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Sparda-Umweltpreis 2013

Umweltschule 250pxGZE erlangt den vierten Platz

Nach einer spannenden Vorrunde beim Sparda-Umweltpreis 2013, in welcher es das GZE schaffte, sich mit dem Projekt "Artenvielfalt auf dem Schulgelände: Ein Schulhof zum Wohlfühlen" gegen eine Konkurrenz von mehr als 70 Bewerbern durchzusetzen, erfolgte der Einzug in das Finale der besten 10. 

Umweltkonferenz am 26.08.2013

wildnis 2013Umweltkonferenz am GZE

Lehrer, Eltern und Schüler trafen sich am  26. August 2013 im Lehrerzimmer des GZE in Bad Zwischenahn, um die Umweltarbeit des GZE voranzutreiben. Die Ergebnisse sind auf der Seite der Konferenz "Umwelt am GZE" nachzulesen.

Neues Schulhuhn im Juli 2013

neues Huhn juli 2013NaturAG Bad Zwischenahn: Neues Huhn für das GZE

Ein neues Huhn bereichert seit dem 25. Juli 2013 das Schulleben am GZE.

Auf dem Bild ist es gerade auf der Suche nach den anderen fünf Schulhühnern.

Teichanalyse im Juni 2013

2013 06 TeichNatur AG: Aktuell im Juni 2013:

Wir haben den Teich etwas genauer untersucht

Wettbewerb "Das ist Chemie"

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Junior-Forschertage in Mainz

IMG 5164Bericht über die Junior-Forschertage in Mainz

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal an der JuniorScienceOlympiade teilgenommen. Sie fand bereits zum 16. Mal statt und umfasst die Fächer Physik, Biologie und Chemie. Schüler und Schülerinnen, die jünger als 13 Jahre alt sind und besonders erfolgreich an der ersten Wettbewerbsrunde teilgenommen haben, werden zu einem mehrtägigen Seminar in das Naturwissenschaftliche Labor der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingeladen und experimentieren dort gemeinsam zum Thema Farbenlehre.

Oldenburger Schulschach-Finale 2017

SchachSchach: GZE erfolgreich in Schortens

In drei Altersgruppen nahmen am Mittwoch, den 25.01. Auswahlmannschaften unserer Schule am Oldenburger Schulschach-Finale in Schortens (LK Friesland) teil. Die Zehnt- und Elftklässler erzielten einen beachtlichen dritten Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften und die Achtklässler sogar einen zweiten Platz von insgesamt ebenfalls 8 Teams.

Sensationell aber waren die Jüngsten:

Jugend entdeckt Technik

2016 - JeT-Challenge 2Erster Platz bei JeT-Challenge des VDI

Arend Brugmans, Arjan Brugmans, Richard Reich und Nils Schnakenberg haben erneut am diesjährigen JeT-Challenge teilgenommen. Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht nahm zum dritten Mal an dem Wettbewerb teil und setzte sich erfolgreich gegen 12 weitere Teams verschiedener Schulen Niedersachsens durch. Der Wettbewerb hat am 11.06.2016 in der Hochschule Hannover stattgefunden und wurde von Herrn Hümme betreut. Besonders hervorragend schnitt das Team in der Disziplin Energieeffizienz ab.

Schüler des GZE nehmen am Wettbewerb JeT-Challenge des VDI teil

2016 - JeT-ChallengeJet-Challenge 2016!

Arend Brugmans, Arjan Brugmans, Richard Reich und Nils Schnakenberg nehmen erneut am diesjährigen JeT-Challenge teil. Der Wettbewerb findet am 11.06.2016 in der Hochschule Hannover statt und wird von Herrn Hümme betreut.

Der Wettbewerb verbindet zukunftsorientierte Technik mit ökonomischen und umweltorientierten Aspekten. Teams aus Schülern, Auszubildenden und Studenten im Alter von 16-28 Jahren entwickeln und bauen einen fernsteuerbaren Tourenwagen im Maßstab von circa 1:8.

Sieg beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren"

JufoJugend forscht - Schüler auch auf Landesebene siegreich

Wie im Vorjahr belegen Schüler/innen des GZE auch in diesem Jahr den 1. Platz auf dem Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren". Noah Al-Shamery (10e) und Alec Brasch (9d) haben zahlreiche Experimente zur Herstellung und Wirksamkeit von „Terra preta" durchgeführt.

Regionalentscheid JuFo 2016 in Emden

Zum vierten Mal in Folge erringen Schüler/innen des GZE bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren" den Regionalsieg.

Tessa Hoffmann (9e) und Tim Hausmann (9a) entwickelten ein per Handy gesteuertes und per Video überwachtes Bewässerungssystem für Pflanzen. Für ihren kreativen Ansatz erhielten den Sonderpreis der Handwerkskammer Ostfriesland.

Jugend forscht am GZE

Jufo und schueler experimentieren

!!!10 Jahre Jugend forscht am GZE!!!

Julia Freund erfolgreich beim Landeswettbewerb 2013

Julia FreundJulia Freund aus der 8f belegte auf dem Landeswettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren einen hervorragenden 2. Platz im Fachgebiet Chemie. Zusätzlich erhielt sie den renommierten Sonderpreis des Kultusministeriums.

Jugend forscht 2013 - Zahlreiche Preise für Schülerinnen und Schüler des GZE

jugend-forscht---logo 200Mit sehr großem Erfolg haben am diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb in Emden Schülerinnen und Schüler des GZE teilgenommen. Im Rahmen der Begabtenförderung in den Naturwissenschaften unter Leitung von Dr. Tönjes de Vries haben sie ganz unterschiedliche Projekte entwickelt und einer Fachjury vorgestellt.

Vorlesewettbewerb 2014

Schulsieger steht fest:

Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wurde Leif Hühne aus der Klasse 6e.

Wir gratulieren und wünschen viel Glück und Erfolg für die nächste Etappe!

2013 - Heureka Schülerwettbewerb: 1. Preis und drei 3. Preise auf Landesebene

Heureka logoGleich mehrere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben beim diesjährigen Heureka-Wettbewerb das Siegertreppchen in der niedersächsischen Landeswertung erklommen.

2013 - Kurzfilme im Dialog

das FilmteamSieben Schüler und eine Schülerin aus den Klassen 10e und 10f des GZE nahmen an dem deutsch-französisch-polnischen Wettbewerb „Kurzfilme im Dialog“ teil.

Lions Quest-update für Lehrkräfte

Zu einem update - Seminar rund um Lions Quest trafen sich am Donnerstag, 15.9.2022, von
10-16h insgesamt 10 Lehrkräfte des GZE, um ihre Kenntnisse zu Methoden und Zielen des
Sozialkompetenztrainings Lions Quest zu vertiefen.


Konzipiert und organisiert worden war der Seminartag von Christine Hermann, der Lions Quest-
Beauftragten des GZE. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Karin Müller, die zugleich Lions Quest-
Praxisbegleiterin und Gesundheitsbeauftragte der Landeschulbehörde ist, leitete sie die
KollegInnen von 10-16h durch verschiedene Energizer, praktische Übungen und
Reflektionsrunden. Auch die konkrete Organisation von Lions Quest am GZE wurde diskutiert.

 

intensives Arbeiten trotz Sonnenschein

 

Zum Hintergrund: Lions Quest ist ein Sozialkompetenztraining, das am GZE eingeführt ist und in den Klassen 5-8 immer wieder während der Unterrichtszeit von Klassenlehrkräften, aber auch den Fachlehrkräften der Fächer durchgeführt wird. Bei den Einheiten von Lions Quest werden die Jugendlichen angeleitet, ihr Sozialverhalten zu reflektieren und zu verbessern: in Jahrgang 5 geht es um das gegenseitige Kennenlernen, in Jahrgang 6 um den Umgang mit Gefühlen, in Jahrgang 7 um die konstruktive Bewältigung von Konflikten und in Jahrgang 8 gilt der Blick den eigenen Werten, die uns in Entscheidungen leiten und damit eine wichtige Basis in der Suchtprävention bieten. Die sogenannten Energizer, kleine Übungen, die zu Beginn jeder Einheit ins Thema einführen, bringen viel Spaß und Dynamik in die Arbeit mit Lions Quest.


