichtung der Regionaltagung in Bad Zwischenahn, 11. - 13. Mai 2011; Berichte von NWZ 12.5., 13.5.2011
       und einem Schüler aus Wolfsburg, Diashow
    Anerkennungsfeier des GZE als Unesco-Projektschule am 13. 5. 2011

  36. 2010

  37. • Antrag 'Anerkannte Unesco-Projekt-Schule', 28.1.2010
    • Regionaltagung in Aurich (drei Schülerinnen und Schüler, Hr. Munderloh, Fr. Weigand)
    • Regionaltagung in Bad Pyrmont (Hr. Munderloh, Fr. Raabe)
    • 'Unsere Welt - Reich an Armut', Vorstellung der Theaterproduktion verschiedener UNESCO-Schulen in Edewecht

  38. 2009

  39. • Regionaltagung in Osterholz-Scharmbek (Alexander B., Freya B., Fr. Weigand, Hr. Janssen)
    • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb für Unesco-Schulen 'Sei ein Futurist', selbst verfasstes Theaterstück in
       engl. Sprache 'A Class with(out) Class, Juni 2009 (Hr. Munderloh) mit anschließender Präsentation an den
       Unesco-Schulen in Verden und Hildesheim
    • Schulformübergreifendes Theaterstück 'Roswitha' mit Schüler/innen der benachbarten Haupt- und Realschule
    • Bundestagung in Wittenberg, Sept. 2009 (Hr.Schween)
    • Schüler/innentagung in Aurich: Beginn des Theaterprojekts 'Unsere Welt - reich an Armut' im Okt. 2009

  40. 2008

  41. • Regionaltagung in Lüneburg, 29. - 31.10.08, Thema: Nachhaltigkeitsprojekte in der Schule (Hr. Gerken, Hr.
       Munderloh)
  42. • Kunstausstellung mit Ergebnissen der Projekttage 'Heimat' in Lüneburg, April 2008 (Katharina M., Nicola M., Fr.
       Weigand)
  43. • Regionaltagung in Holzminden, Mai 2008 (Hr. Janssen, Hr.Munderloh)
  44. • Schüler/innentagung: Zukunftswerkstatt: Wir erfinden die beste Schule, Holzminden, Mai 2008 (Jorina L., 
       Sandra R.)

  45. 2007

  46. • Regionaltagung in Wolfsburg, Okt. 2007, (Hr. Munderloh)
  47. • Baumpflanzung in Edewecht, Natur-AG, Dez. 2007 (Hr. Gerken, Fr. Pfleiderer)
  48. • 1. Sitzung des neu gegründeten 'Unesco-Ausschusses' am GZE, 27.11.07
  49. • Spiel ohne Grenzen der Unesco-Schulen in Osterholz-Scharmbek, 23.5.2007 (Tobias F., Marion R., Daniela G.,
       Christoph K., Fr. Weigand)
  50. • Bundestagung in Berlin, Sept. 2007, (Hr. Munderloh)
    Verleihung des Titels 'Mitarbeitende Unesco-Projektschule', Juli 2007

    2006

  51. • Projekttage: Kunst kommt von Können

  52. 2003

    • Antrag auf Verleihung des Titels 'Mitarbeitende Unesco-Pojektschule'

  53. 2000

    • Anerkennung als 'Interessierte Unesco-Projektschule'
  54.  

 

UNESCO - Menschenrechte und Demokratie

Menschenrechte und Demokratie

Schulleben kann nur funktionieren, wenn Menschenrechte respektiert, Demokratie gelebt und an einem friedlichen Zusammenleben gearbeitet wird. Unesco-Projektschulen stehen mit ihrer Bildungsarbeit für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit.

Demokratie wird am GZE gelebt durch einen Schülerrat, der konstruktiv mit der Schulleitung und dem Kollegium HB Demozusammenarbeitet. Darüber hinaus regen einzelne Schüler/innen oder Gruppen zu Aktionen an und gestalten sie allein oder mit Unterstützung von Lehrkräften, z.B. die Aktionen gegen Kindersoldaten, zur ‚Black Lives Matter’-Bewegung, das Erfahren des Lebens auf der Straße oder auch das eigenverantwortliche Durchführen von Projekten bei StEB oder den UNESCO-Projekttagen, bei denen überwiegend Oberstufenschüler/innen auch eigenverantwortlich Projekte durchführen.

Auch außerschulische Lernorte werden genutzt: Das GZE ermöglicht eine intensive Vor- und Nachbereitung im Unterricht oder in AGs, u.a. mit Exkursionen zur Alten Pathologie in Wehnen oder der Teilnahme an der OLMUN.