Und so wurde auch in diesem schulinternen Lehrkräfte-Seminar beim gemeinsamen Ausprobieren viel gelacht und viel gelernt.

 

engagierte SpielerInnen

WhatsApp-Stress und Co.

in actionSind Freunde bei minecraft wirklich Freunde? Warum stresst ein kleines blaues Häkchen bei WhatsApp unsere Kinder? Warum präsentieren Jugendliche ihr Leben hemmungslos in sozialen Netzwerken, ohne Rücksicht auf ihre Privatsphäre?

Diesen Fragen ging der bekannte Medienexperte Moritz Becker am Dienstag, 27.09.2022 in einem unterhaltsamen Vortrag im Forum des Schulzentrums in Bad Zwischenahn nach. Dazu eingeladen hatten der Präventionsrat Bad Zwischenahn, das GZE und die OBS Bad Zwischenahn, und die mehr als 100 Zuhörer wurden an diesem besonderen Elternabend nicht nur kompetent in Medienfragen informiert, sondern auch mit viel Witz und Lebensnähe unterhalten.

Vor und nach dem Vortrag konnten die Eltern sich zudem an den Ständen verschiedener Beratungsstellen zu Themen der Jugend- und Familienhilfe unverbindlich und niedrigschwellig informieren. Organisiert hatten diesen Abend das Team aus Christine Hermann (Präventionsbeauftragte GZE), Mona Rogge (Schulsozialarbeit GZE), Martina Ratje (Schulsozialarbeiterin OBS) und Sonja Eckert (Vorsitzende des Präventionsrates und Gemeindejugendpflege Bad Zwischenahn).

max und lisaMoritz Becker stellte „Max & Lisa“ vor; zwei imaginäre Kinder aus Pappe, die über den Abend unterschiedlich alt waren, mal verliebt, mal verhasst, mal beliebt, mal verpickelt, mal schüchtern, mal mutig und auch mal verzweifelt. Mit ihnen und ihren WhatsApp-Accounts, ihren Instagram-Profilen und minecraft-Abenteuern erklärte der Medienexperte den Erwachsenen, wie es ist, die Pubertät in der heutigen, digitalisierten Welt zu durchleben.

Fazit eines sehr unterhaltsamen und äußerst informativen Abends:

1. Eltern können zwar nicht auf eigene Erfahrungen aus ihrer Kindheit & Jugend zurückgreifen, wenn es um den Umgang mit digitalen Medien und Smartphone geht. Jedoch hat sich die Bedürfnislage der Heranwachsenden nicht geändert: Es geht nach wie vor in der Pubertät um Aufmerksamkeit, Neugierde, Orientierung, Freiheit und Identitätsentwicklung. Wie genau das Smartphone von den Jugendlichen dazu genutzt wird, diese zu erlangen, hat Moritz Becker sehr nachvollziehbar erklärt.

2. Es gibt nicht „den richtigen Umgang mit dem Handy“. Jede*r muss für sich den richtigen Umgang erlernen und dieser ist genauso individuell wie die eigene Persönlichkeit.  

3. „Schwimmen ist gefährlich! Deshalb sollte man Kindern erst das Schwimmen beibringen, wenn sie groß sind...“ Mit dieser Provokation machte Moritz Becker seinen Standpunkt klar: Kindern das Smartphone wegzunehmen oder erst gar nicht zur Verfügung zu stellen, kann nach seiner Auffassung nicht der richtige Weg sein. Schwimmen lernen funktioniert in Etappen, die alters- und situationsgerecht sind. Zu Beginn mit Schwimmhilfen und unter Begleitung der Eltern im Wasserbecken, dann in Begleitung der Eltern in Sichtweite und final in offenen Gewässern. Dabei schluckt man manchmal Wasser oder überschätzt sich - aber das gehört halt dazu. Wichtig ist, dass man über diese Erfahrungen mit seinen Eltern sprechen kann, seine Gefühle reflektieren und Strategien für die nächste „Welle“ entwickeln kann, damit man sicherer wird. Und genauso ist es mit dem Smartphone.interessiertes Publikum

Recht und Gesetz

Polizeivortrag 2022 Jahrgang9Was darf ich, was (noch) nicht?
Mit 14 ist man kein Kind mehr, aber auch noch nicht so ganz erwachsen. Schrittweise übernimmt man in der Pubertät mehr Verantwortung, und bekommt auch mehr Verantwortung.
Aber was heißt das eigentlich genau, vor allem in Bezug auf Gesetze? Was darf man, was nicht?


Zu diesem Thema hielt der Präventionsbeauftragte der Polizei im Ammerland, Herr Dennis Dähnenkamp, am Freitag, 16.9.2022 zwei Vorträge am GZE. Eingeladen dazu waren die Jugendlichen des 9. Jahrgangs mit ihren Fachlehrkräften; in der 1./2. Stunde in Bad Zwischenahn, in der 5./6. Stunde in Edewecht.
Dähnenkamp referierte engagiert und gut verständlich zu den Themen Waffengesetz, Drogenmissbrauch, Alkohol & Zigaretten im Jugendschutz, Mobbing & Cybermobbing sowie zur Nutzung von E-Scootern im Straßenverkehr.

Die angeregten Fragerunden im Anschluss an die Vorträge und gelegentliches aufgeregtes Getuschel während des Vortrags zeigten, dass die dargestellten Themen die Jugendlichen nicht kalt ließen.


Organisiert worden waren die Vorträge von Christine Hermann im Rahmen der Präventionsarbeit des GZE.
Wir hoffen, diesen gewinnbringenden Vortrag auch in den nächsten Jahren im Jahrgang 9 anbieten zu können und danken der Polizei und insbesondere Herrn Dähnenkamp für das Engagement in der Prävention.

Krieg in der Ukraine

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Seit dem 24.Februar 2022 greift Russland den Nachbarstaat Ukraine an. Schreckliche Bilder von Krieg und Zerstörung erreichen uns täglich. Auch an unseren Schülern gehen diese Nachrichten nicht spurlos vorbei, viele machen sich Sorgen oder haben Angst. Manche Jugendliche haben sogar Familie und Freunde in der Ukraine oder auch in Russland. 

Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Befürchtungen auszudrücken, hat die Schule an drei Orten Pinnwände zu den Themen „Gedanken gegen den Krieg, Gedanken für den Frieden“ aufgestellt. Auf den bereitgestellten Karten können die Jugendlichen ihre Ideen, ihre Ängste, aber auch ihre guten Wünsche und ihre Unterstützung für die betroffenen Menschen aufschreiben.

 

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Schülerfriedenspreis für Zivilcourage

PreisverleihungHrm20211208 kompSchülerfriedenspreis für Zivilcourage

Das GZE gewinnt den Schülerfriedenspreis 2021 des Landes Niedersachsen, genauer gesagt den Sonderpreis für Zivilcourage. Ausgezeichnet wurde die Aktion „GZE gegen Rassismus – Gesicht Zeigen, Stimme Erheben", die im Herbst 2020 von einer Schülergruppe des damaligen 13. Jahrgangs mit der Präventionsbeauftragten Christine Hermann durchgeführt wurde.

Ein kurzes Präsentationsvideo aller Preisträgerschulen findet sich unter diesem link:

https://youtu.be/JFYMYJ0DxJc

Präsentation20211208 kompDie Preisverleihung fand am 8.Dezember 2021 online statt.Zur Videokonferenz mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Henrik Tonne kamen mit Elias El Bekouri und Tim Janssen stellvertretend zwei der ehemaligen Schüler zurück ins GZE und präsentierten dem Minister sowie den anderen online zugeschalteten Preisträgern ihr Projekt.

In seiner Laudatio lobte der Minister die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Aktionsidee auf die Schule zugekommen waren und sich auch durch die Coronaeinschränkungen nicht hatten entmutigen lassen. Mit einem Informationsstand auf dem Schulhof, Armbändchen mit dem Slogan „GZE – Gesicht Zeigen, Stimme Erheben" und einer Fotoaktion für ein großes, gemeinsames Banner machten die Jugendlichen eine Woche lang auf Rassismus in seinen verschiedenen Formen aufmerksam.

Banner Entwurf 100x150 fertigAls Zivilcouragepreis würdigt die Auszeichnung über das Aktionsteam hinaus alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeitende des GZE, die sich mit ihrem Foto an der Plakataktion beteiligt haben. Sie alle zeigen mit ihrem Gesicht - ob mit Maske oder ohne -, dass sie persönlich gegen rassistisches Verhalten in ihrem Umfeld einstehen wollen.

Wer an diesen Impuls anknüpfen möchte und sich auch in Zukunft mit weiteren Aktionen für ein positives Miteinander an unserer Schule einsetzen möchte, kann sich über iserv per Email an die Präventionsbeauftragte Christine Hermann wenden. Neue Ideen und Mitwirkende sind jederzeit willkommen!

 

In der Süddeutschen Zeitung wird unsere Schule in der folgenden Pressemitteilung zum Schülerfriedenspreis 2021 erwähnt:

https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-hannover-schuelerfriedenspreis-geht-nach-osterholz-scharmbeck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211208-99-304229

Wilder Panther, Keks!

Suchtpraeventionstheater "SehnSucht"

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"Niemand will süchtig werden, das ist niemals der Lebensplan", so Fred Buchalski, Regisseur, Ex-Konsument und Suchtberater.
Das Hamburger Theater SehnSucht fesselte mit dem Suchtpräventionsstück "Wilder Panther, Keks!" in drei Aufführungen am 15., 16. und 17.11.2021 je 90 Minuten lang seine jungen Zuschauerinnen und Zuschauer aus Jahrgang 8. Vier Klassen der OBS und sechs Klassen des GZE, also insgesamt über 240 Jugendliche, besuchten die drei Vorstellungen im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn. Zu dieser Präventionsveranstaltung eingeladen hatte Sonja Eckert, Gemeindejugendpflegerin, mit der Jugendpflege Bad Zwischenahn, die diese Theateraktion initiiert und durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung möglich gemacht hatte. Weitere Sponsoren waren der Präventionsrat Edewecht und die Stiftung "Keine Macht den Drogen". Vertieft wurde das Theatererlebnis durch einen Besuch des Suchtberaters und Regisseurs Fred Buchalski in jeder der zehn Klassen, begleitet von den jeweiligen Schulsozialarbeiterinnen Martina Ratje (OBS) bzw. Mona Rogge (GZE) und der Präventionsbeauftragten Christine Hermann (GZE).

Tu's für deinen eigenen Kopf

Hut ab - Helm aufMitten in den Pausenhallen in Zwischenahn und Edewecht steht seit zwei Wochen ein froschgrünes Fahrrad. Mit einem Fahrradhelm auf dem Sattel.
Aus gutem Grund: Laut Studien schützen 91 % aller Deutschen ihr Smartphone mit einer Schutzhülle. Aber nur 19% schützen ihren Kopf beim Fahrradfahren mit einem Helm.
Klar, meistens passieren bei einem Sturz eher Knochenbrüche an Armen und Beinen. Aber wenn eine Kopfverletzung auftritt, dann ist es gleich richtig schlimm. Und das Schreckliche daran: Mit einem Helm hätten solche schweren Kopfverletzungen vermieden werden können!

Das häufigste Gegenargument: „Das sieht voll sch*... aus!" oder aber „Das macht mein Haar-Styling kaputt!" Aber kann das wirklich der Grund sein, seinen Kopf nicht zu schützen?
Je mehr Jugendliche Helm tragen, umso „normaler" wird es. Und dann ist das Styling demnächst eben die Frage nach dem angesagtesten Helm!

Mit dem Slogan „Hut ab - Helm auf!" erinnert die knallfarbene Aktion des „Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung" und der Verkehrspolizei daran, dass ein Fahrradhelm das schützt, was uns am Wichtigsten ist, auch wenn wir nie darüber nachdenken – unseren Kopf.

Mach mit: Sei kein Frosch – trag Helm! Tu's für deinen eigenen Kopf!

Christine Hermann
Präventionsbeauftragte

Fahrradhelmaktion komp

Mach den Hygiene-Check

zwei Hände im UV-Licht„Ich brauch nicht mehr Hände zu waschen, ich hab schon desinfiziert!" - Aber ist das so?

Es ist toll zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler ganz hygiene- und coronabewusst morgens im Gänsemarsch am Desinfektionsmittelspender vorbeimarschieren. Vor dem Hauptgebäude in Zwischenahn bilden sich zur Hauptstoßzeit teilweise lange Schlangen und jede/jeder, der zur Eingangstür hineinkommt, drückt einmal auf den Knopf mit der alkoholischen Lösung. Warum sollen da noch im Klassenraum die Hände mit Seife gewaschen werden, ist doch (Zeit-)Verschwendung, oder?!
Dass dem nicht so ist, zeigte Christine Hermann, Präventionsbeauftragte des GZE, am Montag, 28.9.2020 in der Pausenhalle des GZE in Bad Zwischenahn allen Interessierten.

auch am Infostand gilt Abstand halten plus MaskeMit Hilfe eines speziellen Zusatzes zum Desinfektionsmittel und einer Box mit zwei UV-Lampen wurde sichtbar, wo auf den Händen ausreichend Desinfektionsmittel angekommen war – und wo nicht. Die Ergebnisse verblüfften die Jugendlichen: Während die Handflächen überwiegend ganz ordentlich desinfiziert waren und hell leuchteten, reichte das normale Verreiben des Mittels auf dem Handrücken meist nicht aus und die Handoberfläche blieb dunkel. Bei dem ein oder anderen zeigten sich auch „Benetzungslücken" an den Daumen oder aber den Oberseiten der Finger.

Bei der chirurgischen Desinfektion im Krankenhaus wird eben mit viel mehr Desinfektionsmittel und viel längeren Einwirkzeiten gearbeitet als bei einem schnellen Sprühstoß aus dem Spender im Schuleingang.
Desillusioniert und ziemlich überrascht zogen die Jugendlichen weiter Richtung Klassenraum – um sich die Hände gründlich zu waschen...

Hand mit Benetzungslücke compDie Botschaft ist angekommen: Desinfizieren ist als Zwischenlösung prima, aber keiner sollte sich nach einem schnellen Sprühstoß in falscher Sicherheit wiegen. Gründliches Händewaschen bleibt als Beitrag zur gemeinsamen Prävention von Ansteckungen das A und O.

Wir danken der Abteilung „Hygiene" der Ammerlandklinik, die uns ihr Schulungsgerät für eine Woche zur Verfügung gestellt hat!

witzige Entdeckung Nagellack leuchtet auch

Am Donnerstag, 1.10.2020, wird der freiwillige Desinfektions-Check noch einmal im Z-Gebäude der Oberstufe in Bad Zwischenahn zur Verfügung stehen, am Freitag, 2.10.2020, können unsere Edewechter Schülerinnen und Schüler am Aktionsstand im dortigen Foyer auf die Jagd nach „Benetzungslücken" gehen.

Schülerin beim Test compWer sich genauer informieren möchte, wie Hände richtig gewaschen oder auch richtig desinfiziert werden, findet auf den Internetseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA weitergehende Informationen zur Handhygiene und zu besonderen Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie.  BZgA Händewaschen

 

Wir für die Welt!

Wake up RundeAuf zum Workshop-Wochenende!

Am Freitag. dem 13.09.2019, trafen sich 22 Schüler und Schülerinnen des GZE im Alter von 14 bis 16 Jahren um 08.00 Uhr in Bad Zwischenahn, um nach Cuxhaven-Duhnen zu fahren und dort zwei Tage voller Arbeitsphasen, kreativer Ideen und Spaß zu verbringen.

Stark gegen Sucht

Nein homepageJugendliche stark zu machen gegen Suchtmittel und Drogen, für dieses wichtige Ziel engagieren sich Polizei, Schule, Sozialarbeit und Landesschulbehörde. Was liegt da näher als gemeinsam einen Tag zum Thema Suchtprävention zu gestalten und soziale, gesundheitliche und rechtliche Aspekte im Rahmen eines Projektes zu bündeln! Ein Arbeitskreis „Prävention" unter Leitung von Michael Schröder, Sachbearbeiter für Prävention bei der Polizei im Bereich Ammerland, erstellte ein Konzept für einen Aktionstag.