Konstant wird am GZE durch die Präventions-AG daran gearbeitet, nicht nur das Miteinander in der Schule zu reflektieren, sondern sich auch persönlich weiterzuentwickeln und das Leben in der Gesellschaft aktiv, kritisch und positiv mitzugestalten. Für Schüler/innen gibt es regelmäßige Projekttage; z. B zu den Themen ‚Sucht’ oder ‚Respekt’, für Eltern und Lehrer/innen Vorträge, z.B. zu ‚Schulangst’ oder ‚Mobbing’.

 

Beiträge zu dieser UNESCO-Säule werden auf der Webseite durch uns mit der folgenden Info-Box gekennzeichnet:

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

  • UPS-GZEneu2013 200pxDie Menschenrechte und die Prinzipien der Demokratie kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre Umsetzung einstehen
  • Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben
  • Ursachen nationaler und internationaler Konflikte untersuchen und Initiativen für Konflikt-beilegung kennen
  • Das Spektrum der internationalen Vereinbarungen verstehen; die Menschenrechtssituation kritisch bewerten, eine kritische Einstellung gegenüber unterschiedlichen Rechtssystemen entwickeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

UNESCO - Internationales und Vielfalt

Internationales und Vielfalt

„UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens. Sie engagieren sich für eine Bildung, die es Menschen ermöglicht, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Das Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt.“ (aus: Bildung ups).

Was geschieht in diesem Bereich am GZE?

Internationales/Interkulturelles:       

-       Lernen moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) als Basis des Lebens in einer Welt

-       altsprachlicher Lateinunterricht: Vermittlung von Kenntnissen und Verständnis für die gemeinsamen Wurzeln der Kultur Europas

-       Austauschprogramme, z.B. Frankreich, USA    Guell-Echse

-       Aufnahme von Schüler/innen weltweit, u.a. regelmäßig aus Guatemala                 

-       Beratung und Informationsabend für Schüler/innen, die individuell ins Ausland möchten. Beratung Frankreich: Frau Harder; Beratung international: Frau Wetter (spanischsprachige Länder) und Frau Markwitz (englischsprachige Länder).

-     Information über internationalen Freiwilligen-
dienst kulturweit

-       Tamiga-AG: Achtung und Verständnis gegenüber der Kultur und der Lebensweise der Menschen in Burkina Faso

-       Erwerb von Zertifikaten: DELF/DALF, Cambridge-Certificate, Businessenglisch

-       Bilingualer Unterricht in Erdkunde, Geschichte oder Biologie

-       OLMUN: Teilnahme an der ‚Model UN’ in Oldenburg

Vielfalt/Offenheit:

-       Kooperation mit anderen Schulen des Ammerlandes, z.B. den Grundschulen unseres Einzugsbereiches, der OBS Bad Zwischenahn, der Förderschule Edewecht (SteBProjekt, Theaterstücke)

-    Kooperation landesweit durch das Netzwerk der UNESCO-Schulen

-    Angebote für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache: Deutsch als Fremdsprache, Spezialklasse für Geflüchtete 2016 sowie Deutsch- und Lernförderkurse für ukrainische SuS 2022.

-       Öffnung nach außen: Teilnahme an und Organisation von Wettbewerben, z.B. Jugend forscht, RoboCup, Geschichtswettbewerb, und internationalen Aktionen, z.B. ‚We are Global Citizens

-       Einladung von Experten

-       Vielfältige Kontakte zu Vereinen, der Polizei, der Gemeinde, verschiedenen ortsansässigen Glaubensgemeinschaften, etc.

-       Präsentation von Unterrichtsergebnissen und Projekten in Konzerten, Ausstellungen, Präsentationen

 

 

UNESCO - Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung

"Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat ein Ziel: gemeinsam eine gerechtere und nachhaltigere Welt schaffen. Doch wie beeinflussen die eigenen Entscheidungen das Leben von Menschen an anderen Orten oder anderer Generationen?"

Umweltschule FahneWas leistet das GZE in diesem Bereich?