Respekttag 2018

Präventionstag des Jahrgangs 8 am GZE und der OBS

 

Workshop der DLRG GruppenfotoRespekt, nur was für Sportler? Und Prävention, das heißt Vorträge mit erhobenem Zeigefinger? Von wegen!

Am Donnerstag, 29.11.2018, fand schulübergreifend für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 von GZE und OBS der große Projekttag zum Thema Prävention statt, mit einem Angebot aus über 20 Workshops.

"Wilde Bühne" zu Gast in Edewecht

Spiel dein Leben in Jahrgang 7

 Theater 2018 7er„Eyh, geh weg, du stinkst!" – Da sind sich Lauras Freundinnen einig: Timo ist sowas von uncool... Wie soll Laura ihren beiden Freundinnen bloß klar machen, dass sie ausgerechnet „Stinke-Timo" total süß findet? Kann sie Timo vor dem beißenden Spott ihrer Mädels bewahren und weiteres Mobbing verhindern?

Sei kein Frosch - trag Helm II

K1024 Infostand Praeventionstage EdewechtPräventionstage Edewecht: GZE wirbt für den Fahrradhelm

"19% der Radfahrer schützen ihr Gehirn mit einem Helm, aber 91% der Nutzer schützen ihr Handy mit einer Hülle - man muss eben Prioritäten setzen im Leben."

Die Zahl der gut behüteten Köpfe beim Fahrradfahren zu erhöhen, das haben sich Frau Dr. Bednarz und Frau Hermann auf die Fahnen geschrieben und mehrere Aktionen zur Werbung für das Helmtragen beim Radeln initiiert. Mit ihrem Informationsstand nahmen sie am Freitag, 26.10.2018, an der Auftaktveranstaltung der Präventionstage Edewecht teil.

Wir sind stark! - Klasse 6

klassenfoto 6h Wir sind starkErfolgreiche Projekttage für die Klasse 6h

Am 01.03. und 02.03.2018 fand im Jugendzentrum Edewecht für die Klasse 6h das Projekt „Wir sind stark" statt. Die Ziele dieses Projekts, das von Carmen Rohe und dem Polizisten Herrn Tschritter geleitet wurde, sind ein stärkerer Zusammenhalt der Klassengemeinschaft und die Stärkung des Selbstvertrauens.

Sei kein Frosch - trag Helm!

K1024 schminkpuppe flyer„Trägst du beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm?"

„Na klar, das ist doch sicherer", antworten zwei Schülerinnen der 5. Klasse wie aus der Pistole geschossen.

Diese Antwort sollte man eigentlich von allen Schülerinnen und Schülern hören. Die Realität sieht aber leider anders aus: Unsere älteren Schüler setzen nur selten einen Helm auf beim Fahrradfahren, genauso selten wie Erwachsene. Unter 20% der Fahrradfahrer aller Altersklassen tragen einen Helm. Doch zur Prävention schwerer Kopfverletzungen bei Fahrradunfällen ist der Helm unverzichtbar, dabei wirksam und zugleich einfach einzusetzen. Man muss ihn nur tragen!

Respekt! - Präventionstag 2017

Respekt!  - Präventionstag 2017   logo-praevention blog

Am Donnerstag, 23.11.2017, fand ein Projekttag statt, der einem schon Respekt abnötigen kann: 299 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des GZE und der OBS Bad Zwischenahn nahmen gemeinsam an insgesamt 21 Workshops aus dem Bereich der Präventionsarbeit teil.

Mit Bohnen und Chips auf Lions Quest

 Chips es geht los aufgehellt komprimiertMit Bohnen und Chips-Tüte auf Lions Quest

Am Donnerstag, 21.9.2017, trafen sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 8. Klassen sowie ihre StellvertreterInnen, um sich in einer Schulinternen Lehrerfortbildung über die neuen Einheiten von Lions Quest zu informieren.

Vortrag zum Thema "Pubertät"

logo-praeventionWenn Eltern schwierig werden

Das GZE lädt interessierte Lehrkräfte und Eltern

  • am 16. März 2016
  • um 19.00 Uhr
  • in das Forum des Gymnasiums Bad Zwischenahn, Humboldtstr./ Schillerstr. zu einem kostenlosen Vortrag über das Thema "Pubertät. Wenn Eltern schwierig werden" ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe "Elternforum" der Präventions-AG am GZE statt.

Mitstreiter gesucht

logo-praevention 220pxDie GZE-präventionsAG braucht elterliche Verstärkung!

Können Sie als Elternteil sich vorstellen, zwei- bis dreimal pro Halbjahr 1,5 bis 2 Stunden an der Gestaltung der Prävention am GZE mitzuarbeiten? Dann melden Sie sich doch bitte unter fih Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Herrn Finsterhölzl.

WIR WÜRDEN UNS SEHR FREUEN!!!

Aktualisiertes Jugendförderprogramm „Erwachsen werden"

2015 - 06 25 - Lionsquest FortbildungNeuauflage für 3-tägiges Lions-Quest Lehrerfortbildungsseminar in Dreibergen

Hilfen zum Erwachsen werden benötigen Kinder und Jugendlich sowohl seitens des Elternhauses als auch von Seiten der Schule. Fachwissen allein ist noch keine ausreichende Vorbereitung für das Leben; deswegen sollten Schülerinnen und Schüler darüber hinaus soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen erwerben. Es geht um Aspekte wie „Stärkung des Selbstvertrauens", „Mit Gefühlen umgehen", „Die Beziehung zu meinen Freunden", „Entscheide Dich bei Versuchungen" usw.

Begegnungstag der 9. Klassen - 2015

Vorbereitung auf die gemeinsame Klasse 10

Zum insgesamt siebten Mal fand während der Zeit des mündlichen Abiturs der Begegnungstag der 9. Klassen in Edewecht unter der Leitung von Anke Helm Brandau statt. Spielerisch und sportlich sollen sich die Neuntklässler aus beiden Standorten besser kennenlernen, was zu einem besseren Mitteinander in der künftigen neuen, gemeinsame Klassen 10 am Standort Bad Zwischenahn führen soll.

Nachfolgend einige Bilder vom 21.05.2015

EINLADUNG zum ELTERNFORUM

logo-praevention 220pxDigitale Medien - Gefahr oder Chance?

Nehmen wir z.B. Sexting - immer wieder geistert dieser Begriff durch die Medien. Jugendliche und Kinder tauschen über soziale Netzwerke intime Fotos von sich aus - als Vertrauensbeweis, als Mutprobe, zur Selbstdarstellung. Oft verbreiten sich diese Fotos dann schnell und unkontrolliert im Netz. Das ist nur ein Phänomen.

Unser Klassenraum

logo-praevention 220pxWettbewerb "Unser Klassenraum"

Die Siegerklassen des Wettbewerbs im Schuljahr 2013/2014 wurden von einer dreiköpfigen Jury (Frau Setje-Eilers, Hege Schwarte und Hannah Fehners) ermittelt.

Die Gewinner sind:

7. Bad Zwischenahner Präventionstag "Respekt"

DSCI0190 1 "Respekt" war das Leitthema der 23 verschiedenen Workshops, unter denen die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen des GZE, der Hauptschule Bad Zwischenahn und der Realschule Bad Zwischenahn wählen konnten.

In diesem Jahr wurde diese Veranstaltung des Präventionsrates Bad Zwischenahn bereits zum 7. Mal organisiert.

Gesundheitswoche in Edewecht

logo-praevention28.10. - 01.11. Gesundheitswoche in Edewecht 

Das GZE beteiligt sich an der von 28.10. - 01.11. stattfindenden Gesundheitswoche in Edewecht. Unser Betrag war heute (28.10.2013) das Theaterstück „Ene, mene, muh und raus bist du!" der Klasse 8e

Fünftklässler lernen sich besser kennen

logo-praevention 220pxKennenlernfahrten nach Nordloh

In der letzten Woche ging die siebte Etappe der diesjährigen Kennlernfahrten zu Ende. Wie in den vergangenen vier Jahren verbrachte jede Klasse für sich drei Tage in Nordloh, um sich und ihre Lehrer besser kennenzulernen.

GZE-präventionsAG trifft sich

logo-praevention 220pxDie Präventions-AG lädt alle interessierten Schüler, Lehrer und Eltern zum
Treffen am 2. September von 17 bis 19 Uhr im Lehrerzimmer in Bad Zwischenahn ein.

Präventionsaktion gegen Drogen und Alkohol am Steuer: "Don´t drug and drive"

logo-praeventionZum wiederholten Mal führten der Verkehrssicherheits-berater der Polizei Bad Zwischenahn, Herr Klaus Blaser, und der Staatsanwalt und Referent des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (B.A.D.S.), Herr Gerold de Boer, während der Studientage am GZE eine Aktion gegen Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch.

AG Theater-Werkstatt

Bild 1AG Theater-Werkstatt

Aktuelles:

Hier können aktuelle Informationen eingefügt werden.

 

"Was ist da los?"

"Was ist da los?"

Hier wird selbst ein Theaterstück gebaut:

Von einem zentralen Thema zu den verschiedenen Rollen samt Kostümierung und Requisiten, über einzelne Szenen mit Bühnengestaltung bis hin zum kompletten Stück – die Ideen der Teilnehmer bestimmen zu einem großen Anteil den Verlauf dieser AG!

Während im ersten Halbjahr viele Spiele zur Gruppenbildung und Experimente für Stimme und Darstellungsmethoden im Vordergrund stehen, dreht sich im zweiten Halbjahr alles um die Inszenierung eines Theaterstückes. Dabei geht es in erster Linie nicht darum vorgefertigte Sätze auswendig zu lernen, sondern sich ganz in die Rolle rein zu fühlen und eigene Formulierungen zu gestalten und auch mal zu improvisieren.

Bild 2Die SchülerInnen – die sich meist aus den Jahrgangsstufen von 5 bis 9 zusammen setzen, - werden immer wieder angehalten, selbst Verantwortung für das Stück mit zu übernehmen, Kritik positiv zu vermitteln und anzunehmen.

Über die wöchentlichen zwei AG-Stunden hinaus, die in der Edewechter Aula durchgeführt werden, finden im 2. Halbjahr 2-3 Proben am Wochenende über 3 Zeitstunden statt. Außerdem gibt es mindestens eine außerschulische Aktion – sei es ein gemeinsamer Theaterbesuch, ein Blick hinter andere Kulissen oder eine Übernachtungsaktion!
Die Aufführung des Stückes beinhaltet noch mal eine abendliche Generalprobe und natürlich die (meistens zwei) Aufführungen mit kleiner Premierenparty :-)

"Wer macht denn so was??"

"Wer macht denn so was??"

  • jede/r, der Spaß daran hat, etwas auszuprobieren
  • jede/r, der Mut hat, in eine andere Rolle zu schlüpfen
  • jede/r, der sich traut, Verantwortung für sich, die Gruppe und das Stück mit zu übernehmen
  • jede/r, der offen ist für andere Leute und etwas Neues
  • Juliane Smalla, die hilft, den Haufen bunter Menschen zu einer Gruppe zu formieren, das Schauspielern aus jedem heraus zu kitzeln und die Ideen zu einem Stück zu stricken

Bild 3

"Was ging da ab?"

"Was ging da ab?"

Folgende Aufführungen wurden bisher gebaut:

Schuljahr 2009/2010:

Bild 4Bild 5Rollenrausch – von der Lust und dem Frust jemand anderes zu sein

„Was passiert, wenn Wunschträume wahr werden? Wenn man immer jemand anderes sein wollte und dann wird es plötzlich so, wie man es sich erträumt hat? Happy-End für alle auf ewig? Oder Chaos bei allen Beteiligten? Ein Theaterexperiment, das aus den Wünschen der Mitspielerinnen entstand – von Harry Potter bis Shakespeare, von Schattenspiel bis Musical – alles ist drin!"

Schuljahr 2010/2011:

  • Die Panzerknacker – Freunde finden nach Schildkrötenrezept

&

  • Mauern im Kopf?

„Die Panzerknacker" entstanden zum einen aus der freien Überlegung, was, wen und wie man spielen möchte. Zum anderen aus der Notwendigkeit heraus, innerhalb von drei Proben ein aufführungsreifes Spiel auf die Beine zu stellen! - denn wir hatten gleich nach Beginn der AG unser erstes Engagement: wir durften uns eine theatralische Einlage zu einer Gedenkfeier zum 9. November zu dem Thema „ ...sich selbst eine Frage stellen – damit fängt Widerstand an" überlegen. Dieses pantomimische Stück „Mauern im Kopf?" befasste sich v.a. mit der Ausgrenzung von Personen. Diese Problematik nahmen wir also mit in unser „Hauptstück". Dazu kamen noch Wünsche nach Zicken, einer Casting-Show, einer Zeitreise, etwas Zauberei, ein bisschen tieferer Sinn und einer Schildkröte. Die Leiterin wollte schließlich auch noch möglichst viele verschiedene Theaterelemente reinbringen und so pellten sich allmählich „Die Panzerknacker" aus der Schale..."

Schuljahr 2011/2012:

  • Bild 9Bild 8Blackout

„Es geht um eine neue Schülerin in einem Internat in den Bergen. Die Neue wird nicht von all ihren Mitschülerinnen freundlich aufgenommen. Zwei Mitschülerinnen bereiten ihr auf einer Feier mit einem Alkohol-Drogen-Cocktail einen nicht gerade herzlichen herzlichen Empfang. Dies und einige Stromausfälle sorgen für manchen Blackout.

Bild 10Doch in der Dunkelheit kommen sonst nicht sichtbare Dinge ans Licht..."

Mit einem Ausschnitt aus diesem Stück traten wir auch bei den Jugendtheatertagen in der Exerzierhalle in Oldenburg auf und nahmen dort an einem Workshop teil.

Schuljahr 2012/2013:

  • Bild 11

    Bild 12

    Netzwerke – per Email zur großen Gefahr

„Netze umgeben uns: Ob Strom-, Spinnen- oder Sozial-Netz, Netz-Haut oder Netz-Strumpfhose – das Wort- und Bedeutungsfeld ist groß und hat in unserer Zeit ein besonderes Gewicht bekommen. Rund um den Globus sind wir zwar unsichtbar, doch sehr spürbar miteinander vernetzt. Dass das Internet sowohl positive als auch negative Seiten hat, ist wohl jedem bewusst. Dennoch ist es immer überraschend und schockierend, wenn die dunkle Macht dieses von uns allen alltäglich genutzten Netzwerkes auftritt. Auch um die zwischenmenschliche Vernetzung geht es in unserem Werk: Sei es in der Familie, im Freundeskreis oder Sportverein. Und schließlich sind wir alle irgendwo wie in einem Netz verstrickt: in unseren Ängsten, Wünschen und Phantasien."

Bild 14Bild 13Zu Beginn des 2. Halbjahres hatten wir eine Intensivprobe mit Übernachtung im Jugendprojektehaus in Oldenburg.

 

 

UNESCO Christmas Jumper Day

The GZE UNESCO Group proudly presents:

Christmas Jumper Day1

Trage am Donnerstag, 22.12.22 etwas Weihnachtliches und spende 1€. Der Erlös geht jeweils zur Hälfte an die Tamiga Projektgruppe und Kindernothilfe der UNICEF.

Es darf natürlich auch mehr und ohne Weihnachtskleidung gespendet werden!

Projekt Mosaiksteine für Tamiga und die Ukraine

Mosaikprojekt

Raus in die Welt?

Globus kleinEndlich gibt es wieder Möglichkeiten, eine Zeit im Ausland zu verbringen oder jemanden bei sich aufzunehmen!

Besuch aus Guatemala?

Flaggen 2015  Nach zweijähriger Coronapause soll unser seit 2004 bestehender Kontakt zur deutschen und österreichischen Schule in Guatemala, Mittelamerika, wieder aufgenommen werden. Uns ermöglicht dieser Kontakt das Kennenlernen einer anderen Kultur und Mentalität und den dortigen Schülern eine persönliche Erfahrung mit Deutschland.