Langjähriges Engagement im Bereich ‚Umwelt’

  • seit 2002 haben wir uns jedes Jahr erfolgreich um den Titel ‚Umweltschule in Europa' beworben (letzte Auszeichnung 2019-2021, Neubewerbung für 2022-2024)
  • langjährige Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland (z.B. Parkspiele der 5. Klassen im Park der Gärten, Umweltmanagerausbildung, Junior-Wolfsberater, Zukunftswerkstatt- Die Zukunftsstadt ist grün und blau...)
  • Arbeitskreis Umwelt: regelmäßige Treffen mit Gemeindevertretern, dem Kioskbetreiber in der Schule, Themen sind z.B. die Diskussion von Schulfahrten mit dem Flugzeug und Ausloten von Alternativen, Erstellung eines Umweltkonzeptes
  • Teilnahme als Pilotschule am DBU-Projekt ('Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils 2019-2021')
  • Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN
  • Ausbildung von Umweltmanager/innen, die zur Verringerung des Energieverbrauchs beitragen soll, aber auch die Herkunft von Nahrungsmitteln untersucht und die Müllvermeidung beitragen soll
  • ökologische Gestaltung und Nutzung des Schulgebäudes und -geländes des GZE wird im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung regelmäßig überprüft; Solaranlage auf dem Dach http://schillerschule.ni.lo-net2.de/transfer21/.ws_gen/?11
  • Maßnahmen zur Lösung des Abfallproblems
  • vom Schülerrat angeregt, durch das Kollegium unterstützt:
Statt 'Fridays for Future'-Streik ein 'Gang für die Umwelt' der gesamten Schule am 20. September 2020 mit doppelstündiger Vorbereitung in den ersten beiden Stunden und Treffen von Gemeindevertretern am Rathaus nach dem Gang mit konkreten Vorschlägen für Veränderung.

Zukunftsorientierung

Verantwortung wahrnehmen

Beiträge zu dieser UNESCO-Säule werden auf der Webseite durch uns mit der folgenden Info-Box gekennzeichnet:

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Die Umweltprobleme - Luft, Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt, Energie, Müll, Ressourcen – verstehen und in Verbindung zu unseren Lebensstilen bringen
  • Ideen zu umweltbewusstem Handeln entwickeln und zu ihrer Umsetzung beitragen
  • Ökologisches Verständnis entwickeln
  • Sich nachhaltig umwelt-bewusst verhalten

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

UNESCO - Globale Verantwortung

UNESCO - Globale Verantwortung

Ziel dieses UNESCO-Bereichs ist es, jungen Menschen ihre Verantwortung für eine friedliche Zukunft bewusst zu machen und dafür eine aktive Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen.

Das Erkennen von Zusammenhängen soll dazu beitragen, die Wichtigkeit jedes individuellen Beitrags zu sehen und Mut zu machen die globale Herausforderung anzunehmen.

Was geschieht am GZE?

Erkennen der Verantwortung im lokalen, überregionalen bis hin zum globalen Bereich:

Verantwortung für sich selbst und die direkte Umgebung:Red Hand Day vonderLeyen klein

Verantwortung für sich selbst, die Gruppe und die Natur, in der man sich aufhält:

Engagement für die Schulgebäude, das Schulgelände und die lokale und überregionale Natur:

Politische Gestaltung:

  • Schülerrat
  • Aktionen, z.B. Gang für die Umwelt im September 2020

Globales Engagement:

  • Projekttage zu den Nachhaltigkeitszielen der UNESCO 2018
  • Tamiga-Projekt
  • Schüler/innen als Repräsentanten des GZE im Ausland

Beiträge zu dieser UNESCO-Säule werden auf der Webseite durch uns mit der folgenden Info-Box gekennzeichnet: 

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

Global Citizenship

  • Es gibt nur Eine Welt, in der wir uns als Individuen in globalen Zusammenhängen sehen und verstehen
  • Globalisierung in allen Aspekten - positiven wie negativen – sehen und verstehen
  • Notwendigkeit internationaler Begegnung erkennen und Fähigkeiten zur interkulturellen Kooperation erwerben
  • Persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen, annehmen und auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene unter Berücksichtigung sozialer und ethischer Aspekte umsetzen
  • global denken - lokal handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

UNESCO - Digitales Leben

Digitales Leben

"Die Digitalisierung erfasst alle Bereiche des Lebens und bildet die Grundlage moderner Wissensgesellschaften im 21. Jahrhundert. Die Gestaltung der Digitalisierung zum Wohle der Menschheit ist Aufgabe der UNESCO."

Was geschieht am GZE zum Thema 'Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter'?

Digital Workshop

Beiträge zu dieser UNESCO-Säule werden auf der Webseite durch uns mit der folgenden Info-Box gekennzeichnet:

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

Freiheit und Chancen im Digitalen Zeitalter

  • Erweiterung und Stärkung der Medienkompetenz
  • Verteidigung der Menschenrechte
  • kritischer Umgang mit Medien und deren Berichterstattung
  • Befähigung zum Umgang mit Bildmateria

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

Unterkategorien

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t