Unesco-Schulen für den Frieden

Nieders ups fur Friedenklein    

    

     Niedersächsische Unesco-Schulen

     setzen Zeichen für Frieden

 

 

 

 

In den letzten Wochen ist uns allen schmerzlich bewusst geworden, wie schnell Frieden zerstört werden kann.

Mit zahlreichen Aktionen haben sich deshalb die niedersächsisch-bremischen Unesco-Schulen gegen Krieg und

Präsentation Unesco Projekttage 2022

Ergebnisse der Unesco Projekttage 2022 am GZE

Alles im Fluss

fluss

Armut (k)ein Thema für Alle

Armut

Barrierefreie Zukunft

barrierefrei

Bauernhöfe im Wandel

Bauernhof

Cycling und Upcycling

Upcycling

Die Affen sind los

amc-g234137436 640

Die Zukunft beginnt ... bei dir

zukunftBeginnt

Drogen und Sucht

no drugs

Der Duke

 

DOEA INT PROUD TO DELIVER ENGLISH RGB

 

 

Das Tamiga Projekt

Tamiga

Fair Fashion

jeans-gab73ab7f8 640

Gestaltung eigener Spiele

Spiele

 Grünes Klassenzimmer

GuenesKlassenzimmer

Gleichberechtigung

Equality

Insektenhotels

Insektenhotel

Klangskulturen bauen

wind-harp-g319d76c50 640

Klima und Erd

Klima2

Konflikte in aller Welt

Konflikte

Konsum um jeden Preis

Konsum

Kunstunterricht der Zukunft

Kunst Zukunft

Mission 2030 - SDG

SDG

Mit Sicherheit Spaß mit Rad

Radeln

 Mosaikbilder aus Fliesenresten

Mosaik

Nachhaltigkeit Diskurs & Praxis

Nachhaltigkeit Diskurs

Radeln für die Zukunft

RadfahrenZukunft

Rassismuskritik denken lernen

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Recyclical

MuellMusic

 Schere Arm und Reich

Schere Arm reich

Schönes zu Ostern

Ostern

Schule der Zukunft

Future School

Spiele zu Nachhaltigkeit

Spiel

 Urban Sketching

Urban Sketching

Unsere Umwelt-heimische Vögel

Vogel

Nicht hier, nicht jetzt

utopia

 Vegan leben

Werbeplakat Waffeln

Wattenmeer for future

Wattenmeer

Lebenswerte Zukunft

ZukunftLeben



Zukünftige Erinnerungen

Erinnerungen

 

Vom GZE zu den Vereinten Nationen

My PlanetKinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine lebenswerte Zukunft in einer gesunden Umwelt!

Mit diesem Thema beschäftigten sich Schülerinnen der Unesco-Aktionsgruppe im Juni und Juli 2021 unter Leitung von Frau Kallage.

Einblicke in unbekannte Schulwelten

2021-09-22 Energierundgang

...eröffneten sich für die Teilnehmer des Energierundganges am Mittwoch, 22.9.

Die 10-köpfige Gruppe aus Mitgliedern der Schulgemeinschaft und der Gemeinde warfen unter Führung von Energieberater M. Obermeier von NettCon aus Leer kritische Blicke auf verschiedene Klassenräume, Treppenhäuser und Flure, aber auch auf die für die meisten unbekannte Heizungsanlage und den Dachboden.

Offen für Gäste?

Globus kleinGastfamilien gesucht

Endlich ist es wieder soweit - Schüler/innen aus Italien, Ungarn, Mexiko, der Slowakei und Brasilien suchen für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr Gastgeber im Einzugsbereich des GZE!

Die Jahrgänge liegen zwischen 2004 und 2006 und alle möglichen Gäste beherrschen die deutsche Sprache schon recht gut.

Informationen allgemeiner Art finden Sie/findet ihr hier, detaillierte Angaben der möglichen Gäste auf der Suchliste, und bei Fragen, besonders zur Aufnahme am GZE, können Sie gerne Frau Weigand kontaktieren.

Es wäre prima, wenn sich wieder Gastfamilien am GZE finden würden!

Motivationstaube als Zeichen von Hoffnung

K1024 MotivationstaubeIn diesen ungewöhnlichen Zeiten ist auch die UNESCO-Arbeit am GZE nur eingeschränkt möglich. Viele Projekte und Aktionen können derzeit nicht durchgeführt werden. Um in dieser Zeit ein Signal der Solidarität und Unterstützung zu senden, kam die Idee auf, eine Motivationstaube durch das niedersächsische Netzwerk von UNESCO-Projektschulen fliegen zu lassen, die auf vielfältige Weise Hoffnung verbreitet!

Das GZE hat in diesem Rahmen eine Motivationstaube von der Oberschule am Wasserturm in Lüneburg erhalten. Das GZE hat wiederum eine Motivationstaube an die Henning-von-Treschow Grundschule in Hannover Wettbergen versendet. Dazu haben sich einige Schülerinnen und Schüler der 6g in kreativ, künstlerischer Weise mit dieser Aktion auseinandergesetzt. Schlussendlich hat sich die Motivationstaube der Schülerin Jiarui Wang auf den Weg nach Hannover gemacht!

Trash Hack Kampagne

TrashHackStart der weltweiten Aktion 'Trash Hack' mit Beteiligung des GZE!

Eine Idee der japanischen UNESCO-Kommission brachte alles ins Rollen: Den Start einer internationalen Kampagne ...

USA Austausch Ohio 2020

GAPP 2020 Banner kleinSeit Herbst 2019 mit viel Mühe geplant: Wochenendtreffen, Kapuzenpullover entworfen und gedruckt, Fundraising beim Adventskonzert - 12 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs

hatten sich bis bis Mitte März intensiv mit Herrn Zeysing und Frau Weigand auf den Austausch mit der Centerville High School in Centerville, Ohio, vorbereitet.

Die Gastgeschenke waren besorgt, die ESTA-Einreisegenehmigung erteilt, die Koffer schon halb gepackt und die Vorfreude groß – dann ein Paukenschlag: Die Absage des Austausches durch die Behörden in Ohio am Mittwoch, 4 Tage vor Abflug und durch die amerikanische Regierung am Donnerstag, 3 Tage vor Abflug!

Plakat mit „roten Händen“ erreicht Berlin

K1024 UEbergabe PlakatIm Februar 2020 hat das GZE als UNESCO-Projektschule anlässlich des internationalen Gedenktages gegen den Einsatz von Kindersoldaten den Red Hand Day durchgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben sich an dieser Aktion beteiligt und ihren Handabdruck hinterlassen. Die AG UNESCO-Aktionen hat das Plakat im Anschluss dem Bundestagsabgeordneten MdB Dennis Rohde überreicht.

Mit der klaren Botschaft „Stopp den Einsatz von Kindersoldaten“ konnte Herr Rohde dieses Plakat nun an den Bundesaußenminister Heiko Maas in Berlin übergeben.

UNESCO-Aktion zum Red Hand Day

RedHandDayAls UNESCO-Projektschule veranstaltet die UNESCO-AG am GZE anlässlich des internationalen Gedenktages gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day) eine Aktion. Es gibt Informationen zum Thema und außerdem sammeln wir rote Handabdrücke, die wir an Politiker übergeben wollen, damit sie sich in unserem Namen gegen den Einsatz von Kindersoldaten einsetzen.

Die Aktion findet statt:

  • in der Außenstelle Edewecht am Mittwoch, 6. Februar 2020 in der 1. und 2. großen Pause im Foyer
  • in Bad Zwischenahn am Mittwoch, 12. Februar 2020 in der 1. und 2. großen Pause sowie nach der 6. Stunde in der Pausenhalle.

Macht mit!
Engagiert euch gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten und gebt uns eure 'roten Hände'!

Die AG „UNESCO-Aktionen"

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

  • UPS-GZEneu2013 200pxDie Menschenrechte und die Prinzipien der Demokratie kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre Umsetzung einstehen
  • Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben
  • Ursachen nationaler und internationaler Konflikte untersuchen und Initiativen für Konflikt-beilegung kennen
  • Das Spektrum der internationalen Vereinbarungen verstehen; die Menschenrechtssituation kritisch bewerten, eine kritische Einstellung gegenüber unterschiedlichen Rechtssystemen entwickeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Neue Kooperation in punkto Nachhaltigkeit am GZE

IMG 20191203 141211Im Laufe der letzten Jahre ist die Anzahl der Schüler*innen und Lehrkräfte, die sich in unterschiedlichen Ausprägungen mit Nachhaltigkeit am GZE beschäftigen, stark angestiegen – zurzeit existieren rund 15 verschiedene Gruppierungen. Um einen Austausch zwischen den Gruppen anzuregen, ggf. Synergien und Kooperationen zu ermöglichen und Überschneidungen oder Missverständnisse zu vermeiden, kamen 45 Vertreter*innen der Gruppen zu einem ersten gemeinsamen Treffen im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn zusammen.

Workshop respektvoller Umgang im Netz

2019 10 Workshop NetzUnterwegs im Netz - wer weiß was über mich?

Digitale und soziale Kompetenzen waren das große Thema beim Workshop der Klassen 8b, 8d, 8e und 8g.

Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich die Achtklässler unter Anleitung von Referenten der Deutschen Gesellschaft mit ihrer digitalen Lebenswelt.

Kritische Mediennutzung, präventive Maßnahmen und respektvoller Umgang miteinander im Netz wurden vorgestellt, praktisch ausprobiert und intensiv diskutiert. Motiviert erkundeten die Schüler/innen Möglichkeiten des Internets und nutzten schon während des Workshops die Möglichkeit, ihre Daten noch besser zu schützen.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

Global Citizenship

  • Es gibt nur Eine Welt, in der wir uns als Individuen in globalen Zusammenhängen sehen und verstehen
  • Globalisierung in allen Aspekten - positiven wie negativen – sehen und verstehen
  • Notwendigkeit internationaler Begegnung erkennen und Fähigkeiten zur interkulturellen Kooperation erwerben
  • Persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen, annehmen und auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene unter Berücksichtigung sozialer und ethischer Aspekte umsetzen
  • global denken - lokal handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Tagung der Unesco-Schulen in Berlin

2019-11Berlin AATagung der Unesco-Schulen im Auswärtigen Amt

Zwei Tage lang tauschten sich Fachleute wie Charles Hopkins von der York University in Toronto, Kanada, und Praktiker aus verschiedenen Bereichen der UNESCO mit Schulleitungen und Schulkoordinatoren von UNESCO-Schulen aus.

UNESCO Projekt - Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag

K1024 UNADJUSTEDNONRAW thumb 5263Am Montag, den 17.06.19, sind Schülerinnen der 5c, 8g und 8e im Rahmen der Aktion "Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag" in die Rolle von Straßenkindern geschlüpft und haben in der Zwischenahner Innenstadt auf die Probleme fehlender Kinderrechte in vielen Ländern der Welt aufmerksam gemacht. Für die Organisation terre des hommes, die Straßenkinderprojekte u.a. in Simbabwe unterstützt, wurde auf diese Weise ein Spendenbetrag von 404,96 Euro gesammelt!

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder der Aktion:

Chile: Gastfamilien gesucht

valparaiso1Chile - Besuch und Gegenbesuch?

Für zwei Monate suchen Schüler/innen der Deutschen Schule Valparaíso, Chile, Gastfamilien.

Sie sind 16-17 Jahre alt, kommen Anfang Dezember 2019 und bleiben bis Ende Januar/Anfang Februar 2020.

Ein Schul(halb)jahr im Ausland?

Globus klein.jpegInformationsabend im Forum der OBS Bad Zwischenahn am Mittwoch, 3. April 2019, um 17 Uhr

Ein Schuljahr im Ausland bietet viele Chancen. Eine neue Sprache lernen, ein neues Land entdecken und interkulturelle Erfahrungen erwerben.

Doch wann sollte man ein Austauschjahr einplanen? Was kostet ein Auslandsaufenthalt?

Auf diese und weitere Fragen möchten Vertreter verschiedener gemeinnütziger Austauschorganisationen sowie ehemalige Austauschschüler/innen am 03.04.2019 Antworten geben. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu individueller Information und Gesprächen.

Angesprochen sind vor allem Schüler/innen der 7., 8. und 9. Klassen, aber natürlich ist diese Veranstaltung auch für andere Altersgruppen sinnvoll.

Veranstalter: Arbeitskreis der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisationen (AJA) in Kooperation mit dem Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht;

Rückfragen an Frau Weigand

Austauschschüler aus Mittelamerika

Austausch 2018 IIGZE kulturell wieder bereichert

Austauschschüler/innen aus Guatemala bzw. Mexiko stellten sich zusammen mit ihren Gastgebern in der letzten Woche Herrn Friedrich vor. Drei Schüler/innen, Matias Asturias, Marcela C. Figueroa und Brenda del Valle Gil sind in Bad Zwischenahn zu Gast, ein Schüler, Esteban Figueroa, ist bereits das zweite Mal in Edewecht, und eine Schülerin, Arantxa Sánchez, geht am Herbartgymnasium zur Schule. Bis auf Brenda bleiben alle bis zum 14. Dezember bei uns.

Das GZE begrüßt alle Austauschschüler ganz herzlich und freut sich, dass sie das Leben an der Schule sowie das kulturelle Verständnis unserer Schüler und auch Lehrkräfte erweitern und bereichern.

Wie hängen Projekte/ AGs dieser Art mit den Zielen der UNESCO-Projektschulen zusammen?

UPS-GZEneu2013 150pxInterkulturelles Lernen

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten
  • Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln
  • Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven
  • Respekt, Toleranz und Wertschätzung als Grundeinstellung entwickeln und danach handeln

All das sind Ziele der UNESCO Projektschulen und hier werden diese ein Stück weit verwirklicht. Gelangen Sie hier zu den Seiten der UNESCO-Projektgruppe am GZE.

 

Unesco-Schulen setzen ein Zeichen

wirsindmehr mit Logo...für Mitmenschlichkeit

Angesichts der Ereignisse in Chemnitz, in anderen Regionen Deutschlands und auch international, haben die Unesco-Schulen in Niedersachsen und Bremen bis zum 14.09.2018 ein Zeichen gesetzt für eine offene und demokratische Gesellschaft.

Gastfamilie werden?

Flaggen 2015Chilenische Schüler/innen suchen Gastfamilien für drei Monate (Dezember bis Februar 2019). Wer hat Interesse, sich auf das Abenteuer einzulassen?

#wirsindmehr

upslogoGZEFotoaktion für eine offene Gesellschaft

Fotoaktion der niedersächsischen Unesco-Schulen wegen Regens verschoben auf: Donnerstag,  13.9. in der 1. großen Pause. Wir wollen an der Variety-Wand ein Zeichen setzen für eine offene Gesellschaft, Demokratie und Mitmenschlichkeit, gegen rechtsextreme und populistische Tendenzen.

Radiobeitrag zu den UNESCO Projekttagen

17 Ziele UNProjektgruppe "Radioprojekt mit Profis" präsentiert Ergebnis

Unter dem folgenden Link kann das Ergebnis des Radioprojekts zur Projektwoche 2018 abgerufen werden:

Gastfamilien Winter 2018 gesucht

Flaggen 2015
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Schüler von der Deutschen Schule in Guatemala, die in Deutschland zur Schule gehen möchten. Drei Schüler im Alter von 12, 13 und 16 Jahren werden vom 10.11. - 14.12.2018 hier sein, und es wäre wunderbar, wenn sich am GZE wieder Familien zu einer Aufnahme entschließen könnten.

Die UNESCO-Projekttage am GZE-Edewecht

allgemein 2Eine Betrachtung der Organisations- und Dokumentationsgruppe Edewecht

Wenn man vom 22.06. bis zum 26.06. durch die Außenstelle des GZE läuft, fühlt man sich als würde man nicht mehr durch die Schule, sondern durch verschiedene Freizeitveranstaltungen laufen. Überall laufen Schüler herum, aus den Klassenräumen tönen Gespräche und Gelächter und niemand beschwert sich über Klassenarbeiten oder Hausaufgaben. Es sind Projekttage und die Schüler beschäftigen sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitszielen der UNESCO.Und so werden Klassenräume zu Nähstudios und der Pausenhof zu einem Fitnessparcours verwandelt.

Unesco Projekttage 2018 - Geschichts- und Erinnerungskultur und der Umgang mit Euthanasie...

K1024 P1100714... am Beispiel der Gedenkstätte Wehnen

Neun Schülerinnen und Schüler haben sich für die diesjährigen Projekttage vom 22.-26.06.2018 eine besondere Aufgabe gestellt: Die Aufarbeitung von Einzelschicksalen von Patienten der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Wehnen sowie die Beantwortung von verschiedene Fragen, die sie sich selbst gestellt haben. Zwei Tage lang haben sie vor Ort in der Gedenkstätte geforscht, haben Biografien, Krankenakten und Literatur gesichtet und die Ausstellung sowie den Friedhof besucht. Am letzten Tag haben sie der Schulöffentlichkeit ihre Ergebnisse präsentiert. Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von dem Historiker Dr. Ingo Harms und ihren Lehrerinnen Meike Kähler und Valérie Wetter.

UNESCO Projekttage 2018 - Was wissen wir über psychische Erkrankungen?

K1024 DSC06266In den Projekttagen beschäftigen sich zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 mit der Frage „Was wissen wir über psychische Erkrankungen?“ Dabei besuchten sie die Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen, wo Petra Hoeft, Leiterin zweier psychiatrischer Stationen, mit der Gruppe vor allem zu Depressionen bei Jugendlichen arbeitete.

Dialogtreffen zur Unesco-Arbeit

2018 ups Dialog Max-GZEWie läuft bei uns die Unesco-Arbeit? Wer initiiert Projekte?

Um diese Fragen zu klären und Anregungen auszutauschen trafen sich am 22. Januar Delegationen des Max-Windmüller Gymnasiums Emden und des GZE in Bad Zwischenahn.

UNESCO Fotowettbewerb

K1600 FotowettbewerbGZEFotowettbewerb der Unesco-Schulen im Nordwesten Niedersachsens

ausgerichtet vom Max-Windmüller-Gymnasium Emden.

Anlässlich des internationalen Projekttages der UNESCO-Schulen veranstaltet das Max-Windmüller-Gymnasium in Emden einen Fotowettbewerb für alle Unesco-Schulen im Nordwesten Niedersachsens mit dem Thema „Brennpunkt Zukunft - Nachhaltigkeit in Deinem Wohnort“.

Also: Informiere Dich über die Nachhaltigkeitsziele (Bild oben rechts), schnapp Dir Deine Kamera/ Dein Handy und mache Dich in Bad Zwischenahn, Edewecht oder Deinem Wohnort auf die Suche nach geeigneten Motiven zu einem oder mehreren der 17 Ziele.

  • Sende dein Bild mit einer kurzen Erläuterung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Abgabetermin ist der 10.3.2018
  • Den Gewinnern winken süße und informative Preise!

Ausstellung zum Thema "Plastikmüll"

1Was soll der Müll in der Pausenhalle?!

Von Donnerstag dem 02. bis Freitag dem 10. November steht in der Pausenhalle Bad Zwischenahn eine Ausstellung mit Informationen zum Themenbereich "Plastikmüll", vor allem in Meeren, aber auch in Kosmetika bis hin zu möglichen Plastikrückständen in unserer Nahrung.

Tagung Plastikmüll in Osnabrück

Collage Plastik OS2Ersticken wir an Plastik? Können wir überhaupt noch ohne Plastik leben?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich unter der Schirmherrschaft des Osnabrücker Oberbürgermeisters W. Griesert ca. 50 überwiegend jugendliche Teilnehmer des ‚Plastiktütenfreien Gipfels’ letzte Woche in Osnabrück. Vertreten waren verschiedene Schulen, mehrheitlich aus dem Unesco-Netzwerk, aus dem Nordwesten Niedersachsens; vom GZE waren Marvin Seegert, Malte Jankowski sowie Frau Fiehne und Frau Weigand dabei.

Gastgeschwister gesucht!

Flaggen 2015Gäste aus Guatemala -

Auch in diesem Jahr kommt wieder eine Gruppe von Schüler/innen der Deutschen Schule Guatemala vom 11.11. - 16.12.17 nach Deutschland. Inzwischen haben alle Gäste eine Gastfamilie gefunden. Herzlichen Dank an alle, die zu einer Aufnahme bereit waren!

 

 

 

 

Guatemala-Informationsbox des GZE

  • Flag map of GuatemalaGuatemala geographische LageDie Republik Guatemala ist der bevölkerungsreichste Staat in Zentralamerika (12.728.111).
  • die geographische Lage ist südlich der Halbinsel Yukatan und Guatemala bildet den geographischen Mittelpunkt des Amerikanischen Doppelkontinents.
  • Guatemalas Landschaft ist geprägt durch einen an der Westküste gelegenen Flachlandstreifen und das zentrale Hochland (Altiplano)
  • Das Altiplano ist die bevölkerungsreichste Region Guatemalas. Hier befindet sich auch die Hauptstadt (Guatemala-Stadt)
  • Guatemala ist weltweit siebtgrößte Kaffee-Exporteur. Dieser wird in den höher gelegenen Regionen am Südwesthang des Hochlandes sowie in den zentralen Departemente Baja und Alta Verapaz angebaut.
  • Weitere Informationenzu Guatemala finden sich unter folgenden Links:

 

Rad fahren als – positiver – Kulturschock?

Gaste 2016

Rad fahren als – positiver – Kulturschock?

Mal die Perspektive wechseln und das Ammerland mit den Augen ihrer Gäste sehen – diese Möglichkeit haben zurzeit einige Schüler/innen des GZE. Am Dienstag begrüßte Schulleiter Klaus Friedrich neun Gäste aus Lateinamerika

Besuch aus Guatemala

Flaggen 2015Besuch aus Guatemala!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Schüler/innen aus Guatemala am GZE zu Gast. Andrea Paola und Manuel werden vom 14.11. bis zum 16.12.16 in Edewecht zur Schule gehen, Marcos und Sarah in Bad Zwischenahn.

Herzlich willkommen bei uns am GZE!

Für Fernweh-Begeisterte:

Schüler-Austausch-Messe am 03.09.16

Informationsmesse für junge Menschen auf dem Weg in die Welt

Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland, Work and Travel, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Austausch-Stipendien für junge Menschen - Ausstellung, Erfahrungsberichte und Vorträge

Weltoffene Gastfamilien gesucht

Internationaler Freiwilligendienst

UPS GZEneu 500Internationaler Freiwilligendienst

Die Deutsche UNESCO-Kommission bietet in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt die Möglichkeit, sich in verschiedenen Ländern in der Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren.

UNESCO-Tagung in Osnabrück

2014 10 08 GS Schinkel 1Treffen der UPS Schulen

Vom 8. - 10. Oktober trafen sich die niedersächsischen Unesco-Projekt-Schulen zu einer Regionaltagung in Osnabrück. Auch das GZE

1. Sitzung des UNESCO-Ausschusses 2014/15

UPS-GZEneu2013 200pxEinladung zur 1. UNESCO Sitzung

Liebe Mitglieder des UNESCO-Ausschusses am GZE, liebe Interessierte und Gäste,

zur ersten Sitzung des UNESCO-Ausschusses in diesem Schuljahr möchte ich Sie/dich ganz herzlich einladen. Sie findet statt am Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 15.45 Uhr im Lehrerzimmer Bad Zwischenahn

Tagesordnungspunkte sind:

Austauschschüler aus Guatemala

upslogoGZEGastfamilie für Juan gesucht!

Juan Angel Carrera aus Guatemala,

geb. März 2001

sucht am GZE eine Gastfamilie.

Zeitraum: 15.11.-20.12.14

Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vom GZE in die Welt

Vom Logo 200px --> in die Welt

Schüleraustausch am GZE

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Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte

Einladung für alle Interessierten ab Jahrgang 6:

Informationsabend am Montag, 21. Juli 2014

ab 17h00

im Forum des Gymnasiums in Bad Zwischenahn (Humboldtstr. 1)

Möglichkeiten des Schüleraustausches an unserer Schule:

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

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Umweltschule in Europa

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PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

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